Garantie beim Lackieren?!?

Diskutiere Garantie beim Lackieren?!? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; hallo zusammen, ich habe letztes jahr im oktober meine heckklappe cleanen und lackieren lassen. vor ein paar tagen ist mir augefallen das sie...
  • Garantie beim Lackieren?!? Beitrag #1
erklaerbaer_adi

erklaerbaer_adi

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich habe letztes jahr im oktober meine heckklappe cleanen und lackieren lassen. vor ein paar tagen ist mir augefallen das sie links unten an der ecke anfängt zu rosten.

hab ich bei dem lackierer einen garantieanspruch???

mfg erklaerbaer_adi

• Garantie beim Lackieren?!? Beitrag #2
Basti84

Basti84

Punkte Reaktionen
1
Wenn du es nicht "unter der Hand" hast machen lassen, ja.

• Garantie beim Lackieren?!? Beitrag #3
Passarati_TDI

Passarati_TDI

Punkte Reaktionen
0
Jep, Diensleistungen 2 Jahre

• Garantie beim Lackieren?!? Beitrag #4
erklaerbaer_adi

erklaerbaer_adi

Punkte Reaktionen
0
nein habe es nicht "unter der hand" machen lassen. alles mit rechnung.

• Garantie beim Lackieren?!? Beitrag #5
Passarati_TDI

Passarati_TDI

Punkte Reaktionen
0
also, 2 Jahre :D

• Garantie beim Lackieren?!? Beitrag #6

Herbergsvater

Punkte Reaktionen
0
Ja das ist man Geil, habe ja meine Front ( Haube, Stoßstange ) lackieren lassen ( Unfall Versicherungsschaden ) habe ein Lackierten Staubkorn gefunden :D
Da denke ich mal werde ich mich an meine Freie Werkstatt welche Lackiererei meine Haube Lackiert hat ^^

Habe mir den Lack vorher ja angeschaut, aber das Staubkorn habe ich erst vor kurzem entdeckt.

Denke vielleicht kann ich ein Deal machen das er mir dann statt der Motorhaube mein Kofferraumdeckel neu macht die an der Nummernschild Beleuchtung anfängt zu rosten.

Jaja mal schauen :D

• Garantie beim Lackieren?!? Beitrag #7
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Herbergsvater schrieb:
Habe mir den Lack vorher ja angeschaut, aber das Staubkorn habe ich erst vor kurzem entdeckt.

Ich würde erstmal versuchen den Einschluss mit den mir zu verfügung stehenden Mitteln zu beseitigen . Das ist zu 99,9% kein Problem.

Ausserdem sind Einschlüsse im Lack bei einer Reparaturlackierung kein Mangel ,... solange es nicht unzählig viele sind . Sollte der Einschluss absolut nicht zu beseitigen sein ,.. würde die Haube neu lackiert werden ,.aber mit Sicherheit nicht die Heckklappe .

Denn wo soll das denn nachher enden ??? Ist die Heckklappe nicht schön genug ,soll dann die Türe lackiert werden ???,...bis das Auto einmal Durchlackiert wurde ???

erklaerbaer_adi schrieb:
hallo zusammen,

ich habe letztes jahr im oktober meine heckklappe cleanen und lackieren lassen. vor ein paar tagen ist mir augefallen das sie links unten an der ecke anfängt zu rosten.

hab ich bei dem lackierer einen garantieanspruch???

mfg erklaerbaer_adi

Dazu müsste man auch erstmal klären ob nicht eine äussere Beschädigung den Lack verletzt hat und dadurch die Roststselle entstanden ist .

Duke

• Garantie beim Lackieren?!? Beitrag #8
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Hallö,

ist schon spät und ich habe bis eben an so 'ner blöden Aufgabe gesessen, die ich morgen unbedingt fertig machen muss. Daher verzeiht mir bitte meine vielleicht etwas grantige Ausdrucksweise:

Garantie? Von Gesetzes wegen?!? Gibt es nicht! (Hier sollte vielleicht echt mal ein Thread angepinnt werden, in dem der Unterschied von Garantie und Gewährleistung deutlich erklärt wird! Oder ich mache demnächst copy and paste... ^^ )

Und das lackieren lassen ist auch keine "Dienstleistung", sondern ein "Werk". Spätestens mit der Abnahme - und die dürfte hier unstreitig vorliegen - trägt der Kunde die Darlegungs- und Beweislast für die mangelhafte Arbeit des sogenannten Unternehmers.
So ist jedenfalls die grundsätzliche Rechtslage.
In diesem konkreten Fall wird es wohl darauf ankommen, ob der Lackierer seine Arbeit nicht entsprechend dem anerkannten Stand der Technik ausgeführt hat und dass es auch gerade deswegen zu dem Rost gekommen ist. Meine offen gesagte Meinung: Wenn der Lackierer nicht gerade ein Vollbrot ist, stehen Deine Chancen, entgegen dem hier bisher Gesagten und rein rechtlich gesehen, schlecht.

Tut mir Leid. :?

• Garantie beim Lackieren?!? Beitrag #9

Thomas2k9

Punkte Reaktionen
0
Ich denke als Kunde ist man hier sehr schnell angeschmiert, die einzige wirkliche Möglichkeit auf Garantie besteht wohl darin, dass man "vorher-nachher" Fotos macht und noch einen Zeugen dabei hat.

Unter der Hand kann man Garantie auf solche Services ohnehin vergessen, aber mit Rechnung sollten deine Chance nicht so schlecht stehen. Sollte es sich um eine Garagenkette handeln, gibt es vielleicht auch eine zentrale Anlaufstelle für Beschwerden, die du in Anspruch nehmen solltest.

• Garantie beim Lackieren?!? Beitrag #10
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Post von Schmitti wohl NICHT gelesen :lol:

• Garantie beim Lackieren?!? Beitrag #11

Thomas2k9

Punkte Reaktionen
0
spacie schrieb:
Post von Schmitti wohl NICHT gelesen :lol:

Da hat er natürlich absolut recht, aber es ist ja oft so, dass eine gewisse Kulanzlösung gefunden werden kann, da besonders Garagenketten den Kunden nicht völlig vergraulen wollen. Aber das ist natürlich von Fall zu Fall verschieden - fragen kostet nichts im Endeffekt ;-)

• Garantie beim Lackieren?!? Beitrag #12
Bloodygood

Bloodygood

Punkte Reaktionen
0
Wenn man da nicht gerade ankommt wie obiger User "Herbergsvater" (wegen einem Staubkorn :lol: ) und mal freundlich anfragt, erreicht man vielleicht noch was. Einfach mal vorbeifahren und nett anfragen, warum das da ein Jahr nach der Lackierung rosten kann.

• Garantie beim Lackieren?!? Beitrag #13
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Also ich hatte überhaupt keine Probleme wegen dem neulackieren.
Hatte ja vor über nem Jahr nen Frontschaden und damals wurden einige Teile "Beilackiert".
Und auf diesen Teilen löste sich nach einem Jahr der Lack.
Sah zuerst wie ein Steinschlag aus, ließ sich aber mit dem Fingernagel und etwas Kraft weiter abkratzen.
Wurde ohne murren neu lackiert.

• Garantie beim Lackieren?!? Beitrag #14

passi_v6

Hallo,ich finde mein wurzelholz dekor nich so passend und wollte es lackieren lassen. hab schon mal eine motorabdeckung machen lassen und wa voll zu frieden. jetz aber hat es 5 wochen gedauert bis er die 3 teile fertich hatte die auch noch fehlerhaft waren. also reklamiert,wird gemacht hiess es und jetz dauert es schon wieder 4 wochen und die ham immer neue ausreden,liegt immer an anderen.... Jetz meine frage,kann ich da gesetzlich ein rabatt geltend machen..?

Thema:

Garantie beim Lackieren?!?

Garantie beim Lackieren?!? - Ähnliche Themen

VW Passat B5 1.6 Variant / Bj.1998 hat arge Probleme!: Hallo, habe mich heute hier angemeldet, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe mir im Oktober einen VW Passat B5 1.6 Variant / Bj.1998...
Ladedruckt schwankt beim beschleunigen: Hallo Zusammen, Habe das Problem das mein Ladedruck oft beim beschleunigen schwankt, vor allem wenn man unten raus Gas gibt. Hier im Video z.b...
Fahrerscheibe hängt beim öffnen oder schließen: Hallo zusammen, Hab seit ein paar Tage das Problem bei meinem Passat das wenn ich das Fenster runter fahren will, das es dann nur in der Tür leise...
[GELÖST] Passat 3B 1.6 Automatik AG4 schaltet nicht: Guten Abend alle zusammen! Meine 4Gang Automatik , VW AG4 mit dem Steuergerät Siemens 01N 927 733 EG schaltet oft nicht. Der Passat ist ein 1.6er...
Verkaufen? / Schlachten? / Verschrotten? Was mach ich am besten?: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Entscheidung helfen... Leider hat mein silbernes Schätzchen wohl einen Wandlerschaden und ich...
Oben Unten