HILFE ich war bei ATU - Motoröl Info

Diskutiere HILFE ich war bei ATU - Motoröl Info im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, mit der Bitte um eure Erfahrung bzw. Tipps schildere ich kurz mein Problem: Ich habe bei 107.000 km meinen Zahnriemen incl. Wasserpumpe...
  • HILFE ich war bei ATU - Motoröl Info Beitrag #1

Terestric

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mit der Bitte um eure Erfahrung bzw. Tipps schildere ich kurz mein Problem:

Ich habe bei 107.000 km meinen Zahnriemen incl. Wasserpumpe und aller anderen Riemen incl. Spann- und Umlenkrollen und Ölwechsel bei ATU machen lassen (V6 / MKB ACK / 142 KW). Da ich ´ne Stunde zu früh dort war, musste ich noch etwas auf mein Auto warten und konnte es auch von unten betrachten. Der gesamte Motor war trocken.

Gut, Auto mitgenommen und Richtung Heimat gefahren. Nach ca. 100 km auf der Landstrasse stelle ich im Rückspiegel ne Qualmfahne fest. Also angehalten und feststellen müssen: DAS IST ÖL, massenweise Öl, nicht ein paar Tropfen! Nach Kontrolle des Ölstandes bin ich die letzten 20 km zum ATU in meiner Heimatstadt gefahren und habe das Auto dort abgegeben.

Die haben sich erbarmt nach 2 Stunden danach zuschauen und haben die untere Motorverkleidung runtergeholt. Der ganze Motor war plötzlich voll mit Öl. Ölfilter und Ablaßschraube sind OK.

Verdacht von ATU: Kurbelwellendichtung defekt!!! ATU sagt, die Kurbelwellendichtung hat nichts mit dem Austausch des Zahnriemens zu tun. Ich habe nicht allzu viel techn. Verständnis, bin aber der Meinung, dass die Kurbelwellendichtung durch einen zu stark gespannten Zahnriemen sehr wohl kaputt gehen kann.

Was sagt Ihr? Was soll ich tun? ATU will mir die vollen Reparaturkosten in Rechnung stellen!!! Zu Recht????????

Danke für eure Tipps!!

terestric
 
  • HILFE ich war bei ATU - Motoröl Info

Anzeige

  • HILFE ich war bei ATU - Motoröl Info Beitrag #2
Moesch1

Moesch1

Beiträge
1.530
Punkte Reaktionen
0
Auch wenn es sehr Ärgerlich ist. Hätte das Thema einmal gereicht.
 
  • HILFE ich war bei ATU - Motoröl Info Beitrag #3

tdiler2

Beiträge
3.658
Punkte Reaktionen
0
Das nächste mal in eine Werkstatt fahren die ahnung hat.
 
  • HILFE ich war bei ATU - Motoröl Info Beitrag #4

gordon3bg

Beiträge
542
Punkte Reaktionen
0
Naja, ob ATU keine Ahnung hat sei mal dahingestellt. Ich verstehe nicht, wieso ein Großteil der Leute ständig auf ATU rumhackt. Sicherlich siind das nicht unbedingt die VW Spezialisten, aber trotzdem find ich es nicht in Ordnung.

Mfg Gordon
 
  • HILFE ich war bei ATU - Motoröl Info Beitrag #5

Christian1971

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
0
Den Zahnriemen würde ich bei VW machen lassen.

Aber zum eigentlichen Problem. Das ein Zahnriemen so stark gespannt wird das der Radialwellendichtring undicht wird kann ich mir nicht vorstellen.

Heult der Zahnriemen :?:

Entweder ist er Beschädigt oder das Öl kommt wo anders her.
 
  • HILFE ich war bei ATU - Motoröl Info Beitrag #6

Passivari

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
0
ATU =
Alle-Teile-umsonst

:D :D :D :D :D :D :D

Naja ich könnt ja auch noch was loswerden, ist aber noch nicht ganz ausgestanden mit denen :?


Gruß
 
  • HILFE ich war bei ATU - Motoröl Info Beitrag #7

Terestric

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ich hätte wohl zum freundlichen gehen sollen....aber nun ist es zu spät, jetzt liegt das Kind im Brunnen. Wie gesagt, ich habe den Zahnriemen bei ATU machen lassen und ca. 150 km später war bereits soviel Öl ausgetreten. dass es trotz Motorabdeckung unten bereits auf den Auspuff lief und rauchte. Im Klartext muss der Ölaustritt also bereits einige Km nach meinem Werkstattbesuch aufgetreten sein. M I S T
 
  • HILFE ich war bei ATU - Motoröl Info Beitrag #8

19Passat98

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Kenne mittlerweile 3 Leute persönlich die dieses Jahr bei ATU den Zahnriemen haben wechseln lassen und kurz danach nen kapitalen Motorschaden obendrauf.
ATU: Unfreundlich, Teuer und an irgendwas muss es liegen das jeder 2te Probleme mit denen hat.

Sorry, so seh ich das.
 
  • HILFE ich war bei ATU - Motoröl Info Beitrag #9

Rabbi

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
19Passat98 schrieb:
Kenne mittlerweile 3 Leute persönlich die dieses Jahr bei ATU den Zahnriemen haben wechseln lassen und kurz danach nen kapitalen Motorschaden obendrauf.
ATU: Unfreundlich, Teuer und an irgendwas muss es liegen das jeder 2te Probleme mit denen hat.

Sorry, so seh ich das.

:eek: :eek: :eek: Ich hab meinen Passat seit fünf Wochen. Hab ihn von Privat gekauft und der Vorbesitzer hat im April bei ATU ne große Inspektion mit Zahnriemenwechsel machen lassen. Muss ich jetzt zittern :cry: ???

Sollte ich evtl. mal meinen Freundlichen drüberschauen lassen :?: Gebt mir bitte einen Rat :idea:
 
  • HILFE ich war bei ATU - Motoröl Info Beitrag #10
Schorni

Schorni

Beiträge
18.315
Punkte Reaktionen
151
Seit April ist ja schon etwas Zeit ins Land gegangen... Und wenn wäre der Block schon tot :) Und das einige Leute nicht zu 100% Kompetent sind, mag sein. Aber alle kann man nicht über einen Kamm scheren. :roll:
 
  • HILFE ich war bei ATU - Motoröl Info Beitrag #11

Geri

Moderator
Beiträge
4.044
Punkte Reaktionen
0
@Terestric: Irgendwas passt da nicht an deiner Geschichte:

Wie gesagt, ich habe den Zahnriemen bei ATU machen lassen und ca. 150 km später war bereits soviel Öl ausgetreten. dass es trotz Motorabdeckung unten bereits auf den Auspuff lief und rauchte

Der Kurbelwellensimmering kann es nicht sein, der ist vorne unten. Wenn dort Öl rinnen würde käme es nie und niemals bis zu den Krümmern wieder hoch. Maximal weiter hinten bei den Kats, verweht durch den Fahrtwind.

Wenn es aber oben bei den Krümmern raucht klingt das eher nach einer defekten Ventildeckeldichtung.

Und wenn es hinten am Motor raucht wäre die Kurbelwellengehäuseentlüftung ein heisser Kandidat. Das ist dieser gerippte Flexschlauch der quer über den Motor geht und hinten unten verschwindet. In Verbindung mit einem etwas überfüllten Motor hauts dort ordentlich Dreck raus. Und da dieser Schlauch leider sehr spröde wird kann es schon sein dass er hinten entweder nicht angeschlossen ist oder zerbrochen ist.

Das sind aber alles nur Mutmassungen und Rätzelraten. Am besten ist du legst mal deinen Motor oben und unten frei und guckst dir alles in Ruhe an.

Achja, noch eine Idee: Normal braucht der V6 das 10W40, also ein eher dickeres Öl. Sollten dir die Helden eine dünne Suppe in einen alten Motor gegossen haben KÖNNTE der V6 Probleme bekommen, dann rinnt er plötzlich wie ein Nudelsieb. Hab ich selber gehabt. :wink:
Guck also auf deine Rechung was die für ein Öl verrechnet haben. Und mach auch die Ölmessstabprobe, das 10W40 ist merkbar dicker als ein 0W30...
 
  • HILFE ich war bei ATU - Motoröl Info Beitrag #12

Terestric

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für deine kompetente Antwort! Ich habe den Wagen vor 3 Wochen von wombat08 gekauft und er hat mir empfohlen, mich bei grundlegenden Problemen an Dich zu wenden. Leider hatte ich den Namen vergessen. Also danke nochmal für deine Antwort! Ich werde die mögl. Fehlerquellen umgehend analysieren lassen. Allerdings muss ich das wieder bei ATU machen lassen, da der Wagen ja dort steht und nicht fahrbereit ist. Vielleicht tue ich den Mitarbeitern bei ATU Unrecht, wenn ich diese pauschal verurteile! Aber die Tatsache, dass ich nach dem Zahnriemenwechsel keine 150 km gekommen bin, hat mich als Laien doch sehr stuzig werden lassen. Ich hoffe, es ist nicht das hintere Kurbelwellenlager, dann bin ich arm!!!

Grüße aus dem schönen Thüringen.
 
  • HILFE ich war bei ATU - Motoröl Info Beitrag #14

Terestric

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ich bin ja erst 3 Wochen in eurem Forum. Jetzt vergesse ich seinen Namen bestimmt nicht mehr.
 
  • HILFE ich war bei ATU - Motoröl Info Beitrag #15

Terestric

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Aber zur Sicherheit stelle ich die Fragen nochmal anders herum:

Kann der Zahnriemenwechsel beim V6 (MKB ACK) Folgeschäden verursachen? Ich meine damit den Ölaustritt in nicht unerheblichem Maße?

Der Wagen steht bei ATU und ich habe meinen Reparaturauftrag vorerst zurückgezogen. Ziel dabei war, einen von mir als Laie vermuteten Folgeschaden des Zahnriemenwechsels so lange nachweisbar zu erhalten, bis ich eure fachkundigen Meinungen erhalten habe und nebenbei einen Gutachter befragt habe. Der Gutachter sagte mir vor 10 min, das der "bisher nur vermutete" Schaden an der Kurbelwellendichtung nicht vom Zahnriemenwechsel kommen kann.

Spätestens morgen Mittag werde ich den Wagen zur Reparatur freigeben und anschließend berichten!
 
  • HILFE ich war bei ATU - Motoröl Info Beitrag #16

Terestric

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Das das Öl zwingend auf den Auspuff gelaufen ist, kann ich nicht sagen. Das war nur eine Vermutung von mir, weil ich mir nicht vorstellen konnte, das der Motor so heiß werden kann, dass das Öl verbrennt bzw. sich in Rauch und Gestank auflöst.

Wie gesagt, motorentechnisch bin ich ein Laie!!
 
  • HILFE ich war bei ATU - Motoröl Info Beitrag #17

Rottitommi

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Hallo ATU Geschädigte!
Och jo! So Kleinkram kann man da durchaus mal schrauben lassen. Blos bedenklich wird´s wenn Du im Spätherbst vom :D gesagt bekommst, dass Du zwei verschiedene Reifengrößen aufm Wagen hast. Orginool von ATU gewechselt. Hatte beim Baumarkt nämlich mal ein paar Schrauben eingesammlt. Soviel meine Meinung zu ATU und Meisterwerkstatt.
Tschüss Rottitommi
 
  • HILFE ich war bei ATU - Motoröl Info Beitrag #18

WarLord

Beiträge
1.401
Punkte Reaktionen
0
Na dann kannste ja froh sein, dassde keinen syncro oder 4Motion hast. :eek:

Gruß WarLord
 
  • HILFE ich war bei ATU - Motoröl Info Beitrag #19
Scatha

Scatha

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
0
Rottitommi schrieb:
Hallo ATU Geschädigte!
Och jo! So Kleinkram kann man da durchaus mal schrauben lassen. Blos bedenklich wird´s wenn Du im Spätherbst vom :D gesagt bekommst, dass Du zwei verschiedene Reifengrößen aufm Wagen hast. Orginool von ATU gewechselt.

Es gibt Sachen die sollten nicht passieren - viel schlimmer ist aber wenn man es selber nichtmal merkt. Prüft ihr eure Wagen nicht wenn ihr den abholt? Egal ob ATU, freie Werkstatt oder VW, ich schaue mir die arbeiten immer an bevor ich mit dem Wagen vom Hof fahre...

Gruß,
Morton
 
  • HILFE ich war bei ATU - Motoröl Info Beitrag #20

Rottitommi

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Hallo Warlord!
Stimmt! Bei Euren gut bestückten Wägelchen, kann das fatale Folgen haben. Nöö! Ich mag einfach nicht für die Dummheit anderer in die Büsche fliegen.
Tschüss Rottitommi
 
Thema:

HILFE ich war bei ATU - Motoröl Info

HILFE ich war bei ATU - Motoröl Info - Ähnliche Themen

AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
HILFE Ich war bei ATU: Hallo, mit der Bitte um eure Erfahrung bzw. Tipps schildere ich kurz mein Problem: Ich habe bei 107.000 km meinen Zahnriemen incl. Wasserpumpe...
HILFE, Zahnriemenscheibe abgesprungen, Motorschaden?!: Hallo... bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines „alten“ 3B EZ 10/98, 1,8l 92kw, Basis in der wunderschönen Farbe „Candyweiß“...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten