Lufthut
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Hallo
Das hört sich ja genauso an wie mein Problem...Also bei mir ist es Diagnose Turbo.
Hier mal einen Tip aus einem andern Forum wie man das ganze testen kann.Haben es bei mir auch so gestestet und 1..2..3 da war der Übeltäter.
Hallo Leute
hab mich nochmal intensiv mit dem oben beschriebenen "rasseln" beschäftigt.
Die Meisten "mit Ahnung" tippen als erstes auf den Kettenspanner... was aber ja schon des öfteren ne glatte Fehldiagnose war und somit zu unnötigen Mehrkosten bei Reparatur führt.
Also dann prüft doch einfach ob es der Turbo ist:
Die Kunstoffabdeckung auf´m LuFi-Kasten abnehmen,
Den Ansaugrüssel Schlossträger - LuFi-Kasten abnehmen,...
Nun sieht man schön an die Stange die hinten aus der Unterdruckdose vom Turbo kommt. Sie regelt die Wastegateklappe im Turbo, welche bei den bisher bekannten "Rasselautos" defekt war wenn es nicht der Kettenspanner war.
Nun nimmt man sich ein Montiereisen oder nen Megaschraubenzieher zur Hand und starte den Motor, Klimaanlage aus.
Wenn man jetzt, vor dem Fahrzeug stehend, an der Drosselklappe Gasstösse gibt um das Rasseln herbeizuführen kann man gleichzeitig also mit der anderen Hand (oder 2. Person) mit dem Montiereisen von oben auf die Regelstange drücken um festzustellen ob sich das Geräusch ändert oder sogar ganz verschwindet.
Evtl ist es nötig etwas fester zu drücken oder versuchen die Stange axial zu verschieben.
Wenn sich das Geräusch dann ändert oder weg ist liegt es wohl am Turbo und nicht am Spanner der Steuerkette.
Ach ja:
Bei laufendem Motor im Motorraum zu hantieren kann gefährlich werden wenn man Haare oder Kleidungsstücke (ja - auch Finger) in den Riementrieb/Lüfter kommen lässt. Verletzungsgefahr!!
MFG
Das hört sich ja genauso an wie mein Problem...Also bei mir ist es Diagnose Turbo.
Hier mal einen Tip aus einem andern Forum wie man das ganze testen kann.Haben es bei mir auch so gestestet und 1..2..3 da war der Übeltäter.
Hallo Leute
hab mich nochmal intensiv mit dem oben beschriebenen "rasseln" beschäftigt.
Die Meisten "mit Ahnung" tippen als erstes auf den Kettenspanner... was aber ja schon des öfteren ne glatte Fehldiagnose war und somit zu unnötigen Mehrkosten bei Reparatur führt.
Also dann prüft doch einfach ob es der Turbo ist:
Die Kunstoffabdeckung auf´m LuFi-Kasten abnehmen,
Den Ansaugrüssel Schlossträger - LuFi-Kasten abnehmen,...
Nun sieht man schön an die Stange die hinten aus der Unterdruckdose vom Turbo kommt. Sie regelt die Wastegateklappe im Turbo, welche bei den bisher bekannten "Rasselautos" defekt war wenn es nicht der Kettenspanner war.
Nun nimmt man sich ein Montiereisen oder nen Megaschraubenzieher zur Hand und starte den Motor, Klimaanlage aus.
Wenn man jetzt, vor dem Fahrzeug stehend, an der Drosselklappe Gasstösse gibt um das Rasseln herbeizuführen kann man gleichzeitig also mit der anderen Hand (oder 2. Person) mit dem Montiereisen von oben auf die Regelstange drücken um festzustellen ob sich das Geräusch ändert oder sogar ganz verschwindet.
Evtl ist es nötig etwas fester zu drücken oder versuchen die Stange axial zu verschieben.
Wenn sich das Geräusch dann ändert oder weg ist liegt es wohl am Turbo und nicht am Spanner der Steuerkette.
Ach ja:
Bei laufendem Motor im Motorraum zu hantieren kann gefährlich werden wenn man Haare oder Kleidungsstücke (ja - auch Finger) in den Riementrieb/Lüfter kommen lässt. Verletzungsgefahr!!
MFG