GRA Bilder 1.8T AEB

Diskutiere GRA Bilder 1.8T AEB im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, endlich...ich bin drin....also erstmal Hallöle....bin seit etwa 2 Monaten Besitzer einer Passat Limousine Bj 1 / 97 1.8T Mkb AEB. Da is...
  • GRA Bilder 1.8T AEB Beitrag #1

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
endlich...ich bin drin....also erstmal Hallöle....bin seit etwa 2 Monaten Besitzer einer Passat Limousine Bj 1 / 97 1.8T Mkb AEB.
Da is noch soviel zu tun dran...aber jetzt erstmal zur GRA...suche Bilder wo man das Stellelement, was an der Drosselklappe sitzt, sehen kann.
Ist ja bei dem Motor noch alles über Unterdruck *würg*
Leider kann ich keinen Platz finden wo das Stellelement passen würde. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wäre super.
Gruß
Chris

• GRA Bilder 1.8T AEB Beitrag #2

stab23

Punkte Reaktionen
1
Bitte sehr:

gra1.jpg

gra2.jpg

gra3.jpg

gra4.jpg

• GRA Bilder 1.8T AEB Beitrag #3
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hab auch mal ne Frage.
Was kann denn an so einer originalen GRA kaputt gehen :? :?:
Meine hält die Geschwindigkeit nicht mehr, schaltet sich zwar ein wenn ich drauf drücke, aber hält die Geschwindigkeit nicht.
Wenn ich aber am Hebel beschleunige, ist es so als wenn er die Geschwindigkeit hält, aber nicht schneller wird.

Schei.. Bescheibung ich weiß, aber kann es nicht anders erklären :oops:
Kann vieleicht irgendwo ein löchlein drin sein, wo der Unterdruck abpfeift?

• GRA Bilder 1.8T AEB Beitrag #4

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
@stab23

Vielen vielen Dank. Hast mir sehr weitergeholfen damit. Dann werd ich die Tage mal mit der Nachrüstung beginnen.

@R3B

Schätze mal das da nen Leck irgendwo ist....entweder Stellelement, in den Schläuchen oder am Brems bzw. Kupplungsbedalschalter

• GRA Bilder 1.8T AEB Beitrag #5

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
So dank der Bilder und einigen Versuchen ist es nun fast vollbracht. Die GRA funktioniert soweit schon fast perfekt. Setting, Resume und beschleunigen funktionieren jetzt nur leider noch nicht Geschwindigkeit verringern. Kann mir jemand sagen der eine "alte" GRA hat ob es das damals schon gab? Dafür das es ein Mischverbau ist ( Steuergerät und Unterdruckpumpe vom Golf3, Lenkstockschalter erst vom Passat jetzt vom Skoda Superb [Schalter von Skoda günstiger als von VW dazu noch coming home Symbol] Brems- und Kupplungsschalter sowie Stellelement vom Passat) bin ich zufrieden. Mit dem Passat Lenkstockschalter gabs einige Probs aber das ist durch den neuen Schalter behoben.
Falls noch jemand ein Stellelement braucht bitte bei mir melden (habe "leider" doppelt bestellt :roll: )
Gebe das Stellelement 10% günstiger ab (zum VW Preis) zuzüglich Versand ab.
Gruß
Chris

• GRA Bilder 1.8T AEB Beitrag #6
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hy, kannst Du mal ein Bild vom Superb-Leckstockhebel machen?
Würde mich mal interessieren was das Teil aussieht.

• GRA Bilder 1.8T AEB Beitrag #7

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Klar kann ich das machen...sieht wie der normale aus nur halt nen Symbol oben zusätzlich drauf....allerdings hab ich keine Ahnung wie man das hier einstellt also nur an deine mail adi

• GRA Bilder 1.8T AEB Beitrag #9

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
@Baumi
Danke dir.

Also hier das Bild :?: (hoffe ich......)

Ist halt nur ne Sanduhr aufm Lenkstockschalter drauf....

Lenkstock001.jpg

Die Teilenr ist 3U0 953 513 D 01C und kostet ca. 40 Euro.
Beim Superb gibt es auch noch ein Lichtsteuergerät 3U0 941 597 A und kostet etwa 88 Euro. Coming home leaving home geht günstiger mitm Relais allerdings gefällt mir die Funktion mit dem Lichtsteuergerät besser auch wenn es dann kein Leaving home gibt.
Habe mir das bei einem Superb mal angeschaut. Nach Aktivierung des Coming home ( Zündung aus, Licht vorher eingeschaltet, einmal Lichthupe betätigen) bleibt das Licht wenn man die Tür nicht öffnet etwa 3 min an. Öffnet man aber nun die Fahrertür geht das Licht nach 30 sek aus. Wie das Steuergerät (sieht aus wie ein Relais) angeschlossen werden muss steht auf dem Gehäuse.
Hoffe die knappen 130 Euro haben sich für mich gelohnt :wink:
Werd das ganze mal die Tage einbauen. Sollte interesse bestehen kann ich mich dazu ja nochmal hier äussern.

• GRA Bilder 1.8T AEB Beitrag #10

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

das ist natürlich auch eine schöne Lösung.
Halt mich mal bitte auf dem Laufenden und natürlich auch andere Interessierte.

Many Greetz

Baumi

P.S. hat doch gut geklappt mit dem Foto....

• GRA Bilder 1.8T AEB Beitrag #11

Hugo

Punkte Reaktionen
0
Wo wir hier gerade bei Superb-Hebeln sind:
Der Superb hat doch sicher auch ne MFA?
Wie ist denn da der Hebel, wie im Passi?

@ Verfluchte Axt
Wie ist denn die Steckerbelegung beim Superb GRA-Hebel? Wie beim Passi auch?

Gruß Hugo

• GRA Bilder 1.8T AEB Beitrag #13

Hugo

Punkte Reaktionen
0
Danke Baumi! Kannst Du mir auch bestätigen, daß die Anschlssbelegung gleich ist??

Gruß Hugo

• GRA Bilder 1.8T AEB Beitrag #14

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi Hugo,

also die Teilenummer ist schonmal gleich. Dann wird der Stromlaufplan und die angeschlossenen Teile auch gleich sein.

Aber ACHTUNG - Den Superb gibts ja nicht als Variant. Also fehlt die Heckwischerfunktion !

Many Greetz

Baumi

• GRA Bilder 1.8T AEB Beitrag #15

Hugo

Punkte Reaktionen
0
Alles klar. Vielen Dank dafür.

Gruß Hugo

• GRA Bilder 1.8T AEB Beitrag #16

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Ähm also irgendwie seid ihr auf der falschen Seite....der Lenkstockschalter für GRA liegt links also dort wo der Blinker ist....rechts ist MFA und Wischer. Damit fällt das Problem des fehlenden Heckwischers wohl weg :wink:
Also die Belegung ist soweit gleich. Solang es der Schalter mit den beiden Wippen (wie MFA Taster auf dem Foto zu sehen) an der Seite ist.
Ich werd mal am WE sehen das ich nochmal Fotos mache.

• GRA Bilder 1.8T AEB Beitrag #17

steffenV6

Punkte Reaktionen
0
@Verfluchte Axt
Ich wäre sehr an der Coming-home-Funktion vom Superb interessiert. Könntest du mal ein Bild von diesem Steuergerät/Relais machen? Hast du schon alles verbaut?

Steffen

• GRA Bilder 1.8T AEB Beitrag #18

Hugo

Punkte Reaktionen
0
@Verfluchte Axt

Is schon klar :wink:
Ich hab aber ausdrücklich nach dem MFA-Hebel gefragt:

Hugo schrieb:
Wo wir hier gerade bei Superb-Hebeln sind:
Der Superb hat doch sicher auch ne MFA?
Wie ist denn da der Hebel, wie im Passi?

@ Verfluchte Axt
Wie ist denn die Steckerbelegung beim Superb GRA-Hebel? Wie beim Passi auch?
8)

Gruß Hugo

• GRA Bilder 1.8T AEB Beitrag #19

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
@hugo
ups...sorry da habsch bissl schnell gelesen :flop:
Mein Fehler

@steffenv6
Das Steuergerät / Relais verbau ich am WE. ERfahrungsbericht und Fotos stell ich hier ein. Bei weiteren Fragen schreib einfach ne Mail.

• GRA Bilder 1.8T AEB Beitrag #20

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
So hier jetzt erstmal das Bild vom Licht SG:

LichtSg003.jpg

Ausserdem kann ich Vollzug melden. Steuergerät ist eingebaut. Allerdings muss ich mich zur Funktion berichtigen. Das Licht geht nicht sofort an wenn man die Lichthupe betätigt (vorher musste natürlich Licht eingeschaltet sein) sondern erst wenn man dann die Tür öffnet. Es geht dann nach etwa 30 sek wieder aus :D
Bin damit zufrieden. Keyless entry is nu auch drin wie auch endlich wieder mei kleine Musik-Anlage. Keyless entry funktionierte kurz jetzt nicht mehr :flop: Aber das wird schon noch :roll:

Thema:

GRA Bilder 1.8T AEB

GRA Bilder 1.8T AEB - Ähnliche Themen

1.8T AEB wasser ablauf problem BITTE UM HILFE: Guten abend zusammen vielleicht passt es nicht zur seite aber ich hätte da eine frage undzwar geht es darum ich baue mir gerade einen 1.8T vom A4/...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
2,0l 20V Turbo Umbau, Achtung viele Bilder ! Es geht weiter!: Hallo Nach kapitalem Motorschaden beginne ich nun langsam den 2 Liter Umbau mit Pleuel Kolben und allem was dazu gehört und hoffe auf jede menge...
1.8T Garrett Upgrade: hallo zusammen, ich möchte euch meinen Erfahrungsbericht zum Upgrade des 1.8T mit Garrett GT28 Serie Ladern hier reinstellen. Vielleicht finden...
Oben Unten