Wer fährt den neuen 3,2 Liter V6 im Passat 3C??

Diskutiere Wer fährt den neuen 3,2 Liter V6 im Passat 3C?? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, der neue Passat hat doch den neuen 3,2 Liter V6. Ist den schon mal jemand gefahren? Wie isser? Sound, Durchzug, Verbrauch...
  • Wer fährt den neuen 3,2 Liter V6 im Passat 3C?? Beitrag #1

pascalsv

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

der neue Passat hat doch den neuen 3,2 Liter V6. Ist den schon mal jemand gefahren? Wie isser? Sound, Durchzug, Verbrauch??

*Sabber* ;o)

Pascal

• Wer fährt den neuen 3,2 Liter V6 im Passat 3C?? Beitrag #2

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Ich kenne den Motor aus dem Golf R32, wenn man ihn wie bekloppt fährt (also immer der niedrigst mögliche Gang mit der höchstmöglichen Last) dann verbraucht er im Schnitt etwas über 20l/100km. Bei normaler Fahrweise sind es etwa 12l. Durchzug war im R32 ok, aber das ganze Verläuft eben total konstant.
Im Passat ist er ja auf jeden Fall mit DSG ausgestattet und hat etwas mehr Gewicht zu schleppen. Schade, dass es nicht den 3.6 hier in D gibt.
Ich würde sagen fahr ihn Probe und kauf ihn gleich, sofern er Dir gefällt. :D

• Wer fährt den neuen 3,2 Liter V6 im Passat 3C?? Beitrag #3

pascalsv

Punkte Reaktionen
0
Hey Mista Baliman, Baliman Banana.... ;o)

Ist das wirklich die gleiche Maschine? Oh je, dann kann man sich den Verbrauch ja vorstellen...

Danke für die Info!!

Pascal

• Wer fährt den neuen 3,2 Liter V6 im Passat 3C?? Beitrag #4

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Mann oh Mann, hast du gestern gut gefeiert?
Solche Fahrzeuge fährt man doch nur mit LPG, denn dann sind sie günstiger als der Basisdiesel! Bei großen Motoren hängt der Verbrauch immer im rechten Fuss. Du kannst den Passat mit dem Motor zwischen 8.5 und 25l fahren. Wobei bei normal bis zügiger Fahrweise eben 12l realistisch sind!

• Wer fährt den neuen 3,2 Liter V6 im Passat 3C?? Beitrag #5
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
wenn man nicht vorhat mit dem auto kilometerfresser zu spielen dann ist der verbrauch durchaus zu verkraften, bei geringer km leistung zahlt sich die umrüstung garnicht aus. aber wenn man vorhat wirklich viel damit zu fahren ists natürlich eine gute investition.

die frage ist nur ob das tankstellennetz schon dicht genug ist bei LPG, in österreich z.b. sind lpg tankstellen fast nicht vorhanden, gleiches gilt für CNG.

• Wer fährt den neuen 3,2 Liter V6 im Passat 3C?? Beitrag #6

mictasm

Punkte Reaktionen
0
Balimann schrieb:
Schade, dass es nicht den 3.6 hier in D gibt.

Den Motor wird es bestimmt nicht so schnell in einem VW in Europa geben. Er soll ja erstmal in den Audi Q7.

Das mit dem Probefahren wird etwas schwierig. In meiner Umgebung hier hat kein VW-Händler einen da. Da die große Mehrheit eh nur die Diesel kauft, sind die Vorführwagen fast ausschließlich Diesel...

Was ich bisher so gelesen und gesehen habe, lässt eigentlich für mich nur diesen Motor zu :D Ist wirklich schön, aber schon sehr teuer.

Gruß,

MIC

• Wer fährt den neuen 3,2 Liter V6 im Passat 3C?? Beitrag #7

pascalsv

Punkte Reaktionen
0
Ja, ich habe sehr gut gefeiert!! Und heute morgen wieder... Dumm-Di-Dumm.... :lol:

Trotzdem kann ich gar nicht betrunken genug sein, um nicht zu erkennen, dass der Standard Benzin-3,2 zu durstig für meinen Geschmack ist. Gas hin oder her. Damit fahre ich meinen 2,8 Liter V6 auch nicht...

Trotzdem danke!

Und nun wird weiter gefeiert.... Dumm-Di-Dumm.... :lol:

• Wer fährt den neuen 3,2 Liter V6 im Passat 3C?? Beitrag #8

Manuel

Punkte Reaktionen
0
Hmm, hat schon jemand gesagt das es nicht der gleiche Motor wie im R32 ist? Glaube nicht... :D

Er basiert zwar drauf, ist aber überarbeitet und nun mit FSI-Technologie... daher etwas "sparsamer" und da geht nix mehr mit LPG...

So um die 11 - 12l Super+ wird man aber wohl pro 100km verbrauchen... ist aber halt alles gasfuss-abhängig.

• Wer fährt den neuen 3,2 Liter V6 im Passat 3C?? Beitrag #9

Manuel

Punkte Reaktionen
0
Zum 3,6l noch was: Gerüchte besagten mal, das VW vielleicht einen R36 bauen will... Zudem kommen ja noch Eos und sciroccoIII die evtl den 3,6l motor bekommen könnten... Vielleicht gibts den R36 ja auch als Passat, was natürlich mal wieder ne schöne sache wäre...

• Wer fährt den neuen 3,2 Liter V6 im Passat 3C?? Beitrag #10
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Ob es wirklich der R36 wag ich noch zu bezweifeln, aber der Passat 3c bekommt definitiv eine R Variante diesmal.

• Wer fährt den neuen 3,2 Liter V6 im Passat 3C?? Beitrag #11

Didi

Punkte Reaktionen
0
um den 3,6er hinzubekommen haben die sich ja richtig Mühe gegeben. Der hat ja sogar einen anderen Zylinderwinkel. Damit müßte man eigentlich sagen das ist nicht nur einen neue Variante des VR6 sondern ein ganz anderer Motor.

• Wer fährt den neuen 3,2 Liter V6 im Passat 3C?? Beitrag #12

Rolf1969

Jup,

hab meinen V6 am Freitag abgeholt.
Bin ganz zufrieden, konnte aber noch nicht testen, was der Motor wirklich hergibt (Witterung, Einfahrphase).
Durst hat der Kollege 3.2 mächtig. Unter 12Liter Super-plus, spielt sich nichts ab, es sei den immer 100 im 6Gang, aber dann macht der Sechszylinder keinen Sinn.
Das DSG ist gewöhnungsbedürftig, mir schaltet das Getriebe zu schnell in die großen Gänge, aber zum Glück sind da noch die Schaltwippen am Lenkrad und eine Tiptronic am Wahlhebel.

Mit einer Probefahrt im V6 wird wohl nichts werden, glaube kaum das ein VW Händler so ein Fahrzeug zu rumorgeln bereitstellt.

• Wer fährt den neuen 3,2 Liter V6 im Passat 3C?? Beitrag #14

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Der Motor wird nach der Einfahrphase (das sind auch wenn es Widersprüche geben wird) fast 30.000km sparsamer. Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Passat in der Autostadt abgeholt, also wurde der Wagen bis nach Hause knapp 450km bewegt und hatte bei Tempomat 120 einen Durchschnittsverbrauch von über 13l nach BC, unter 11 war nie denkbar, es war ein 3BG Variant V6 als Schalter, nach knapp 30.000km war es sogar möglich den Wagen mit einer 8 vor dem Komma zu bewegen, klar ist man dann ganz dezent gefahren, aber davor brauchte er bei der gleichen Fahrweise deutlich mehr. Belasten kann man den Motor selbstverständlich auch davor schon, aber die volle Leistung und den minimalen Verbrauch liefert er leider erst nach dieser Zeit. Das sind meine Erfahrungen, bei einem gebrauchten Golf V6 der mit 12.000km gekauft wurde ist mir auch aufgefallen, dass er nach etwa 30.000km besser beschleunigt hatte und vor allem im oberen Drehzahlbereich mehr geboten hat, Verbrauch wurde allerdings nicht deutlich niedriger.

• Wer fährt den neuen 3,2 Liter V6 im Passat 3C?? Beitrag #15

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Tolle Soundfiles übrigens! Klingt dem Golf V6 sehr sehr ähnlich!

• Wer fährt den neuen 3,2 Liter V6 im Passat 3C?? Beitrag #16

TS

Punkte Reaktionen
0
Rolf1969 schrieb:
Jup,

hab meinen V6 am Freitag abgeholt.
Bin ganz zufrieden, konnte aber noch nicht testen, was der Motor wirklich hergibt (Witterung, Einfahrphase).
Durst hat der Kollege 3.2 mächtig. Unter 12Liter Super-plus, spielt sich nichts ab, es sei den immer 100 im 6Gang, aber dann macht der Sechszylinder keinen Sinn.
Das DSG ist gewöhnungsbedürftig, mir schaltet das Getriebe zu schnell in die großen Gänge, aber zum Glück sind da noch die Schaltwippen am Lenkrad und eine Tiptronic am Wahlhebel.

Mit einer Probefahrt im V6 wird wohl nichts werden, glaube kaum das ein VW Händler so ein Fahrzeug zu rumorgeln bereitstellt.

Wieso?? Probefahrt machen wir doch jetzt bei dir!! ;-)

• Wer fährt den neuen 3,2 Liter V6 im Passat 3C?? Beitrag #17

Rolf1969

Probefahrt bei mir, wohl kaum. Da musst Du dich mit den soundfiles begnügen.
Werde am Wochenende ein paar Fotos in die Galerie uploaden.

Rolf

• Wer fährt den neuen 3,2 Liter V6 im Passat 3C?? Beitrag #18

Kolbenfresser

Punkte Reaktionen
0
Balimann schrieb:
Solche Fahrzeuge fährt man doch nur mit LPG, denn dann sind sie günstiger als der Basisdiesel!

hallo Balimann,

Das rechnest du uns aber mal detalliert vor, oder ?? :D
... Auf DIE Kalkulation bin ich als alter Pfennigfuchser ja mal gespannt.

mfG,

der
KolbenFresser

• Wer fährt den neuen 3,2 Liter V6 im Passat 3C?? Beitrag #19

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Na klar, der Diesel ist in der Wartung teurer (Öl, Zahnriemen) dann kostet er mehr Steuer, Versicherung ist etwa gleich. Und bei gleichem Fahrstil braucht der Benziner etwa 75% mehr, was durch den geringeren Preis ausgeglichen wird.

Thema:

Wer fährt den neuen 3,2 Liter V6 im Passat 3C??

Wer fährt den neuen 3,2 Liter V6 im Passat 3C?? - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Partikelfilter Passat 3c 2.0 TDi: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe das mir hier geholfen werden kann. Ich besitze einen Passat 3c 2.0 TDi Variant von 2008 mit 140PS. Ich...
[GELÖST] Passat 3B 1.6 Automatik AG4 schaltet nicht: Guten Abend alle zusammen! Meine 4Gang Automatik , VW AG4 mit dem Steuergerät Siemens 01N 927 733 EG schaltet oft nicht. Der Passat ist ein 1.6er...
Wagen startet nicht - Kontrolllampen aus - kein Anlasser: Hallo zusammen, ich habe schon fleißig das Forum durchstöbert, aber leider noch keine Lösung oder weitere Idee gefunden Mein Nachbar hat einen...
ZV und Innenbeleuchtung geht während der fahrt an: Hallo erstmal , und Danke für die aufnahme -------------------------- Mein Problem besteht , ( Innenbeleuchtung steht auf Timer stellung...
Oben Unten