Glühlampenwechsel beim 3c Halogenscheinwerfer ?!

Diskutiere Glühlampenwechsel beim 3c Halogenscheinwerfer ?! im Elektrik & Co. 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Hallo ! Ich habe heute versucht die Glühlampen bei meinem Vater Am 3C zu wechseln. Jedoch Ohne Erfolg. Es ist ein Halogenscheinwerfer. Die Fassung...
  • Glühlampenwechsel beim 3c Halogenscheinwerfer ?! Beitrag #1

Pulsedriver

Hallo !
Ich habe heute versucht die Glühlampen bei meinem Vater Am 3C zu wechseln. Jedoch Ohne Erfolg. Es ist ein Halogenscheinwerfer. Die Fassung ist eine ganz andere wie am 3B. Wie kriegt man diese raus ? Ist etwas zu drücken oder muss ich den Scheinwerfer herausbauen?

Bin um jede Hilfe dankbar !

• Glühlampenwechsel beim 3c Halogenscheinwerfer ?! Beitrag #2

patrav06

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe vor Kurzem meine Birnen gewechselt, weil ich unbedingt die "H7 80+ extem" haben wollte! (sind aber richtig gut!)
Bin Techniklaie (':oops:')

Das Herausnehmen ging recht einfach:
Die großen Gummikappen (Motorraum gut sichtbar) entfernen, hineingreifen, Fassung incl Kabel nehmen und mit wohl dosierter Kraft ziehen (leicht hin und her bewegen aber nur leicht!!). Ist mit keiner Sicherung befestigt.

Das wieder Reinbringen war dagegen schwieriger! Ist zwar genau der Weg wieder rückwärts, aber dadurch dass man Nichts sieht ist es ein großes "Gefummel"!

Als die Birnen drin waren und ich die Scheinwerfer eingschaltet hatte ... :eek: :?:

Total verstellt!!! Ende der Aktion Werkstatt, Scheinwerfer neu einstellen. Hatte Glück, dass mein :D mir einiges Schuldig ist und es gratis gemacht hat

FAZIT:

Als Laie sollte man lieber in die Werkstatt! :?

...sonst viel Spass dabei

Grüße

• Glühlampenwechsel beim 3c Halogenscheinwerfer ?! Beitrag #3
hunterX

hunterX

Punkte Reaktionen
0
ist das echt so schlimm, das man beim austausch der H7 lampen alles verstellt? hab mir heute auch die x-treme bestellt und wollte dachte es ist so wie immer:rein, raus, zumachen und alles ist paletti....

warum soll sich denn das gehäuse so sehr verstellen? soprimitiv festgemacht oder was ist der grund?

• Glühlampenwechsel beim 3c Halogenscheinwerfer ?! Beitrag #4
_NEO_

_NEO_

Punkte Reaktionen
0
Ohne es besser zu wissen oder zu können behaupte ich, dass die Birnen nicht vollstängig korrekt eingebaut wurden. Die sind doch bei unseren 3C mit so einer Art Bajonett einge"schraubt". Das "Einschrauben" kam in der obigen beschreibung gar nicht vor, was mich wundert...
---

So... habe jetzt auch mal Abblend- und Standlichbirnen gewechselt.

Es gibt wohl beim 3C unterschiedliche Scheinwerfertypen. Hella und Valeo unterscheiden sich in der Aufnahme der Glühbirnen laut meinem schlauen Buch. Bei Hella ist es eine Bajonettfassung, bei Valeo werden die Birnen nur eingerastet.
Wichtig ist bei den Valeos (solche habe ich) das die Nase des Leuchtmittels genau in die Aussparung der Fassung ausgerichtet ist und die Birne dann in die Fassung gedrückt wird, bis sie mittels zweier Haltefedern gehalten wird.

Die Abblendbirnen habe ich dank Mini-Maglite und Teleskopspiegel recht problemlos wechseln können. Bei den Standlcihtbirnen ging es auf der Fahrerseite auch ganz gut, nur auf der BF-Seite zieht man sich ohne Ausbau des Scheinwerfers wohl schon ein paar Druck- und Schürfstellen am Handgelenk zu.

Jetzt sind jedenfalls BlueVision Ultra Standlichter drin und Philips X-treme Power Abblendbirnen. Was ich in die Fernlichter baue weiss ich noch nicht genau. Evtl. die White Hammer, die im Test sehr gut abgeschnitten haben (Trotz Noname-Produkt)

Thema:

Glühlampenwechsel beim 3c Halogenscheinwerfer ?!

Glühlampenwechsel beim 3c Halogenscheinwerfer ?! - Ähnliche Themen

Problem nach 8 Jahren Standzeit: Hallo Liebe Passat‘ler, ich habe ein Problem den ich nicht identifizieren kann. Zum Fahrzeug: Passat 3B;bj 1998; 1,8 20v 125ps Benziner HSN/TSN...
Ladedruckt schwankt beim beschleunigen: Hallo Zusammen, Habe das Problem das mein Ladedruck beim beschleunigen schwankt, vor allem wenn man unten raus Gas gibt bei niedriger Umdrehung...
Benzinfilter wechseln 3B 1.8 1996: Hallo und zwar muss ich dringend meinen Benzinfilter wechseln, ein neuer ist auch schon besorgt worden. Nun zu meinem Problem wo bitte ist der zu...
Ist mein Komforsteuergerät defekt ?: Hallo Passat-Gemeinde :) Nach zahlreichen suchen, recherchen, und einem Fehlerspeicherauszug bin ich mir ziehmlich sicher das ich ein Problem...
Wasserdruck am Eingang zum Wärmetauscher, normal?: Hallo zusammen, ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines 2001er Highline mit 1,9 TDI AVF Motor. Ich hatte schon einige Autos, das ist...
Oben Unten