2te Nebelschlussleuchte nicht gewollt?

Diskutiere 2te Nebelschlussleuchte nicht gewollt? im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi, mußte gestern mal meine Rücklichtbirne hinten rechts ersetzen .... und was sehe ich da mit ent-setzen? Da fehlt ne Birne! Und zwar die für...
  • 2te Nebelschlussleuchte nicht gewollt? Beitrag #1

P3B

Hi,

mußte gestern mal meine Rücklichtbirne hinten rechts ersetzen .... und was sehe ich da mit ent-setzen? Da fehlt ne Birne! Und zwar die für die rechte Nebelschlussleuchte. Eigentlich kein Thema, neue Birne geholt und eingesetzt. Aber als ich die komplette Halterung wieder von hinten in den Scheinwefer setzen wollte merke ich, dass dort wo die Nebellebirne durchstecken und ins innnere ragen sollte ist das Loch zu KLEIN!! :eek:

Weis jemand was der Rotz soll?

Die Leitungen liegen richtig, die Birne geht, aber sie passt nicht ins Loch. Kann es sein dass die ab Werk einfach den Gußrand nicht entfernt haben? Oder sollte da von VW aus gar keine rein?

• 2te Nebelschlussleuchte nicht gewollt? Beitrag #2

stab23

Punkte Reaktionen
1
Äh, nein das ist Absicht. Weshalb auch immer. Ich hab diesen Rand miner Kombizange Stück für Stück rausgebrochen bis die Birne durchgepasst hat. Fertig, funzt super und der TÜV hat nix dazu bemerkt.

• 2te Nebelschlussleuchte nicht gewollt? Beitrag #3
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
bei meinem mußte ich nichts wegknappern hat so ales tadellos gepasst

• 2te Nebelschlussleuchte nicht gewollt? Beitrag #4
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Soll das im Ernst heissen, dass ich auf der rechten Seite nur ne' Glühlampe einsetzen brauche und dann hab ich dort auch ne' Nebelschlussleuchte?
Das wäre ja das erste Mal, dass VW da nicht an ner' Leitung gespart hat.

Sind hier in D überhaupt 2 NSL erlaubt?

Gruß

s_heinz

• 2te Nebelschlussleuchte nicht gewollt? Beitrag #5

stab23

Punkte Reaktionen
1
Ja, nur ne Birne rein und feddich. Denke mal, da hat bei VW einer für den Linksverkehr mitgedacht.
Und ich habe keine Ahnung ob legal oder nicht, der TÜV hat nur geprüft ob alles leuchtet bei der HU, man muß ihn ja nicht mit der Nase draufstoßen.

• 2te Nebelschlussleuchte nicht gewollt? Beitrag #6

DOBI

Punkte Reaktionen
0
audi hat am A6 ja auch 2 NSL. allerdings eng zusammen, keine ahnung ob die dann als eine zählern...

• 2te Nebelschlussleuchte nicht gewollt? Beitrag #7

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallöle,

das scheint wohl nicht überall gleich zu sein.
Bei meinem Passi (3BG, Lim. von 04/01) funktioniert das nicht. Scheint so als wäre im Lampenträger eine Verbindung nicht vorhanden die dann auf den Sockel des Leuchtmittels geht.

Many Greetz

Baumi

• 2te Nebelschlussleuchte nicht gewollt? Beitrag #8

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Also ich finde 1 Nebelschlußleuchte VIEL BESSER als 2. Wenn man hinterherfährt ist sie viel besser von den Bremslichtern zu unterscheiden. Mir ists so lieber.

Grüße

• 2te Nebelschlussleuchte nicht gewollt? Beitrag #9
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

@MikeF:
Jo - hast ja racht!

@Dobi:
Beim A6 leuchtet aber auch nur die linke!

Gruß

s_heinz

• 2te Nebelschlussleuchte nicht gewollt? Beitrag #10
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
@ S_heinz
habe auch schon geshen das 2 leuchten
@baumi
hatte bei den orginalen vom 3b nur eine birne eingesetzt und fertig
dann als ich auf w8 leuchte umgebaut habe war es schon so das beide NSL gingen brauchte nichts weiter machen

• 2te Nebelschlussleuchte nicht gewollt? Beitrag #11

stab23

Punkte Reaktionen
1
MikeF schrieb:
Hallo!
Also ich finde 1 Nebelschlußleuchte VIEL BESSER als 2. Wenn man hinterherfährt ist sie viel besser von den Bremslichtern zu unterscheiden. Mir ists so lieber.

Grüße

Na also, wer die mit den Bremslichtern verwechselt, der muß ja schon grauen Star im Endstadium haben, so groß ist der Helligkeitsunterschied.

• 2te Nebelschlussleuchte nicht gewollt? Beitrag #12

realcrazy

Punkte Reaktionen
0
hat ja auch ein Vorteil wenn beide Leuchten! wenn mal einer von Hinten drängelt ziehst halt mal kurz nebelschlußlicht raus und der Denkt Du machst ne Vollbremsung,klappt ganz gut. :D :D :D

• 2te Nebelschlussleuchte nicht gewollt? Beitrag #13

MikeF

Punkte Reaktionen
1
@stab23!
Mir gings ums Bremsen! Die Bremslichter sieht man mit 2 Strahlern EINDEUTIG schwieriger als mit nur einer Leuchte! Die gehen in den beiden 'Baustrahlern' völlig unter. Das ganze gilt natürlich für den Nachfahrenden. IMHO ist es aber auch für den 2 Leuchten Besitzer gefährlicher. Fahr mal stundenlang in einer Nebelbank hinter einem her. Erst dann wirst du verstehen was ich meine. Oder hinter den 'Supergescheiten' die die Nebellampen bei Regen 'aktivieren'.

• 2te Nebelschlussleuchte nicht gewollt? Beitrag #14
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
der gesunde menschen verstand sagt mir das ich die NSL aus schalte wenn der hintermann einen normalen abstand zu mir hat ,das er nicht irretiert wird,und beim bremsen können eigentlich keine verwechslungen auftreten da man ja ein 3 bremslicht hat und wers nicht mit bekommt solte lieber nicht auto fahren

• 2te Nebelschlussleuchte nicht gewollt? Beitrag #15
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

In der StVZO steht:

§53d Nebelschlußleuchten
Absatz zwei:
"Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet sein."

Also ist an PKW in D die zweite NSL verboten!

Gruß

s_heinz

• 2te Nebelschlussleuchte nicht gewollt? Beitrag #16
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
Hallo, bei meinen Passi waren vom Werk schon beide NSL angeschlossen.

• 2te Nebelschlussleuchte nicht gewollt? Beitrag #17
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wieso :?:

soweit ich weis ist eine Passat ein mehrspuriges Fahzeug :!:

zumindest bei mir, ich habe links eine Spur und rechts auch eine

also dürfen wir eine oder zwei Leuchten haben

• 2te Nebelschlussleuchte nicht gewollt? Beitrag #18
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Bei nem Unfall hast sogar schnell mal ne dritte und vierte Spur! *G*

Nee, da hat der gute s_heinz was überlsen, logischerweise dürfen Passats genauso wie alle anderen PKW mit NSL betrieben werden, eine gilt nur ür Kräder!

Robin

• 2te Nebelschlussleuchte nicht gewollt? Beitrag #19
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@s_heinz

Aehmm... heißt es nicht, daß mehrspurige Fahrzeuge mit MEHR als 60Km/h eine bis zwei haben dürfen???

*grübel*

Ich hab damals (vor dem Umbau auf 2 NLS) beim TÜV nachgefragt und die Auskunft bekommen: Ist erlaubt ... VW sagte mir damals, daß nur eine aktiviert ist wegen Anhängerbetrieb ... warum auch immer ....

• 2te Nebelschlussleuchte nicht gewollt? Beitrag #20
Dimitris

Dimitris

Punkte Reaktionen
0
Mein letzter Wagen, vor dem Passat, ein 3er BMW hatte vom Werk 2 NSL Lampen.

Kann mir nicht vorstellen, dass für den andere Gesetze galten... :?:

Habe auch -ohne Probleme und Nacharbeiten- eine 2te Lampe beim Passat installiert und funktioniert ohne Probleme. Aber ehrlich: Wann kommt man dazu die einzuschalten (legal) :?:

Bis jetzt unterwegs kein einziges mal.. :!:

:wink:

Thema:

2te Nebelschlussleuchte nicht gewollt?

2te Nebelschlussleuchte nicht gewollt? - Ähnliche Themen

Automatischer Fensterlauf bei hinteren Fensterhebern möglich: Hi. Clevere Köpfe haben herausgefunden, dass es möglich ist, bei 3B, 3BG und kompatiblen Fahrzeugen mit 1C0 und 1J0-Komfortsteuergeräten den...
Einbau Linsenrücklichter Passat Variant (3BG an 3B): Einbauanleitung: Nachdem in diversen Foren über die Möglichkeit zur Umrüstung diskutiert wurde, habe ich mal den Versuch gewagt, da mir die...
Umbau Innenraumleuchte zum W8-Design mit beleuchteten Schaltern: Benötigtes Werkzeug/Material:1mm, 3mm, 5mm Bohrer Kreuzschraubenzieher, scharfes Messer, Zange Lötkolben, Lötzinn etc., dünnes Kabel (altes...
Oben Unten