AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung**

Diskutiere AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, na dann Glückwunsch, ich hab meins für 369,- € bekommen, ist allerdings die 1100 kg Variante. Ich hätte noch etwas feilschen können, aber...
  • AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #321
shitzit

shitzit

Punkte Reaktionen
0
Hi,

na dann Glückwunsch, ich hab meins für 369,- € bekommen, ist allerdings die 1100 kg Variante. Ich hätte noch etwas feilschen können, aber 40,- € Ersparnis sind ja schon was.

Ich hab am 01.03. bei Ebay gekauft und auch direkt per PayPal bezahlt. Wenn du auch bei dtsshop bestellt hast, müsste in einer E-Mail mit Betreff "Feedback Bestätigung: ..." ein Link zu Afterbuy sein. Dort steht dann der Status, wobei ich bezweifele das der so stimmt. Bei mir steht:

1. Kontakt-eMail versendet am: 01.03.2010 13:39:16
Feedback erhalten am: 01.03.2010 14:49:47
Zahlungseingang am: 01.03.2010 14:49:47
Versendet am: 01.03.2010 10:00:00

Also ich glaube nicht, das die das vor der 1. Mail schon verschickt haben, ich habe auch noch keine Versandbestätigung bekommen. Aber ich sag Bescheid sobald ich was höre. Manche haben wohl 3 Wochen gewartet, ich hoffe das ist bei uns nicht der Fall...

[EDIT] Ich nehm alles zurück, Versandbenachrichtigung kam gestern um 18:34, war im Spam Ordner gelandet!

Gruß
Jan

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #322
stilsicher

stilsicher

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wollte auch mal kurz meine Erfahrungen mit dem DTS/AP-Gewindefahrwerk loswerden...

Ich fahre es jetzt seit Sommer 2009 und ca. 25.000km.
Eingestellt ist es auf moderate 60/55mm Tiefe, was für mich einen idealen Kompromiss zwischen Härte und Komfort darstellt (sportlich straff, aber absolut langstreckentauglich)

Bisher kann ich nur positiv darüber berichten, denn es ist noch alles dicht und leicht verstellbar, die Dämpfer fühlen sich an wie am ersten Tag und zu dem Preis (360€ für ein 4Motion-FW!) ist es qualitativ eh absolut unschlagbar...

Würde es jederzeit wieder kaufen... :top:

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #323
shitzit

shitzit

Punkte Reaktionen
0
Hi!

coole Sache, das hört man doch gern das du zufrieden bist. Mein Fahrwerk ist heute Mittag noch geliefert worden. Erster Schock: auf dem Karton steht Passat (3B, 3BG), Front, bis 1060 kg. Mit meinen Eintragungen für die AHK komme ich auf 1070 kg, ich hab schon befürchtet das der TüV da Stress machen könnte. Im Teilegutachten steht aber dann auch 1100 kg. Hersteller laut Gutachten ist übrigens "FEG Fahwerksentwicklungs GmbH". Wenn man die googlet, findet man schnell die "DTS=AP=KW?" Threads in den verschiedenen Foren :)

Ich hab noch ein Foto gemacht. Hab im ersten Moment gedacht nur eine Achse sei verstellbar, aber dann hab ich die unscheinbaren Gewindehülsen gefunden. Kann mir ehrlich gesagt noch nicht so ganz vorstellen, wie das später im eingebauten Zustand aussieht.

fahrwerk.jpg

So, jetzt hoffe ich nur noch das ich das am Wochenende einbauen kann. Müsste ja alles dabei sein was ich brauche, oder? Hab was gelesen von wegen Domlager tauschen oder sowas, aber ich lass das erstmal. Der Kollege ders einbaut meinte man muss das nicht machen. Ich vertrau ihm da einfach mal.

Gruß
Jan

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #324
stilsicher

stilsicher

Punkte Reaktionen
0
Bei Dir sind ja schon "DTS"-Aufkleber auf den Dämpfern...bei mir steht da noch "AP" drauf... :?

Zur Achslast: Guck´vom Einbau lieber nochmal genau nach und vergleiche die Nummern auf den Federn mit denen im Gutachten, denn das Gutachten gilt (bei mir) für verschiedene Federn mit unterschiedlichen Achslasten...

Domlager habe ich damals gleich mit machen lassen...kostet ja nicht die Welt.
Kommt aber auf Deine Laufleistung an. Über 100.000km würde ich die Domlager aber auf jeden Fall tauschen...

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #325
shitzit

shitzit

Punkte Reaktionen
0
Hi,

jo, ich war auch ein klein wenig enttäuscht, das dann doch DTSLine auf dem Dämpfern stand. Aber was solls, ich vertrau den Verschwörungstheorien von wegen DTS = ap einfach mal und geh davon aus das die mittlerweile einfach mal neue Aufkleber draufgemacht haben. Ich mein das ist ja ganz nett wenn überall verbreitet wird, das DTSLine bestellt wird und AP geliefert, aber wahrscheinlich kauft jetzt niemand mehr direkt die AP Fahrwerke...

Das mit den Achslasten hab ich gesehen und auch die Nummern auf den Federn verglichen, im Gutachten gibts ein mal 1100 kg und ein mal 1200 kg. Dürfte also auf jeden Fall passen.

Falls du bzw. jemand mit nem 2WD das Gutachten zur Hand hat, können wir ja mal Teilenummern und Eckdaten vergleichen:

Teiletyp: FEG800GF09 --> bis 1100 kg
Vorderachse:
Drahtdurchmesser in mm: 14
Außendurchmesser in mm: 98 / 123 / 97
Gesamtwindungszahl: 7
Länge unbelastet in mm: 270
Federform: Tonne
Kennzeichnung Feder: FOF 81002
Kennzeichnung Federbein: 02001

Teiletyp: FEG800GF11 --> bis 1200 kg
Vorderachse:
Drahtdurchmesser in mm: 14,8
Außendurchmesser in mm: 10 / 122 / 99
Gesamtwindungszahl: 7
Länge unbelastet in mm: 270
Federform: Tonne
Kennzeichnung Feder: FOF 81003
Kennzeichnung Federbein: 02001

Hinterachse (für beide gleich):
Drahtdurchmesser in mm: 13,6
Außendurchmesser in mm: 90 / 147 / 69
Gesamtwindungszahl: 6
Länge unbelastet in mm: 200
Federform: Zylinder
Kennzeichnung Feder: FOF 81032
Dämper Hinterachse: 80217

Was die Domlager angeht: Hast mich überzeugt, ich fahr morgen mal zu VW und kauf mir die Dinger. Hab schon über 100.000 km weg.

Gruß und danke!

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #326
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Mach die Domlager aufjedenfall mit.Dann hast du den ganzen kram nur einmal.Am besten auch gleich noch hinten mit machen.

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #327

phill

Punkte Reaktionen
0
bei mir steht auch noch AP drauf.ansonsten sehe ich das deine gewindeverstellung hinten und vorne + staubmanschette vorne schwarz sind.diese sind bei mir blau.ich denke mal die haben das gemacht, damit sich das DTS etwas vom AP unterscheidet.die leute kaufen alle das DTS und keiner mehr das AP wie shitzit schon sagt :D

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #328

timopolini

Punkte Reaktionen
0
wie gesagt laut ap

sind dts und ap fahrwerke bis auf die farbe 100% gleich.

meins sieht auch wie das oben aus... sprich dts steht drauf.

aber auf dem gutachten steht vorne ganz groß ap drauf :D

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #329

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
Also die leute mussten teilweise solange drauf warten da nicht auf lager waren...

Hab gestern gleich angerufen. Und sie sagten die haben die Teile nun ablager da :)

Also ist das teil in 1-2 Tagen bei dir.

MFG

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #330

valentino

Punkte Reaktionen
0
Hab gestern Abend auch eins bestellt beim dtsshop. Für genau 350,- EUR inklusive Versand (Preisvorschlag).
Bin gespannt drauf :)

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #331

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
Meins kommt heute an :D

Es ist da und gleich eingebaut. :) die böse schraube war so einfach zu lösen. Hätte meine kleine schwester geschafft. Bin aber leider nicht wirklich tief gekommen. Wie eigentlich gehofft. Hab jetzt auf 65mm freigewinde vorne. Hmmm. Hoffentlich setzt sich das ganze noch um mindestens 1 cm. Mal sehen. Fahrverhalten kann ich noch nicht viel zu sagen da draußen wieder alles weiß ist. Aber ich berichte :)

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #332

phill

Punkte Reaktionen
0
was 65mm freigewinde und nicht tiefer? ich hab noch 87mm freigewinde vorne und der is tief wie sau....bzw bei 70mm verliert die feder an vorspannung...komisch....

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #333

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
Hmmm....

also ich weiß ja nicht. Feder ist schon leicht aus der vorspannung...

Kann es an der 1200kg Variante liegen?

Naja vielleicht setzt sich die sache noch um 0.5 bis 1 cm....

SChauen und hoffen...

Also Fahrverhalten bin ich mehr als zu frieden.

MFG

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #334
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Kann mal einer einen link posten,wo er das Fahrkwerk für 350€ bekommen hat?

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #336
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Vielen Dank.Ich hatte im DTSShop immer nur welche für 479€ gefunden oder halt die 4M Variante.Ich warte jetzt nur noch auf meinen Lohnsteuerjahresausgleich und dann kommt das Fahrwerk mit dem Meyle HD Querlenkersatz und meinen 17 Zöllern :)

Bin schon ganz aufgeregt,wann das Gled aufm Konto ist.

Hat einer ne Ahnung,was Fahrwerk und Felgen eintragen kostet?Ist dann ja ne Einzelabnahme.

Ich hab aber ne Anhängerkupplung.Sollte ich da nicht lieber die 1200kg Variante nehmen?

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #337
stilsicher

stilsicher

Punkte Reaktionen
0
Eintragung Felgen+Fahrwerk nach §21 (Einzelabnahme) hat bei mir 73€ gekostet. (DEKRA)
Wenn Du aber 17" Räder hast, die in ihrer Dimension schon in Deinem Schein stehen,
musst Du das Fahrwerk nur nach §19.3 eintragen lassen, sprich ´ne einfache Abnahme
machen lassen. (ca. 35€)
Im FW-Gutachten steht nämlich, das mit serienmäßiger Bereifung eine einfache Einbau-Abnahme
reicht und nur bei Sonderfelgen eine Einzelabnahme erforderlich ist.

Wegen der AHK musst Du keine höhere Achslast nehmen! Das passt auch so...
Ich hab selbst eine und benutze sie auch. Auch bei hoher Stützlast taucht mein Auto
hinten nur maximal 15mm ein, da die Federn ja wesentlich härter sind als Serie.
Mit zu hoher AL-Auslegung des FW kommst Du außerdem nicht mehr so tief und
riskierst Probleme bei der Eintragung. Das ist also Quatsch! :)

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #338

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Tief kommen kann ich bestätigen...

KOmm irgendwie nicht wirklich tief runter vorne.... Hinten ist ja kein problem...

MFG

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #339
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Ne hab leider keine 17" Zoll vom Werk aus drin :(

Aber denke mal,das ich bei einer 40/30mm oder 50/30mm tieferlegung mit 8x17" ET35 eh noch keine Karosserieprobleme bekommen werde.

-- 10.03.2010 - 20:12 --

Also heut den Meyle HD Querlenkersatz für 335€ gekauft.

Dann beim dtsshop nen Preisvorschlag von 320€ gemacht.Wollte er nicht hatte nen Gegenvorschlag von 379€ gemacht.

Fand ich nen bissl teuer.Hab ihm dann 343,10€ angeboten,damit ich genau auf 350€ komme.Wollte dtsshop auch nicht.Dann hab ich ihm 353,10€ angeboten und er hat gerade ebend angenommen.Spricht das Fahrwerk für 360€ anstatt 409€ bekommen.Immerhin 49€ gespart.Nun wird jeden Tag,wenn der Wagen abgestellt wird die "böse Schraube" eingesprüht mit WD40 und wenn es hier Wärmer ist,dann wird alles eingebaut.

-- 12.03.2010 - 14:49 --

So.Heute ist mein Meylesatz von Autoteile_24 gekommen.Ist ja mal Hammer schwer der Karton.

Jeder Querlenker ist einzelnd verpackt und ein Kontrollzettel liegt auch dabei.Hab die Querlenker gar nicht so groß in erinnerung,wenn ich unters auto schaue.Es steht sogar auf den Querlenkern drauf,das man diese nicht in unbelasteter Position festziehen soll.Auf jedem!!!!

Morgen kommt hoffentlich das Gewindefahrwerk und dann kanns bald ans einbauen gehen.

Hier mal ein Bild:

<br /><br />-- 13.03.2010 - 10:09 --<br /><br />Heute ist mein Gewindefahrwerk gekommen :D

Nun mal eine Frage.Wo ist hinten beim Gewindeversteller das Ende???Den kann man ja auseinanderschrauben und dann hat man zwei teile.Nur ich will auf eine tieferlegung Hinterachse von 30mm.Wie muss denn denn der abstand sein?

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #340
Somebody

Somebody

Punkte Reaktionen
0
Gute Frage...

Also mein Tipp wäre, Serienfedern hinten ausbauen und dann eine der Serienfedern neben eine neue hintere Feder stellen, die wiederum auf der Verstelleinheit steht.

Dann kannste doch problemlos exakt um 3cm runtergehn (einfach mit ner Schieblehre messen, nicht mim Zollstock) und dann beide Verstelleinheiten so einstellen, fertig =)

Ach übrigens... hab das Fahrwerk seit Samstag verbaut und ich muss echt sagen, TOP! hab vorne bestimmt noch 65mm Restgewinde und er is schon sautief... Nur hinten musser noch weng runter, hab einfach mal über den Daumen eingestellt und dann geguckt wie tief er kommt...

Naja jetz wart ich (wie warscheinlich viele hier außer mir) auf wärmeres Wetter, dann kommen die Felgen drauf + Tiefer + Achsvermessung und dann passt des :D

Lg

Thema:

AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung**

AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** - Ähnliche Themen

Fahrwerk Felgen Reifen eingebaut, obs klappt mit dem TÜV ?: Hi, hab mir Brock B21 (in komplett schwarz gelackt :-) ) mit Dunlop SP Sport Maxx 225/35 19" und einem AP (DTS) Gewindefahrwerk an meinem 3BG...
Oben Unten