Ich hab mir den neuen Motor aus wirtschaftlichen Überlegungen genommen:
Erstens war der Zahnriemen bald fällig (ist beim V6 kein Honiglecken)
Zweitens waren ein paar Öllecks vorhanden: Simmering der Kurbelwelle, Ölwanne und noch etwas. Auf jeden Fall war der neue Motor bei RAR ungefähr gleichpreisig als eine VW Reparatur des alten Motors. Und da ich meinen V6 noch sehr lange fahren werde war es mir wert.
Beim v6basti war ein Motorschaden der Grund, da gibt es einen tollen Bericht (Suchfunze anwerfen oder PM)
Einen Tipp (falls du noch nicht gekauft hast): Lasse - ohne es vorher anzukündigen - die untere Motorraumabdeckung abmachen und leuchte das Auto komplett von unten ab. Der V6 mit dem Quattro Antrieb ist eine feine Sache, aber es rinnt mal gerne da oder dort. Leichte Feuchtigkeit am hinteren Diff ist jedoch noch im Rahmen, als Zuckerl (wenn feucht) sollten die aber hinten das Öl tauschen. Wenn jedoch der Motor unten komplett ölig ist dann lass lieber die Finger davon, das könnte sonst nerven und teuer werden.