Beifahrerspiegel beim Rückwärtsfahren nach unten fahren..

Diskutiere Beifahrerspiegel beim Rückwärtsfahren nach unten fahren.. im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Gibt es eine Funktion (Modul) das den Beifahrerspiegel beim einlegen des Rückwärtsganges nach unten fährt. Damit man den Bordstein und die Felge...
  • Beifahrerspiegel beim Rückwärtsfahren nach unten fahren.. Beitrag #1

douglas

Punkte Reaktionen
0
Gibt es eine Funktion (Modul) das den Beifahrerspiegel beim einlegen des Rückwärtsganges nach unten fährt. Damit man den Bordstein und die Felge automatisch besser im Blick hat?

• Beifahrerspiegel beim Rückwärtsfahren nach unten fahren.. Beitrag #2

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

das suche ich auch schon eine längere Zeit. Bisher geht das nur bei Fahrzeugen mit Memorysitzen....leider :cry:

Aber vielleicht haben wir ja einen Tüftler unter uns, der so etwas hinbekommt. Allerdings stelle ich mir das schwierig vor. Man könnte zwar den Kontakt für das Rückfahrsignal zur Ansteuerung verwenden aber das Spiegelglas darf ja nur eine bestimmte Gradzahl herunterfahren.

Many Greetz

Baumi

• Beifahrerspiegel beim Rückwärtsfahren nach unten fahren.. Beitrag #3

sir lancelot

Punkte Reaktionen
0
Also, mein Bruder fährt einen Seat Leon. Bei diesem Leon geht das, und nach Angaben von meinem Bruder soll der nahezu Baugleich mit dem A3 sein, vom technischen Standpunkt. Vieleicht ist das ja mal ein Ansatz um in den Stromlaufplänen zu suchen. Z.B. in den Selbstschrauberbücher für den A3 oder so...

• Beifahrerspiegel beim Rückwärtsfahren nach unten fahren.. Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
das wird nicht leicht

wie Baumi schon sagt, darf der Spiegeln nur um einen bestimmten Winkel nach unten klappen, hinzu kommt nooch das der Spiegel ja auch wieder hoch gehen muss wenn man vorwärts fährt, wenn man sowas ab Werk hat, dann haben die Spiegel eine Verbindung zu dem Steuergerät der Memory-Sitze über einen zweiten Stecker wie hie zu sehen ist:
blinkerspiegel-stecker-2_tn.jpg

über diese zusätzlichen Leitungen kann das STG erkennen in welchem Winkel der Spiegel steht, ähnlich wie bei einem Servo-Motor

das übersteigt meine derzeitigen Möglichkeiten, ich plane die Funktion des Spiegelanklappens beim abschließen des Wagens, aber dazu brauche ich erstmal passende Spiegel :D

• Beifahrerspiegel beim Rückwärtsfahren nach unten fahren.. Beitrag #5
fox

fox

Punkte Reaktionen
0
@marc
Die Spiegel anzuklappen ist kein Problem (--> siehe meine HP).
Allerdings warte ich noch immer auf einen Testbericht.

Für die Spiegelglas-Schwenkfunktion müsste man den Memory-Beifahrerspiegel nachrüsten (denk ich mal).

Dafür eine Elektronik entwickeln sollte dann kein Problem sein.

• Beifahrerspiegel beim Rückwärtsfahren nach unten fahren.. Beitrag #6
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
@fox

schön und gut Deine Legobastelei, aber hast Du auch einen Stromlaufplan :?:

• Beifahrerspiegel beim Rückwärtsfahren nach unten fahren.. Beitrag #7
fox

fox

Punkte Reaktionen
0
@marc
Wie schon gesagt...
Ich warte noch immer auf erste Berichte vom Einbau und Test meiner Schaltung.

Da ich selber leider keine ele. anklap. Spiegel habe, mußte ich irgendwie die Spiegelfunktionen nachbauen, deswegen auch die LEGO-Bastelei.

zur Schaltung:
Es ist ein Microprozessor (PIC 16F84), der einzelne Signale (Zündung,...) abfragt und die Spiegelmotoren über Relais ansteuert.

• Beifahrerspiegel beim Rückwärtsfahren nach unten fahren.. Beitrag #8
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wie ist das Anklappen gesteuert ?

wann klappt es und wann nicht ?

• Beifahrerspiegel beim Rückwärtsfahren nach unten fahren.. Beitrag #9
fox

fox

Punkte Reaktionen
0
@marc
Die orig. anklappbaren Spiegel (also mit Spiegelfuß) haben eine Endabschaltung.

Wenn die jetzt die Zündung eingeschalten wird, werden die Spiegel ausgeklappt. Wenn der Schlüssel abgezogen wird klappen sie wieder ein.

Zusätzlich kann man die Stellung über einen Taster manuell ändern.

• Beifahrerspiegel beim Rückwärtsfahren nach unten fahren.. Beitrag #10

agenius

Punkte Reaktionen
2
@ fox AUUUUUAAAAA! Diese Zaunpfähle schmerzen immer so, versuch das nächste Mal etwas tiefer zu zielen diese Beulen am Kopf sind so unschön.

Was hältst Du von der Idee wenn ich Dir die Spiegel vorbei bringe und Du probierst es dann selber aus?

Ich bin derzeit so eingespannt da meine Frau politisch aktiver ist als sonst und ich mich dadurch mehr um die Kinder kümmern muß.

RUF MICH AN *Peitschenknall* (nur wenn Du willst)

Silver Surfer

Thema:

Beifahrerspiegel beim Rückwärtsfahren nach unten fahren..

Beifahrerspiegel beim Rückwärtsfahren nach unten fahren.. - Ähnliche Themen

Vibrieren beim fahren und beschleunigen: Hallo Ich habe einen passat 3b 1,9 tdi 81kw Schalter Vorderrad Limo 360 000km Zum Problem Er geht etwas lahm also Leistung ist seit...
Spiegelabsenkung / Bordsteinautomatik: Moin zusammen, ich fahre seit Kurzem einen Passat B8 Variant. Aus meinen bisherigen VAG-Fahrzeugen bin ich die Bordsteinautomatik /...
[GELÖST] Passat 3B 1.6 Automatik AG4 schaltet nicht: Guten Abend alle zusammen! Meine 4Gang Automatik , VW AG4 mit dem Steuergerät Siemens 01N 927 733 EG schaltet oft nicht. Der Passat ist ein 1.6er...
2.8l V6/ ALG stottert massiv!!: Moin Fahrzeug ist ein 2.8l 4Motion mit Automatik ca.189000. Km Kennbuchstabe ist ALG Das Problem : Bei kaltem Motor läuft er wie ein Uhrwerk...
Sitze verstellen sich beim fahren von selbst !?: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem VW Passat Variante Bj 2007. Beim/während der Fahrt, verstellt sich der Sitz ohne Grund von selbst. Ein...
Oben Unten