Kompressionsverlust 3bg ALT 2.0 v5

Diskutiere Kompressionsverlust 3bg ALT 2.0 v5 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, ich brauch mal euren Rat! Es geht um meinen Passat Variant 3 BG Bj 2003 - ca. 165.000 km 2.0 v5 - 131 PS ALT (Benzin) noch...
  • Kompressionsverlust 3bg ALT 2.0 v5 Beitrag #1

ollewolle

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauch mal euren Rat!

Es geht um meinen

Passat Variant 3 BG
Bj 2003 - ca. 165.000 km
2.0 v5 - 131 PS ALT (Benzin)
noch ca. 1 ½ Jahre TÜV

Der Motor hat auf dem 3. und 4. Zylinder einen Kompressionsverlust um 40 bzw. 50%. (festgestellt in einer VW-Werkstatt)

Ich habe dann mal eine Dichtigkeitsprüfung gemacht und auf dem 3. und 4. Zylinder geht der Druck durch die Ölwanne aus dem Ölmessstabrohr.
Wenn ich das richtig verstehe, ist dann die Zylinderkopfdichtung erst mal i. O. ,
und es bleiben Ventile oder Kolbenringe als Verursacher, oder!?

Vorgeschichte:

Ab und an meldete sich seit ca. 2 Jahren die Motorkontrolllampe und ein Auslesen brachte = Gemisch zu mager.
… wusste aber keine Werkstatt was mit anzufangen (weder VW noch freie)

Dann, vor ca. 2 Monaten lief der Motor nur noch auf 3 Zylindern
… Wechsel der Zündspulen und Zündkerzen ließen den Motor für ein paar Wochen ganz normal laufen … bis jetzt.

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler weiter einzugrenzen, ohne gleich hohe Kosten zu verursachen?
Ich selber kann leider nichts weiter machen, da fehlen mir die Möglichkeiten, müsste dann also fachliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Was könnt ihr mir raten?

Danke schon mal für jede Meinung und Info

• Kompressionsverlust 3bg ALT 2.0 v5 Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hab hier nen ALT liegen, bei dem ein Kolbenring gebrochen ist und sich im Zylinder verteilt hat... .
Schraub mal die Kerzen raus und schau mal ob du was erkennst. Bei dem Motor der hier liegt hat der Kolben deutliche Einschlagspuren.

VG
Matthias

Thema:

Kompressionsverlust 3bg ALT 2.0 v5

Kompressionsverlust 3bg ALT 2.0 v5 - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Problem nach 8 Jahren Standzeit: Hallo Liebe Passat‘ler, ich habe ein Problem den ich nicht identifizieren kann. Zum Fahrzeug: Passat 3B;bj 1998; 1,8 20v 125ps Benziner HSN/TSN...
Motor springt nicht mehr an: Hallo, mein Passat 1,8l, ARG, 1998 will nicht mehr anspringen. Bis zur Vorgeschichte lief er problemlos und sprang immer an. Zur Vorgeschichte...
Startprobleme, ZV-Probleme, Wegfahrsperre, keine Gasannahme ... gleiche Ursache?: Hallo, in den letzten Monaten häufen sich bei meinem Passat (3B, Variant, BJ 2000, 1.8T, rund 200t km) die Probleme. Ich weiß nicht, ob jetzt auf...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Oben Unten