GRA beim :-) nachrüsten ... Preischaos

Diskutiere GRA beim :-) nachrüsten ... Preischaos im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Zum Thema Kosten will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben. Heute war ein Brief von meinem :) in der Post mit dem Angebot einer...
  • GRA beim :-) nachrüsten ... Preischaos Beitrag #21

Hugo

Punkte Reaktionen
0
Zum Thema Kosten will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Heute war ein Brief von meinem :) in der Post mit dem Angebot einer GRA-Nachrüstung.
Wir bauen sie kostengünstig zum Kompletpreis von € 649,-- ein.
Dazu muß man sagen, daß ich ja keinen Passi mehr fahre. Es handelt sich hier um einen A4 B6; da ist der Einbau noch einfacher: Hebel einbauen, evtl. (je nach Ausrüstung) Steuergerät für Lenksäulenelektronik tauschen, freischalten - fertig. Kabelziehen ist nicht nötig!
Ich habe den Einbau letztes Jahr selbst durchgeführt und er hat mich knapp 140,-- EUR gekostet (neues Steuergerät vom :) und GRA-Hebel von RAR). Einbauzeit für mich ca. 2 Stunden tutti kompletti.
Jetzt frag ich mich natürlich ob beim :) da gleich noch eine Inspektion mitgemacht wird oder wie der Preis zustande kommt :gruebel:

• GRA beim :-) nachrüsten ... Preischaos Beitrag #22
Westfalenschmiede

Westfalenschmiede

Punkte Reaktionen
0
Bin jetzt endlich mal dazu gekommen zu schauen ob ich E-Gas habe,
aber unterm Gaspedal habe ich kein Bowtenzug wie ZN.mArTiN sagt gefunden.
Bin also los zum :) um mir das mal zeigen zu lassen.
Der machte die Motorhaube auf und zeigte mir da einen Drahtzug

Sorry bild is mit Handy gemacht, digicam is verreckt

Auf jeden fall meint er das es kein E-Gas ist und es deswegen sehr umständlich wäre.
Er hat mir dann eine Firma genannt (fing mit W an :oops: habsch vergesse)
Die einen Umrüstsatz hat der ohne einbau 300 Euro kostet, aber das ist es mir dann doch nicht wert

• GRA beim :-) nachrüsten ... Preischaos Beitrag #23

franki3b

Punkte Reaktionen
0
Herbie schrieb:
Die einen Umrüstsatz hat der ohne einbau 300 Euro kostet, aber das ist es mir dann doch nicht wert

Das ist die Firma Waeco. Dort bekommst Du einen Nachrüstsatz für Fahrzeuge ohne E-Gas.

Guckst Du...
http://www.waeco.com/de/298.php

• GRA beim :-) nachrüsten ... Preischaos Beitrag #24
Westfalenschmiede

Westfalenschmiede

Punkte Reaktionen
0
Aber ist schon richtig was der :) mir erzählt hat, oder?
Kann man nicht einfach E-Gas nachrüsten?

• GRA beim :-) nachrüsten ... Preischaos Beitrag #25

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Ich denke das E-Gas nachzurüsten wird um einiges teurer als 300Euro.
Ich denk mal du brauchst das Gaspedal mit Elektronik dran, das MSG, und irgendwie muß das Signal ja von der Einspritzpumpe umgesetzt werden.
Glaube nicht das das soooo einfach ist.

• GRA beim :-) nachrüsten ... Preischaos Beitrag #26

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Ich habe 104€ bezahlt für den Tempomat einbauen beim :)

• GRA beim :-) nachrüsten ... Preischaos Beitrag #27

luckyman-v6-4m

hab auch ein bei mir eingebaut. wenn du glück hast liegen die kabel schon bis zum lenkrad, ist aber selten. bei mir musst ich die kabel bis zum steuergerät ziehen, war zwar etwas fummelig aber ging mit der anleitung. kabelsatz+blinkerhebel orginal vw ca. 80€.
einbau kannst du selber machen wenn ein bisschen geschick hast, die anleitung ist eigentlich idiotensicher beschrieben. war dann nur freischalten und fertig. hat ca. 2,5 std gedauert der einbau.

• GRA beim :-) nachrüsten ... Preischaos Beitrag #28

DerPedro

Punkte Reaktionen
0
Gibt es denn jemanden der die AW´s oder so von VW hat oder da dran kommt. Mein :) hat mal ganz galama 3 Stunden angesetzt. Habe einen 1.8 20 V APT mit EPC. Er meint das ist so viel Arbeit weil er ja ein Kabel zum Steuergerät ziehen muss. Aber das können doch keine 3 Stunden sein, oder??? inkl. allem will er 273,66 Euro haben. Aber es gibt doch sicherlich Vorgaben für die AW´s z.B. Lenkstockhebel tauschen 90 AW´s oder so...... Also wenn mir einer mit den Vorgaben AW von VW weiterhelfen kann......Feuer frei.
Ansonsten ist die Frage ob jemand von euch mir dabei helfen könnte.(Natürlich gegen Aufwandsentschädigung oder so).

Achso für den Hebel und Kabelsatz will er 72,51 Euro, das finde ich fair...

Danke für eure Antworten.

Gruß
DerPedro

• GRA beim :-) nachrüsten ... Preischaos Beitrag #29
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
franki3b schrieb:
Herbie schrieb:

Das ist die Firma Waeco. Dort bekommst Du einen Nachrüstsatz für Fahrzeuge ohne E-Gas.

Guckst Du...
http://www.waeco.com/de/298.php

.............oder hier in diesem Trööt von Schotte steht es schön beschrieben:
http://www.meinpassat.de/forum/t50726.html
Mit einer guten Anleitung im PDF Format.
Gruss
Michael

• GRA beim :-) nachrüsten ... Preischaos Beitrag #30

HugePanic

Punkte Reaktionen
0
so, ich komme grad vom händler!

also für arbeit alleine wollte er "mindestens" 400€ haben.
dazu noch "kleinteile" und die "anlage" selbst.

also in jedem fall ÜBER 500€.

achso, dazu kommen nochmal 20€ um das motorsteuergerät auslesen zu lassen, ob das mit GRA überhaupt klar kommt!

das ist doch die totale verarsche, oder??

kennt jemand nen günstigen händler in HH??

Das allerwitzigeste kam noch:
ich hab dann gemeint das das einzelteil doch unter 80€ kostet, und die 5fachen kosten für den einbau schon ganz ordentlich sind. der gute mann hat daraufhin gemeint die 80€ sind bestimmt von einem zubehörhandel und ich soll mir keine billig-"anlage" aufschwatzen lassen. die die er mir anbietet ist von XYZ, und der beliefert ausschließlich VW...... ;)

ist die GRA-"anlage" nicht nur im prinzip der hebel mit 3-billigen schaltern und nem kabel?????

• GRA beim :-) nachrüsten ... Preischaos Beitrag #31

Martins_3BG

@HugePanic
Bei Auto's mit E-Gas ist es nur der Hebel und das Kabel.
Was hast Du für einen Passat? Motor, Baujahr?

• GRA beim :-) nachrüsten ... Preischaos Beitrag #32

HugePanic

Punkte Reaktionen
0
tachauch,

ja, hat E-Gas, das ist ja der Witz.

3b, BJ 08/00, 115PS PD, ATJ

ich glaub ich geh in baumarkt und bastel mir 3schalter in's armaturenbrett... *lol*

also, ich suche günste angebote aus HH und Umgebung.

• GRA beim :-) nachrüsten ... Preischaos Beitrag #33

Martins_3BG

Bestell Dir den Nachrüstsatz für ~75 EUR und bau das Teil selber ein. Zum Freischalten der GRA kannste dann zum :) fahren oder jemand aus dem Forum macht Dir das. Ich habe die GRA auch selbst eingebaut :top:

• GRA beim :-) nachrüsten ... Preischaos Beitrag #34

soundislife

Punkte Reaktionen
0
Tach auch!

Mein :) will auch sowas um die 74 EUR haben für den Hebel, sagt aber, dass der nicht für Automatik-Getriebe geht. Im ET-KA steht da was von "nicht für Automatik".
Hab aber n AFN mit 4-Gang-Automatik. Geht da der Standard-Hebel mit Wippe?
Ich möcht doch auch so gern GRA haben *quengel* :cry:
Einbau macht der :) in Spandau für ca. 100 EUR.

Danke und Grüße,
icke.

• GRA beim :-) nachrüsten ... Preischaos Beitrag #35

HugePanic

Punkte Reaktionen
0
ZN.mArTiN schrieb:
Bestell Dir den Nachrüstsatz für ~75 EUR und bau das Teil selber ein. Zum Freischalten der GRA kannste dann zum :) fahren oder jemand aus dem Forum macht Dir das. Ich habe die GRA auch selbst eingebaut :top:

ja, das werd ich wohl machen!

ich hab nur nich sooo bock drauf den airbag abzunehmen. wenn ich das für 100€ vom händler gemacht kriege, ist mir das lieber.

kann ja sein das das ding nochmal mein leben rettet...

also werd ich mal nen ruhigen samstag nachmittag eiplanen und basteln! :)

mfg
ich

• GRA beim :-) nachrüsten ... Preischaos Beitrag #36

Martins_3BG

HugePanic schrieb:
ich hab nur nich sooo bock drauf den airbag abzunehmen.
Das stimmt schon, aber wenn man nach Anleitung vorgeht, dann kann nichts passieren. So empfindlich ist der nicht, sonst würde er bei jedem Schlagloch losgehen :D

• GRA beim :-) nachrüsten ... Preischaos Beitrag #37

Tammelle

Punkte Reaktionen
0
Hi, also ich bin nun auch drauf und dran mir ne GRA nachrüsten zu lassen,

war auch heute schon beim :razz: nur wollte der eine 250,
der andere wiederum knapp 400!!! ich finde doch das selbst die 250 noch recht viel sind, da er mit witeinmal anfing, was er doch alles für viele Sachenabbauen muss,
Abdeckung im motorraum und Wischergestänge,Abdeckung Lenkrad dafür 3h Arbeitszeit, das ist doch zuviel, oder?

Wer kann mir in Thüringen einen günstrigeren :razz: empfehlen, oder hat sonst einen Rat für mich?!

Danke Tammelle

• GRA beim :-) nachrüsten ... Preischaos Beitrag #38

Gast7762

3h find ich ziemlich realistisch... Wischergestänge ist zwar Quark, aber unabhängig davon isses nen ziemliches Gefrickel... Billiger? Ja. Selbst machen.

• GRA beim :-) nachrüsten ... Preischaos Beitrag #39

Martins_3BG

Im Motorraum muss lediglich der Deckel vom MSG ab. Ich habe als Hobbybastler ca. 2 Std. gebraucht, wenn ich mich recht erinnere :gruebel:

Kauf Dir den Nachrüstsatz und bau ihn selber ein.

• GRA beim :-) nachrüsten ... Preischaos Beitrag #40

Tammelle

Punkte Reaktionen
0
Das habe ich mir auch schon überlegt es selber einzubauen, nur schrecke ich vor der Demontage des Airbags etwas ab, will da nicht dran.

Thema:

GRA beim :-) nachrüsten ... Preischaos

GRA beim :-) nachrüsten ... Preischaos - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
1,8T 3BG 2001, Chiptuning mit N75 Ventil bei 200.000 km: Hallo, Ich habe erst kürzlich einen sehr schönen Passat 1,8T erworben und würde dort gerne das vielfach beschriebene Chiptuning Stufe 1...
Fragen zur Steuerkette AZX: Hallo Gemeinde, Bei meinem Passat, AZX-Motor 209.000 km, ist die Steuerkette übersprungen. :cry: Der Motor läuft im Leerlauf unruhig bzw...
1.8 T - Verschiedene Fragen zur Leistungssteigerung: Hallo 1.8T Tuner. Ich hab verschiedene Fragen dazu, ich will eben nichts Falsch machen. Ich weis nicht was alles wichtig ist, deshalb hol ich mal...
Oben Unten