Wegfahrsperre hat sich aktiviert !

Diskutiere Wegfahrsperre hat sich aktiviert ! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo , Freunde , meine offizielle Vorstellung in den neuen Usern hol ich sofort nach , versprochen. :!: Mir brennt es unter den Nägeln , und...
  • Wegfahrsperre hat sich aktiviert ! Beitrag #1

Belzi

Punkte Reaktionen
0
Hallo , Freunde ,
meine offizielle Vorstellung in den neuen Usern hol ich sofort nach , versprochen.
:!:
Mir brennt es unter den Nägeln , und ich hoffe , hier auch im richtigen Unterforum gelandet zu sein.

Ich hab n`3BG , Diesel Kombi , BJ 2001 , der nun fast ein Jahr stillgelegt war.
Batterie war natürlich tot , also aufgeladen.
-> Fahrzeug springt einwandfrei an. :top:
Das war vor gut einer Woche.
Am letzten Samstag ein Test , ob die Batterie hält -> angesprungen. :top:
Heute wollte ich das Fahrzeug in die Werkstatt fahren , wegen Frontscheibentausch & TÜV -> Batterie leer.
Also überbrückt.
Plötzlich die Anzeige ->->-> Wegfahrsperre !!! :flop: :flop: :flop:

Alle Vorgänge bis dahin wurden mit dem gleichen Schlüssel (Original!) gemacht.
Grund : es is der einzige , den ich hab....

Hab ich nun irgendwelche Möglichkeiten , ausser in die Apotheke zu rennen , die WFS wieder zu deaktivieren ?
Von Transpondertausch & Co hab ich schon ein wenig gelesen - reicht da der Schlüssel an sich aus ,
oder brauchen die das ganze Fahrzeug dazu ?
Fzg ist nämlich z.zt. noch abgemeldet und könnte daher nur auf fremder Achse bewegt werden...

Ergänzend füge ich hinzu :
Das Fahrzeug war nie (im letzten Jahr) abgesperrt.
Die FFB funktionierte mit dem Schlüssel schon immer nur sporadisch ,
wenn überhaupt , blieb die Tür hinten rechts offen.
Seit etwa einer Woche ging in puncto FFB gar nix mehr ,
auch nicht manuell.

Für Eure Hinweise & Tipps bin ich sehr dankbar !
Hab ich `ne Chance , komm ich an der Apotheke vorbei ??? :ugly:

• Wegfahrsperre hat sich aktiviert ! Beitrag #2

ALF

Punkte Reaktionen
4
Hast du den WFS Code zu den Wagen?
Hast du ein Diagnoseinterface?

MfG Christian

• Wegfahrsperre hat sich aktiviert ! Beitrag #3

ChristophS

Punkte Reaktionen
0
Belzi schrieb:
Hab ich `ne Chance , komm ich an der Apotheke vorbei ?

Besorg dir einen neuen Transponderchip, transplantiere ihn in dein Schlüsselvorderteil, gehe zur VW/Audi-Werkstatt und lass den Schlüssel an das KI anlernen. Anlernvorgang kostet etwa 35 Euro, Transponder gibt es aus unterschiedlichen Quellen (ca. 15 Euro).

Du kannst dich auch an Robin wenden, er hat unterschiedliche Möglichkeiten im Petto (RMT-Tuning).

Die FFB hat rein gar nix mit der Wegfahrsperre zu schaffen, ist eine reine Komfortfunktion und steckt im hinteren Teil des Schlüssels (der Sender ist gerne halblebig).

• Wegfahrsperre hat sich aktiviert ! Beitrag #4
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Belzi schrieb:
Ergänzend füge ich hinzu :
Das Fahrzeug war nie (im letzten Jahr) abgesperrt.
Die FFB funktionierte mit dem Schlüssel schon immer nur sporadisch ,
wenn überhaupt , blieb die Tür hinten rechts offen.
Seit etwa einer Woche ging in puncto FFB gar nix mehr ,
auch nicht manuell.

Hat nichts mit der WFS zu tun. Die funktioniert nur über den Transponder im Schlüssel. --> Leesespule am Schloss -> KI -><- MSG
Hatte am B4 mal das die WFS das MSG nicht mehr kannte, musste neu angelernt werden.<br /><br />-- 19.08.2013 - 20:22 --<br /><br />
ChristophS schrieb:
Besorg dir einen neuen Transponderchip, transplantiere ihn in dein Schlüsselvorderteil, gehe zur VW/Audi-Werkstatt und lass den Schlüssel an das KI anlernen. Anlernvorgang kostet etwa 35 Euro, Transponder gibt es aus unterschiedlichen Quellen (ca. 15 Euro).

Erst einmal muss er wissen WO der Fehler liegt.

• Wegfahrsperre hat sich aktiviert ! Beitrag #5

Belzi

Punkte Reaktionen
0
Haaalo nochmal und Danke und Laaangsam....ich bin nur Schlosser.

@ALF : nein , ich hab keinen WFS Code.

Wenn Du mir Newbie erklärst , was ein Diagnoseinterface is ,
kann ich Dir sagen , ob ich eins hab.

Lass mich mal blind behaupten : Nein.

@ChristophS :
Chip aus der Bucht?
Muss nochmal nachfragen : Zum Anlernen - mit Auto zu VW oder ohne ???

`Schuldigung bitte , wenn ich hier erst dümmlich frag ,
wahrscheinlich bin ich wie tausend andere - gern Passat fahren , aber von Nix Ahnung....?

• Wegfahrsperre hat sich aktiviert ! Beitrag #6
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Also. Die Wefahrsperre besteht aus dem Transponder im Schlüssel, der Leesespule am Zündschloss der Wegfahrsperre die bei dir mit im Kombiinstrument sitzt und dem Motorsteuergerät.
Die Spule ist generisch, also kann einfach gegen eine andere getauscht werden.
Alle anderen Komponenten müssen einander autorisiert sein.

Sprich das KI muss deinen Transponder im Schüssel kennen und zulassen und muss also das Motorsteuergerät kennen und zulassen. Das Motorsteuergerät wiederum muss das KI kennen.

Jetzt müsstest du mit einem Diagnosegerät auslesen wo es hängt, was kaputt ist oder sich nicht kennt.

Wenn was defekt ist, austauschen, außer der Spule muss alles angelernt werden. Dafür braucht man einen Login code, den bekommt der VW Händler über sein Diagnoseinterface von VW, alternativ gibt es tools die den Key auslesen können.
Ergo, du musst entweder zu einer VW Werkstatt oder brauchst jemanden der den code auslesen kann und damit anlernt.
Dein Wagen dürfte eine WFS 3 haben, damit sind meines Wissens die Transponder nur mit einem KI verwendbar, wenn also dein KI defekt ist, brauchst du auch einen neuen Transponder für den Schlüssel.
Wenn sich nur was vergessen hat oder das MSG defekt ist brauchst du keinen neuen Transponder.

• Wegfahrsperre hat sich aktiviert ! Beitrag #7

Belzi

Punkte Reaktionen
0
@dream :
Danke für die schnelle Antwort.

Ich versuch das mal an entsprechende Stelle weiterzugeben und auslesen zu lassen.
Mal schaun , das Fahrzeug is ja im Moment "immobil"...also - `n Kumpel muss erst mal her.

Ich geb das mal so weiter ,
der gute Mann wird hoffentlich was damit anfangen können...

• Wegfahrsperre hat sich aktiviert ! Beitrag #8
haui1611

haui1611

Punkte Reaktionen
0
Der Golf 4 vom Freund hatte auch das Problem, dass die WFS nicht mehr wollte. Lösung war Lenkrad verstellen und ein bis zwei Schläge gegen das Zündschloss (aber nicht so das Etwas kaputt geht).Fehler ist seit her (2Monate) nicht mehr aufgetreten.

• Wegfahrsperre hat sich aktiviert ! Beitrag #9

Belzi

Punkte Reaktionen
0
haui1611 schrieb:
. Lösung war Lenkrad verstellen und ein bis zwei Schläge gegen das Zündschloss .

Ähm - Heisst Du deswegen "haui" ?

Spässle g`macht....

Wäre ein weiterer Versuch , aber wohl erst mal die Anderen.... ;D

• Wegfahrsperre hat sich aktiviert ! Beitrag #11

Belzi

Punkte Reaktionen
0
Ich will Euch kurz ein positives Feedback geben.

Nachdem ich mir erst gelbe Kennzeichen holen musste (Abschleppen hätte rund 150,-€ gekostet) ,
hat der Freundliche schnell den Fehler ausgelesen.
Der Schlüssel hatte den Code "verloren".

Neu programmiert - fertig. 35,-€
Jetz noch ein paar Kleinigkeiten für`n TÜV , dann sollte er wieder fahren...!

Danke Euch allen für Eure Tips !

• Wegfahrsperre hat sich aktiviert ! Beitrag #12

Lobo

Punkte Reaktionen
0
Hallo !
In einem anderen Thread hier hatte ich schon mein Problem dargestellt aber nicht gewusst das es bereits Beiträge zu dieser Thematik gibt. Entschuldigung
Vor einigen Tagen hatte ich meinen Originalschlüssel zu Hause vergessen aber meine Holde hatte einen beim Schlüsseldienst
nachgefertigten Ersatz. Damit dachte ich wäre ich aus dem "Schneider". Jedenfalls drehte der Anlasser durch aber der Wagen sprang nur ganz kurz an um sofort wieder auszugehen. Letztlich hatte ich bei meinem Parkplatzvermieter einen Originalen Zweitschlüssel mit dem meine Alte Kiste Passat 3B BJ 98 auch nach anfängl. streiken dann doch ansprang. Spätere Anlassprobleme bei unsere Reise gab es dann nicht.
War dieses Verhalten das der Anlasser zwar durchdreht ,Motor aber trotzdem nicht startet dem Nachbau Schlüssel zu verdanken?
Was passiert da was wird da abgeschaltet.
Alter Zausel > 70 ist Neugierig und würde gerne näheres dazu wissen. DANKE

Thema:

Wegfahrsperre hat sich aktiviert !

Oben Unten