Finch
- Beiträge
- 28
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe zwar schon mal einen Treade zu diesem Thema angefangen, kann diesen aber nicht mehr finden.
Kommen wir mal zu meinen Problemen mit meinem Passi. Er fuhr nicht mehr, nur noch ohne Leistung, also ohne Turbo. Ich zum freundlichen , der meinte das wäre der Turbo, kostet 1800 Teuro, aber 100 % Kulanz von VW für den Turbo, bleibt 550 Teuro für sie (wohlgemerkt nur für den Turbowechsel)! Da hab ich mich natürlich gefragt was der wohl 10 Stunden an meinem Wagen machen will, der Turbowechsel dauert auf jeden fall nicht so lange. Da habe ich dann mal wo anders angerufen und siehe da es geht auch für 150 Euro. (Für mich war das was der erste Händler da versucht hat glatt weg Betrug, er meinte dazu nur er müsste ja alles von dem Öl reinigen..)
Ich zu dem anderen Händler und mein Auto abgegeben. Nach einer Woche wollte ich den Wagen dann abholen, da hat mir der Typ erzählt das die den Turbo zwar gewechselt haben, aber der Passi immer noch nicht wieder richtig fährt (also Turbo ohne Funktion und der kam neu von VW). Der konnte mich natürlich nicht anrufen und mir bescheid geben, also war ich für umsonst dort und die härte war ja, dass die auch nicht wussten was kaputt war. Völlig Ahnungslos die Jungs, die hatten sich sogar schon Rat bei VW direkt geholt.
Nach weiteren vier Tagen haben sie dann festgestellt, das der Turbo wieder kaputt ist oder vielmehr das VW einen Kaputten Turbo (Neuteil) geliefert haben muss. Dann haben die einen zweiten neuen Turbo, den ich natürlich auch nicht bezahlen musste, bei VW geordert und ihn dann eingebaut. So das ende vom Lied, ich habe den Wagen nach 2 ½ Wochen wieder bekommen. Der Service war auch in der zweiten Werkstatt echt sch****, ich kam mir vor wie der letzte Depp, ständig habe ich die angerufen und um Infos gebeten, die haben es aber nicht fertig gebracht mal zurück zu rufen. Das Positive ist daran das ich trotz all dem nur 150 Euro bezahlen muss.
Jetzt fährt er wieder, aber irgendwie habe ich noch ein komisches Gefühl, was mich zu folgenden Fragen bringt:
1. Muss man einen neuen Turbo einfahren?
2. Kommt es am Anfang zu erhöhtem Spritverbrauch?
3. Hat er am Anfang weniger Leistung?
4. Ist das normal das der Wagen jetzt irgendwie ständig nach Öl riecht?
5. Ich habe einen 1.9 TDI 130 PS PD AVF Baujahr 04/01, dort ist doch ein verstellbarer Turbo eingebaut? Kann man die Leistung des Turbos verstellen?
So das soll es erst einmal gewesen sein, ich wünsche noch einen schönen Abend und hoffe auf zahlreiche Antworten.
Gruß Finch
Ich habe zwar schon mal einen Treade zu diesem Thema angefangen, kann diesen aber nicht mehr finden.
Kommen wir mal zu meinen Problemen mit meinem Passi. Er fuhr nicht mehr, nur noch ohne Leistung, also ohne Turbo. Ich zum freundlichen , der meinte das wäre der Turbo, kostet 1800 Teuro, aber 100 % Kulanz von VW für den Turbo, bleibt 550 Teuro für sie (wohlgemerkt nur für den Turbowechsel)! Da hab ich mich natürlich gefragt was der wohl 10 Stunden an meinem Wagen machen will, der Turbowechsel dauert auf jeden fall nicht so lange. Da habe ich dann mal wo anders angerufen und siehe da es geht auch für 150 Euro. (Für mich war das was der erste Händler da versucht hat glatt weg Betrug, er meinte dazu nur er müsste ja alles von dem Öl reinigen..)
Ich zu dem anderen Händler und mein Auto abgegeben. Nach einer Woche wollte ich den Wagen dann abholen, da hat mir der Typ erzählt das die den Turbo zwar gewechselt haben, aber der Passi immer noch nicht wieder richtig fährt (also Turbo ohne Funktion und der kam neu von VW). Der konnte mich natürlich nicht anrufen und mir bescheid geben, also war ich für umsonst dort und die härte war ja, dass die auch nicht wussten was kaputt war. Völlig Ahnungslos die Jungs, die hatten sich sogar schon Rat bei VW direkt geholt.
Nach weiteren vier Tagen haben sie dann festgestellt, das der Turbo wieder kaputt ist oder vielmehr das VW einen Kaputten Turbo (Neuteil) geliefert haben muss. Dann haben die einen zweiten neuen Turbo, den ich natürlich auch nicht bezahlen musste, bei VW geordert und ihn dann eingebaut. So das ende vom Lied, ich habe den Wagen nach 2 ½ Wochen wieder bekommen. Der Service war auch in der zweiten Werkstatt echt sch****, ich kam mir vor wie der letzte Depp, ständig habe ich die angerufen und um Infos gebeten, die haben es aber nicht fertig gebracht mal zurück zu rufen. Das Positive ist daran das ich trotz all dem nur 150 Euro bezahlen muss.
Jetzt fährt er wieder, aber irgendwie habe ich noch ein komisches Gefühl, was mich zu folgenden Fragen bringt:
1. Muss man einen neuen Turbo einfahren?
2. Kommt es am Anfang zu erhöhtem Spritverbrauch?
3. Hat er am Anfang weniger Leistung?
4. Ist das normal das der Wagen jetzt irgendwie ständig nach Öl riecht?
5. Ich habe einen 1.9 TDI 130 PS PD AVF Baujahr 04/01, dort ist doch ein verstellbarer Turbo eingebaut? Kann man die Leistung des Turbos verstellen?
So das soll es erst einmal gewesen sein, ich wünsche noch einen schönen Abend und hoffe auf zahlreiche Antworten.
Gruß Finch