Ich habe heute mittag meinen "Dicken" wieder abgeholt.
Und wieder was gelernt heute, ist nur dumm das es immer so teuer ist wenn man was lernt...
Also, den Motor wieder zu reinigen und fahrtüchtig zu machen hat insgesamt:
- 1500€ -
gekostet. Der

(AH H.) meinte noch ganz gönnerhaft, ein neuer Motor wäre teurer gewesen, und er hätte noch Fotos gemacht vom Motor, damit hätte ich dann vielleicht ne chance das ich etwas von dem Geld wiederbekomme wenn ich das der WST die sich sonst um den Wagen kümmert (nennen wir das mal AH B.) mal präsentiere. Dabei hätte er wissen müssen das das ja jetzt wohl etwas schwierig wird.....Aber halt, soweit bin ich noch nicht.
Ich fahre also mit den Bildern und der Rechnung mit einem schlechten Gefühl zum AH B. Ich habe denen dann die ganze Story erzähl, wie und was alles gewesen ist und warum ich um gottes willen nicht! erst zu denen gegangen bin. Ich hatte ja meine Gründe...leider, wie ich jetzt weiß wurden diese Gründe mir auch ein wenig von den beiden anderen AH eingeredet.
Was kriege ich dann zu hören?
Wenn ich sofort zum AH B. gekommen wäre, hätte man mir höchstwarscheinlich weitaus günstiger hätte helfen können, denn man hat mir das gesagt:
"Wir haben für solche Fälle eine Betriebshaftpflichtversicherung. Und auch wenn ich nicht glaube das der Schaden vom Öl kommt, speziell von unserem, da alle Autos bei uns das selbe Öl bekommen und noch nie sowas vorgekommen ist, hätten wir da mit Sicherheit irgendetwas machen können. Das wäre nicht halb so teuer gewsen. Und Außerdem, ein neuer Motor wäre dir bei uns wohl nicht so teuer gekommen, als das was die da beim AH H. gemacht haben."
SCHANDE!
Ob ich das denn wirklich alles glauben würde was die anderen mir da erzählen, ob ich jemals schlecht beraten worden wäre, oder eine hohe Rechnung gehabt hätte, man hätte mir auf jedenfall besser helfen können.
Ein bischen sauer war er verständlicherweise wohl auch. Wenns an dem Wagen was zu verdienen gibt, da fährst du wo anders hin....(Unfall, Motorschaden)
Ich hatte ja keine Wahl! Das waren alles unglückliche Verkettungen von Ereignissen. Der Wagen war ja nicht wegen dem Teer im Motor beim AH H. sondern wg der Kette. Die haben mir keine Möglichkeit gelassen, gesagt, Motor kaputt, machen wir wieder fertig. Ende der Disk. Dann sieh zu wo du das Geld zurückbekommst. WIR rechnen fair ab, wir verkaufen dir nichts was unnötig ist, WIR helfen! Ach ja...das haben wir ja gesehen, dann hätte die ja wissen müssen das es für solche Fälle eine Versichrung gibt.
SO sagt AH B. natürlich, können wir nichts mehr machen. Wenn wir den Wagen hätten abholen und selber fertig machen können, hätten wir das mit der vers. abrechnen können, so nicht. Pech!
Aber wenn ich versprechen würde in Zukunft nicht mehr woanders hinzufahren und mich sofort melden mürde wenn nur irgendetwas mit dem Wagen nicht stimmt, würde man versuchen da noch etwas zu machen.
Die werden sich da nächste Woche drum kümmern.
Im Grunde haben die sich noch nie um etwas gekümmert, bin ja mal gespannt ob es diesesmal was wird. Das wäre das erstemal. Deswegen habe ich mich ja auch von den anderen bequatschen lassen.
Und bestätigt haben sie mir das der Wagen schlecht wieder zusammengebaut wurde vom AH M. (der Opelhändler). Wenn ich dann nächste Wo wiederkommen würde, wollten die sich das mal ansehen auch von unten ob das alles vernünftig geworden ist. Ach ist das herrlich, wie die sich alle gegeseitig etwas in die Schuhe zu schieben versuchen...
Alles Betrüger, alles Beschiss, keiner will einem wirklich helfen, gewußt habe ich das im Prinzip, nur glauben wollte ich das nie.
Die einzigen die etwas von dieser Versicherung erwähnt haben, allerdings beiläufig und im Prinzip hatten die nichts mehr damit zu tun, waren die bei Opel. Aber irgendwie habe ich das nicht so registriert wie es nötig gewesen wäre.
Ja so ist das, ob ich auf dem Schaden jetzt alleine sitzen bleibe, weiß ich noch nicht.
Was man mir heute noch gesagt hat. Der eine vom AH B. hat sowas letztens schonmal gesehen, allerdings wurde dieser Passat immer von einem

gewartet, wurde immer vorschriftsmäßig das Öl gewechselt und trotzdem sah der Motor nach 80-90t km genauso aus wie meiner. Es war der selbe Motor.
Es könne NICHT am Öl liegen, woran dann? Er wußte es nicht.

Was solls, ändern kann ich nichts mehr, jammern hilft nicht, nach vorne schauen und auf den 3c sparen. So wirds weitergehen. Ein paar Jährchen sollte es meiner jetzt noch tun. Er ist wieder so leise, so ruhig, wunderbar.
LG ;-)