Einspritzzeit AEB mit Chip

Diskutiere Einspritzzeit AEB mit Chip im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Gemeinde, mein alter AEB ist jetzt auch gechipt- Der LD geht auf 1,1 bar und die Einspritzzeit geht bei Volllast auf 21ms (lt. meinem Tuner...
  • Einspritzzeit AEB mit Chip Beitrag #1
18turbo

18turbo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde, mein alter AEB ist jetzt auch gechipt-
Der LD geht auf 1,1 bar und die Einspritzzeit geht bei Volllast auf 21ms (lt. meinem Tuner viel zu lange),meine Frage ist ob die Einspritzzeit zu lang ist weil es an Benzindruck fehlt? Benzinpumpe ist neu, Filter ist auch gewechselt eventl. noch Benzindruckregler? Was habt ihr für Werte? Ich habe nun Angst das er mir zu mager läuft

• Einspritzzeit AEB mit Chip Beitrag #2
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
Miss doch einfach mal den Benzindruck wenn du die möglichkeiten hast oder lass ihn messen.
Bzw wenn er zu mager laufen würde müsste das dein Tuner doch sehen ^^

• Einspritzzeit AEB mit Chip Beitrag #3
18turbo

18turbo

Punkte Reaktionen
0
Wie soll ich den Benzindruck denn unter Last messen? Im Stand bringt er 3,5bar vor der Einspritzleiste

• Einspritzzeit AEB mit Chip Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Wie läuft er denn mit der neuen Pumpe? Besser oder noch so scheissse?

• Einspritzzeit AEB mit Chip Beitrag #5
18turbo

18turbo

Punkte Reaktionen
0
Na er zieht schon ordentlich, Du weißt ja das die Luftmasse i.O. war. Für meine Ansprüche zieht der schon ordentlich. Muss ich eventl. die Lernwerte löschen? Oder macht er das von selbst weil ich ja das MSG draussen hatte?

• Einspritzzeit AEB mit Chip Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Definiere mal "ordentlich". Wie bei testfahrt :ugly: oder nun mit Leistung? :D In welchem Band hast Du die 21ms? Bzw haste mit gelogt? Dann schick mal rüber. Hatte heut nen 1,8t der hatte auch deutlich höhere ESZ wie "normal" aber trotzdem volle Leistung.

• Einspritzzeit AEB mit Chip Beitrag #7
18turbo

18turbo

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre morgen nochmal und mache nen Log. Poste ich dann hier. Na ordentlich halt :D kann man doch schwer einschätzen auf jedenfall drehte er im ersten locker ohne Kupplung das hatte er ja vorher nicht gemacht. LD is halt so wie bei der Testfahrt um 1 bar. Obd dyno läuft bei mir leider nicht aufm lappy

• Einspritzzeit AEB mit Chip Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
1 schrieb:
Ich fahre morgen nochmal und mache nen Log. Poste ich dann hier. Na ordentlich halt :D kann man doch schwer einschätzen auf jedenfall drehte er im ersten locker ohne Kupplung das hatte er ja vorher nicht gemacht. LD is halt so wie bei der Testfahrt um 1 bar

Na klingt doch super. Testfahrt war ja eher wie Luftpumpe :D :D

Wenn er so dreht: http://www.myvideo.de/watch/7854219 - gedrosselt weil kupplung rutscht, dann musste uffhören, denn is er zu doll uffgeblasen :lach:
mittelfinger.gif
mittelfinger.gif
mittelfinger.gif

• Einspritzzeit AEB mit Chip Beitrag #9
18turbo

18turbo

Punkte Reaktionen
0
Rutschen tut da nix und wenn is das doch Latte, dann kommt ne neue Kupplung rein. Wär ja nach 220tkm nicht so aussergewöhnlich :D Kann man mit obd dyno was verwertbares anfangen ? Bzw. ne Aussage machen?

• Einspritzzeit AEB mit Chip Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Mit VCDS log machen. Dann per Easy-Diag oder K-power auswerten. "Etwa" reales Gewicht und Temp usw an dem Tag festhalten. Dann kann man es normal relativ genau ausrechnen. Drehzahl, Schaltzustände (Kupplung zb) muss drauf sein. Benziner müsste das in MWB 5...6 oder so haben.

2...3 Messungen im 3 oder 4 Gang. Dann Mittelwert. Sollte gehen.

Bzw wenn er d.E. nach läuft, muss Luftmasse kurz vor Drehzahlende um 155 ggf 160...165g/sek liegen. Wären umgerechnet dann um 195...200...205PS. Näherungsfaktor zur annähernden Rechnung - 1,24. Bei SERIEN-Komponenten. 8)

• Einspritzzeit AEB mit Chip Beitrag #11
18turbo

18turbo

Punkte Reaktionen
0
Von was alles soll ich dir den Log machen? Naja Luftmasse hatte er ja bei der Testfahrt schon um 160g

• Einspritzzeit AEB mit Chip Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
1 schrieb:
Von was alles soll ich dir den Log machen? Naja Luftmasse hatte er ja bei der Testfahrt schon um 160g

160 isch geiiil :tongue: ESZ, Rücknahme, Klopfregelung quasi. Stop ma grob Zeit mit was er bringt 0...100

• Einspritzzeit AEB mit Chip Beitrag #13
18turbo

18turbo

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
1 schrieb:

160 isch geiiil :tongue: ESZ, Rücknahme, Klopfregelung quasi. Stop ma grob Zeit mit was er bringt 0...100

Macht da. Bis morgen dann, danke für die Hilfe

• Einspritzzeit AEB mit Chip Beitrag #14

Josich

Punkte Reaktionen
0
Habe ein ähnliches Problem bei meinem 1.8 T AEB.

Habe jetzt auch das SUV getauscht und die Benzinpumpe durch eine von Pierburg ersetzt.

Allerdings habe ich noch immer eine pulsierende Beschleunigung und einen max. Ladedruck von ca. 1.5 Bar.

Ich habe das ganze schon einmal mitgeloggt.

Die Einspritzzeiten liegen bei 21.68 ms und im MWB 16 steigen die Voltzahlen der Klopfregelung auf 5.1 V.

Wobei der Wert von Zylinder 2 deutlich abweicht.

Das auch schon im Stand.

Bin langsam ziemlich ratlos und habe auch keine Lust irgendwelche Teile auf Verdacht zu tauschen.

Das SUV tat ja nicht weh und schadet auch nicht.

Die Benzinpumpe mit knapp 200 € jedoch schon sehr.

Was kann ich noch kontrollieren oder wo kann sich noch ein Fehler eingeschlichen haben?

Oder liegt es vielleicht an der Tuning Software ?

• Einspritzzeit AEB mit Chip Beitrag #15
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Hallo,

ich kram hier mal wieder raus.
Hat sich mit den 21ms noch etwas ergeben?

• Einspritzzeit AEB mit Chip Beitrag #16
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Hallo,

ich komme derzeit leider auch an die 21,68 Grenze.
Benzinfilter wurde vor ca. 8000km getauscht.
Vom Fahrverhalten her ist er einwandfrei, mache mir aber etwas sorgen wegen zu magerer Verbrennung und entsprechendem Motorschaden.

Km Stand ca. 172.000
Weitere Logfahrten kann ich leider nicht machen, da Saisonkennzeichen

Log im 2. Gang habe ich mal angehängt.

Gruß und danke

Anhänge

• LOG-01-02F.csv.txt
    23,5 KB · Aufrufe: 442
  • Accel.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 201
  • Log-Passat 3b-171210km-Passat.txt
    3,2 KB · Aufrufe: 493
  • Einspritzzeit AEB mit Chip Beitrag #17
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Vom Fahrverhalten her ist er einwandfrei, mache mir aber etwas sorgen wegen zu magerer Verbrennung und entsprechendem Motorschaden.

Nöi, vorher "pumpt" er.

Der AEB kann nur nicht mehr wie die 21.xx ms anzeigen.
RückRegeln würde der auch erst ab 27 oder so.
So lange die Verarschsonde einigermaßen läuft, ist das aber net sooo wild. 8)

• Einspritzzeit AEB mit Chip Beitrag #18
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Das die 21.68 ein Grenzwert vom AEB ist hab ich vorhin auch gesehen, war wohl sogar mal bei 16ms.
Aber, 21,68ms bei mehr als 5000 Umdrehungen heißt ja das die Düsen komplett offen sind, ich verstehe das dann so das er verzweifelt versucht Sprit rein zu bekommen, es aber nicht schaft.

Deiner Meinung nach sollte also alles OK sein und ich kann die Düsen usw. beruhigt so lassen?

• Einspritzzeit AEB mit Chip Beitrag #19
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
So, hab grad Info zum Kennfeld bekommen, das soll wohl normal bis 17ms einspritzen

• Einspritzzeit AEB mit Chip Beitrag #20
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Das kann man so pauschal gar nicht sagen.

Da fliessen viele Faktoren ein. Allein wenn Ladedruck / luftmasse / Spritmenge / Druck nicht passt, sind 17ms makulatur. 8)

Thema:

Einspritzzeit AEB mit Chip

Einspritzzeit AEB mit Chip - Ähnliche Themen

Automatik beim anfahren/anhalten "würgt" Motor ab: Hallo zusammen :) Kurz zu meinem Passat 3BG 2003 Bj 1.9 Tdi 96KW mit 5HP19 (AVF) Automatikgetriebe. 215k Km ich habe seit kurzen das Problem...
AEB Ladedruck "flattert": Hallo Leute, fahre einen Passat 3b mit nem 1,8T AEB mit ca 260 000km. Turbo N75 Popoff usw bei 190 000km alles neu reingekommen. Auto ist nicht...
1.8t AEB im oberen Drehzahl Bereich Leistungsverlust: Hallo zusammen, nach ewigen suchen und probieren melde ich mich bei euch und hoffe auf Ideen. Schon lange habe ich das Problem das meiner im...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
1.8t AEB Obenrum nicht volle Leistung, weist nicht weiter: Ich melde mich noch mal und wende mich an euch und hoffe Ihr könnt mir helfen mit eurer Erfahrung. Ich habe mich schon tot gegooglte aber nichts...
Oben Unten