Pfannen-Meister
Guten Morgen zusammen,
ich fahre einen Passat Variant, Baujahr 2006, 140 PS TDI und habe nachfolgendes Problem - wäre klasse, wenn mir jemand einen Rat bzw. eine Einschätzung geben könnte !!
Wir fahren morgen an die Ostsee (ca. 700 km einfach) und sicherheitshalber habe ich gestern Abend nochmal den Ölstand kontrolliert (der Passat war 05/2008 zur Inspektion, dort wurde Ölwechsel gemacht und ich bin seitdem ca. 2500 km gefahren). Dabei habe ich gemerkt, daß der Ölstand ca. 7 mm über max. steht, ungeführ am oberen Rand des oberen Kegels auf dem Ölstab.
Heute morgen habe ich beim Händler angerufen, habe ihm das geschildert und der hat mich heute Abend zum Ölabsaugen bestellt. Er meinte, das ihm das schon ein wenig komisch vorkäme und er es sich nicht unbedingt vorstellen könnte, daß die Jungs soviel zu viel eingefüllt haben . . . es könnte sein, daß ein Pumpe-Düse-Element undicht ist und etwas Diesel ins Öl tröpfelt.
Ach ja, ich bin ein recht vorsichtiger Fahrer, das Auto kennt eigentlich kein Vollgas - mein Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp 6 Liter pro 100 km, überwiegend Landstrasse bzw. Autobahn.
Jetzt bin ich total verunsichert, ob ich mit einer großen Reparatur rechnen muß (die Pumpe-Düse-Elemente sind schließlich wahnsinnig teuer) und das Auto hat doch erst 16.000 km gelaufen.
Besten Dank für Eure Einschätzungen,
Der Pfannen-Meister
ich fahre einen Passat Variant, Baujahr 2006, 140 PS TDI und habe nachfolgendes Problem - wäre klasse, wenn mir jemand einen Rat bzw. eine Einschätzung geben könnte !!
Wir fahren morgen an die Ostsee (ca. 700 km einfach) und sicherheitshalber habe ich gestern Abend nochmal den Ölstand kontrolliert (der Passat war 05/2008 zur Inspektion, dort wurde Ölwechsel gemacht und ich bin seitdem ca. 2500 km gefahren). Dabei habe ich gemerkt, daß der Ölstand ca. 7 mm über max. steht, ungeführ am oberen Rand des oberen Kegels auf dem Ölstab.
Heute morgen habe ich beim Händler angerufen, habe ihm das geschildert und der hat mich heute Abend zum Ölabsaugen bestellt. Er meinte, das ihm das schon ein wenig komisch vorkäme und er es sich nicht unbedingt vorstellen könnte, daß die Jungs soviel zu viel eingefüllt haben . . . es könnte sein, daß ein Pumpe-Düse-Element undicht ist und etwas Diesel ins Öl tröpfelt.
Ach ja, ich bin ein recht vorsichtiger Fahrer, das Auto kennt eigentlich kein Vollgas - mein Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp 6 Liter pro 100 km, überwiegend Landstrasse bzw. Autobahn.
Jetzt bin ich total verunsichert, ob ich mit einer großen Reparatur rechnen muß (die Pumpe-Düse-Elemente sind schließlich wahnsinnig teuer) und das Auto hat doch erst 16.000 km gelaufen.
Besten Dank für Eure Einschätzungen,
Der Pfannen-Meister