Abgasrückführung dichtmachen

Diskutiere Abgasrückführung dichtmachen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Bildlich gesehen drückt das Öl durch Kolben und dann Membran nach oben durch. Unten dicht hilft nicht, der Ölnebel und Druck im System (ladedruck)...
  • Abgasrückführung dichtmachen Beitrag #161
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Cino schrieb:
@ Schorni aber wie schon gesagt.Bei uns beiden haben wir ja die Abgasrückführung dichtgemacht und es sifft weiterhin. Oder meinst du mit abklemmen noch etwas anderes.Ansonsten bleibt einem nur über das ding neu zu kaufen. Mit dichtmasse hätte ich es sowieso nicht dicht gemacht.

Gruß Cino

Bildlich gesehen drückt das Öl durch Kolben und dann Membran nach oben durch. Unten dicht hilft nicht, der Ölnebel und Druck im System (ladedruck) drückt es immer weiter. Daher würde zuschweissen der löcher evtl helfen, oder eben neu (beste Alternative)

• Abgasrückführung dichtmachen

Anzeige

• Abgasrückführung dichtmachen Beitrag #162
zopel

zopel

Punkte Reaktionen
0
ich fahre einen Passat Variant 2.0 DPF TDI 136 PS Baujahr 12/2004, wollte beim freundlichen die werte hier aus dem forum einstellen lassen. mit unterschiedlichen vag com's keine Chance, mein Steuergerät frisst die Einstellungen einfach nicht, Aussage vom freundlichen, "kommt vor". :-(

- Motor 01
- Login 11 (Code 12233)
- Anpassen 10
- Kanal 01 32784
- Kanal 03 33638

gibts nen Alternativplan?

danke im voraus.

• Abgasrückführung dichtmachen Beitrag #163
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
zopel schrieb:
ich fahre einen Passat Variant 2.0 DPF TDI 136 PS Baujahr 12/2004, wollte beim freundlichen die werte hier aus dem forum einstellen lassen. mit unterschiedlichen vag com's keine Chance, mein Steuergerät frisst die Einstellungen einfach nicht, Aussage vom freundlichen, "kommt vor". :-(

- Motor 01
- Login 11 (Code 12233)
- Anpassen 10
- Kanal 01 32784
- Kanal 03 33638

gibts nen Alternativplan?

danke im voraus.

Wer sagt das dieser Login immer und überall funktioniert? Und was versuchst Du eigentlich? AGR adaptieren? Wird nix bringen. Der evtl vorhandene DPF hat eine Lambda-Sonde. Das ist etwas anders wie die alten Schlorren....

• Abgasrückführung dichtmachen Beitrag #164
zopel

zopel

Punkte Reaktionen
0
nun es geht mir einfach darum die abgasrückführung zu reduzieren, das sogenannte mechanische töten der agr hat ja wegen fehlereintrag im steuergerät keinen sinn. habe das typische ruckeln im unteren drehzahlbereich, alle anderen tests haben nix gebracht. luftmengenmesser ist optimal bei protokollfahrt, pumpe düse elemente auch im optimum, keinerlei fehlereintrag. bei höherer luftfeuchtigkeit scheint sich der effekt zu verstärken.

• Abgasrückführung dichtmachen Beitrag #165
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
zopel schrieb:
nun es geht mir einfach darum die abgasrückführung zu reduzieren, das sogenannte mechanische töten der agr hat ja wegen fehlereintrag im steuergerät keinen sinn. habe das typische ruckeln im unteren drehzahlbereich, alle anderen tests haben nix gebracht. luftmengenmesser ist optimal bei protokollfahrt, pumpe düse elemente auch im optimum, keinerlei fehlereintrag. bei höherer luftfeuchtigkeit scheint sich der effekt zu verstärken.

Das wird so nix. Das geht im Datensatz.

• Abgasrückführung dichtmachen Beitrag #166
zopel

zopel

Punkte Reaktionen
0
im Datensatz sagst du? mhhh das soll dann wohl chiptuning/optimierung heißen. gibts ja schon für 599 in diversen onlineshops :-(

• Abgasrückführung dichtmachen Beitrag #167
passatB5.5

passatB5.5

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

weiss jemand ob möglicht ist den AGR-Kühler ganz zu entfernen?D.h. Motor ohne den AGR Kühler zu betreiben?
Kommen dann Fehlermeldungen?

Danke!

• Abgasrückführung dichtmachen Beitrag #168
zopel

zopel

Punkte Reaktionen
0
mein Problem hat sich mit 3mal Shell V-Power tanken erledigt, sch... Biodiesel!

• Abgasrückführung dichtmachen Beitrag #169

Alex2479

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei meinem AVF auch die AGR dicht gemacht ( Platte und schlauch ). Aber die AGR Rate lässt sich nicht hoch adaptieren, sie springt immer auf den alten Wert zurück, warum ?

MfG
Alex

• Abgasrückführung dichtmachen Beitrag #170
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Weil Du ein BJ 04 hast, Sprich D4. Da kann man die AGR nicht dicht machen, ohne dass die Warnleuchte: "Fehler ! Abgas ! Werkstatt!" kommt. Du müsstest Dir die AGR von einem Chip-Tuner (Schorni) aus dem Motorkennfeld programmieren lassen, sonst geht das nicht. Das steht aber schon hier im Board.

Was hast Du für ein Motorsteuergerät ? Teilenummer ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasrückführung dichtmachen Beitrag #171

Alex2479

Punkte Reaktionen
0
Einarmiger schrieb:

Hier ist die TN vom Steuergerät 038 906 019 KD.
Der Wagen hat Euro 3

MfG
Alex

• Abgasrückführung dichtmachen Beitrag #172
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Alex2479 schrieb:
Einarmiger schrieb:

Hier ist die TN vom Steuergerät 038 906 019 KD.
Der Wagen hat Euro 3

MfG
Alex

D3/EU4. Die "Vorrüstung" bzw die Grundfunktionen für die Überwachung sind drin. Hilft nur im Datensatz umschreiben.

• Abgasrückführung dichtmachen Beitrag #173

WeberPolo

Punkte Reaktionen
0
Moin,
will mal wissen ob ist das mit dem AGR richtig verstanden habe:
Ich baue es aus um eventuell in Zukunft z.B. ein Dichtsetzen der Motoranbauteile zu verhindern, sagen mal Dichtrußen?!

• Abgasrückführung dichtmachen Beitrag #174
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
WeberPolo schrieb:
Moin,
will mal wissen ob ist das mit dem AGR richtig verstanden habe:
Ich baue es aus um eventuell in Zukunft z.B. ein Dichtsetzen der Motoranbauteile zu verhindern, sagen mal Dichtrußen?!

Ausbauen wäre schlecht, aber Blech zwischen ist OK. Zurußen Ansaugbrücke/TURBO werden minimiert. Aber immer beachten: ABE ist in dem Fall erloschen. Das muss dann jeder mit seinem Gewissen vereinbaren :wink:

• Abgasrückführung dichtmachen Beitrag #175
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
sagt mal hat einer die tielenumemr von der motorabdeckung,die hier im bild zu sehen ist??

Passt die auch bei älteren Motoren????

Ich find die sieht gut aus.Würde die gerne bei meinem 98er AFN draufbauen.

• Abgasrückführung dichtmachen Beitrag #176
Somebody

Somebody

Punkte Reaktionen
0
Soo ich hätte auch mal ne Frage =)

Und zwar fahr ich nen 1.9TDI-PD ATJ...

Da ich sowieso vorhatte die AGR dichtzumachen und gestern auch noch festgestellt hab das die Dichtung oben am AGR-Ventil ihre besten Tage hinter sich hat (der halbe Ansaugtrakt is voller Dreck und nachm saubermachen sahs heut nach 30km Fahrt wieder so aus :? ) wollt ich mal Nachfragen ob jemand weiss ob meine AGR gekühlt ist und wenn ja ob es dann weng komplizierter wird/werden kann.

Ich hatte vor die AGR mechanisch zu verschließen und dann danach mit vcds zu adaptieren damit er endlich mal nurnoch Frischluft atmen kann und noch nen bisschen besser zieht.

Lg

• Abgasrückführung dichtmachen Beitrag #177
Hönni

Hönni

Punkte Reaktionen
0
Hallo habe noch eine Frage zum Dichtmachen.
Wenn ich ein Blech einsetze, dass nach der Dichtung als Muster gefertigt wurde, muss ich noch ober- und unterhalb des Bleches eine Dichtung zum Abdichten einsetzen oder kann ich nur das Blech z.B. beidseitig mit einer temperaturbeständigen Dichtpaste bestrichen zwischen AGR-Ventil und AGR-Rohr einsetzen?
Das ist mir noch nicht ganz klar geworden.
Danke.
Hönni

• Abgasrückführung dichtmachen Beitrag #178
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Ich hab bei mir die Platte oberhalb der dichtung gesestz..

Sprich:

Krümmer-Dichtung_Metallplatte_AGR Rohr

• Abgasrückführung dichtmachen Beitrag #179
Hönni

Hönni

Punkte Reaktionen
0
@barkardifan86
Dankeschön.
Das hält also mit nur einer Dichtung dicht?
Gruß
Hönni

• Abgasrückführung dichtmachen Beitrag #180
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Ja sicher.

Thema:

Abgasrückführung dichtmachen

Abgasrückführung dichtmachen - Ähnliche Themen

AGR-Ventil ausbauen Passat 3BG 2003 1,9TDI AVB-Motor: Hallo, eine Frage an die noch aktiven 3BG-Experten: ich habe Probleme mit dem Ausbau des AGR-Ventils am AVB-Motor. Bei meinem Passat leuchtet die...
Umbau der originalen Freisprecheinrichtung: Hallo, Ich bin, durch Zufall, auf eine Anleitung "Umbau der originalen Freisprecheinrichtung im Passat 3BG gegen den LinTech Bluetooth...
Donington 7x17: Hallo Leute Hat schon mal jemand von Euch die Felgenringe, das Felgenhorn, von den Donington auf Vordermann gebracht? Wenn ja wie? Abschleifen...
Hinterachsträger 3BG 4Motion: Moin zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem Hinterachsträger [Hilfsrahmen] für meinen 3BG Variant 4 Motion. Hat jemand eine Idee oder passen...
Nach Austauschmotor 3c 5 springt nicht an: Hallo, ich liebe meinen Passat 3c Variante 2.0 TDI 140 PS Motorcode BMP Automatik und musste einen neuen Motor einbauen. Jetzt habe ich das große...
Oben Unten