Wegfahrsperre blinkt nach Tachoausbau!!

Diskutiere Wegfahrsperre blinkt nach Tachoausbau!! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, hab gestern mein Tacho ausgebaut nach der Anleitung unter Einbau-Tipps, weil meine Tankanzeige nicht funktionierte und immer leer...
  • Wegfahrsperre blinkt nach Tachoausbau!! Beitrag #1

cooli325

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

hab gestern mein Tacho ausgebaut nach der Anleitung unter Einbau-Tipps, weil meine Tankanzeige nicht funktionierte und immer leer anzeigte.
Hatte gelesen das es eventuell der Spannungskonstanter sein könnte und habe den mal nachgelötet.
Nachdem alles wieder eingebaut wurde und ich den Wagen starten wollte, blinkte die Wegfahrsperre im Tacho auf, das blinken geht auch nicht mehr weg.
Der Wagen liess sich starten, ging aber nach 2 sekunden wieder aus und oben drein ging die Tankanzeige immer noch nicht...was ein Tag :(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Fahrzeug ist ein 3B 1.8T AEB EZ 04/97

MfG Cooli

• Wegfahrsperre blinkt nach Tachoausbau!! Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Dann hast du wohl etwas falsch gelötet. Bau nochmal alles auseinander und mach mal ein Bild der Lötpunkte. Oder der Tacho ist jetzt endgültig Schrott.

Grüsse
Matthias

• Wegfahrsperre blinkt nach Tachoausbau!! Beitrag #3

cooli325

Punkte Reaktionen
0
Also die Warnlampen gehen beim starten alle zum test an und erlöschen dann wieder, ausser die besagte Tankanzeige und Wegfahrsperre nicht. Ich hatte nochmal die Stecker auf richtigen Sitz geprüft, aber keine besserung.
Ich hatte die Spannungskonstanter auf beiden Seiten der Platine nachgelötet, das Ding mit den drei Beinchen dran.
Die Lötstelle sah eigentlich ziemlich gut aus.
Würden die Bilder weiterhelfen, dann würde ich nochmal alles auseinander bauen.

MfG<br /><br />-- 28.09.2011 - 13:08 --<br /><br />Hier die Bilder:

Tacho 3B0 919 860 A VDO 03/97

Das Bild ist von der Rückseite, da habe ich auch gelötet.

Falls ich ein neues Tacho brauch, geht nur diese Nummer 3B0 919 860 A oder auch 3B0 919 930 P, 3B0919881F, 3B0919881GX?

• Wegfahrsperre blinkt nach Tachoausbau!! Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Das ist nicht der Konstanter, das müssten die Transistoren für die Schrittmotoren sein... .
Und das rumgebrate sieht auch nicht besonders toll aus.

Guck mal in den "MFA nachrüsten" Thread, da sollten die Vergleichsnummern zu finden sein.

Grüsse
Matthias

• Wegfahrsperre blinkt nach Tachoausbau!! Beitrag #5

cooli325

Punkte Reaktionen
0
Da hast du recht, nachdem ich das hier hochaufgelöst gesehn hab, war das doch kein gutes Löten, wie ich es mal gelernt hatte. Ich hab es jetzt nochmal an den beiden Transistoren gelötet, weil ich nicht wusste, welcher die Ursache war.
Jetzt läuft der Wagen wieder, kein blinken der Wegfahrsperre mehr....ABER jetzt blinkt NSP in der Gesamtkilometeranzeige für einen kurzen moment und dann steht da 0 und bei Tageskilometer ne 3 wenn man den Motor startet.
Fahren geht ohne Probleme.
Nochmal Löten? :mrgreen:

Wo finde ich den Spannungskonstanter?

• Wegfahrsperre blinkt nach Tachoausbau!! Beitrag #6
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Schau genau hin, da steht nicht NSP sondern INSP... Dh. Inspektion ist bei dir fällig. Anzeige kann man direkt am KI zurücksetzen oder per VCDS (hier sogar einen anderen Intervall einstellen) bzw. beim :)

• Wegfahrsperre blinkt nach Tachoausbau!! Beitrag #7

cooli325

Punkte Reaktionen
0
Ja passt alles wieder, aber die Tankanzeige geht immer noch nicht.

Vor paar Wochen ging sie noch, dann nur noch ab und zu durch raufschlagen aufs Armaturenbrett und jetzt gar nicht mehr.
Als mögliche Ursache wurde ja der Spannungskonstanter erwähnt, den ich eigentlich überprüfen und nachlöten wollte.

Wo finde ich das Teil auf der Platine?

MfG

• Wegfahrsperre blinkt nach Tachoausbau!! Beitrag #8
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Großes 7 oder 9 poliges Teil mit Kühlkörper dran. Beim rot/blauen 98er Tacho im oberen Bereich auf der Platine.
Hast du den Thread mit dem Spannungskonstanter zu Ende gelesen? Wir sind dann irgendwann zu dem Entschluss gekommen, dass einer der Eproms ne Macke hat und haben daher den Tacho ausgetauscht. Seitdem gehts wieder.

Grüsse
Matthias

• Wegfahrsperre blinkt nach Tachoausbau!! Beitrag #9

cooli325

Punkte Reaktionen
0
Welchen Thread mit dem Spannungskonstanter meinst du, hättest du da einen Link für mich?

MfG

• Wegfahrsperre blinkt nach Tachoausbau!! Beitrag #10
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hatte gelesen das es eventuell der Spannungskonstanter sein könnte

Wenn du das hier im Forum gelesen hast, steht da auch der Rest drin. ;)

Grüsse
Matthias

• Wegfahrsperre blinkt nach Tachoausbau!! Beitrag #11

cooli325

Punkte Reaktionen
0
Nein das war nicht hier, hatte das in den weiten von google gefunden.

Bloss welchen Thread meinst du :?:

Thema:

Wegfahrsperre blinkt nach Tachoausbau!!

Wegfahrsperre blinkt nach Tachoausbau!! - Ähnliche Themen

3B5 AFN "bis" springt nicht mehr an: Hallo allerseits, ich bitte um Unterstützung bei Reanimation und Fehlersuche. Passat 3B5 FIN …WE046…(„bis“) zu 3: 361006 AFN 110 PS...
Tank+Temperaturanzeige auf 0: Hallo zusammen, meine Tankanzeige/ auch Temperaturanzeige ist in den Leermodus gewandert. Es geht um einen Passat 3b Bj 12/97 1,8T 150PS Hatte...
Wegfahrsperre hat sich aktiviert !: Hallo , Freunde , meine offizielle Vorstellung in den neuen Usern hol ich sofort nach , versprochen. :!: Mir brennt es unter den Nägeln , und...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Oben Unten