V6 ALG KGE entfernen

Diskutiere V6 ALG KGE entfernen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi! Gut, interessant zu wissen, dass die Kiste dann nicht mehr besonders gut läuft. Du hattest auch einen AEB? Mal sehen, ob dies auch der Fall...
  • V6 ALG KGE entfernen Beitrag #41
Matthias

Matthias

Moderator
Beiträge
9.267
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Gut, interessant zu wissen, dass die Kiste dann nicht mehr besonders gut läuft. Du hattest auch einen AEB?
Mal sehen, ob dies auch der Fall ist, wenn ich die komplette originale KGE rausschmeiße.

Ich meinte ja hauptsächlich, was passiert, wenn da mal was undicht wird.

Grüsse
Matthias
 
  • V6 ALG KGE entfernen Beitrag #42
TEASY

TEASY

Beiträge
6.896
Punkte Reaktionen
4
Ja, ist auch ein AEB.

Vor 2 Jahren ist mir am Motor mal dieser Platikstutzen direkt am KWGE-Auslass am Motorblock rechts gerissen/gebrochen. Das Teil ist mit einer großen Spange gesichert.
Dort hat der Motor dann Falschluft gezogen und lief nur noch mit 1/2 bis 3/4 Leistung. :nein:
 
  • V6 ALG KGE entfernen Beitrag #43

achim-on-tour

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
0
verstehe das nich so ganz .... :idee:

wenn man den Eingang für die Entlüftung in den
Ansaugbereich verschließt ....
und dann nur die Ventildeckel- und die KW-Gehäuseentlüftung
in den Tank führt ... das er da Nebenluft ziehen soll?!?!
 
  • V6 ALG KGE entfernen Beitrag #44
Matthias

Matthias

Moderator
Beiträge
9.267
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@ Teasy: Dann müsste es doch aber eigentlich funktionieren, wenn der Plastikbogen wieder in Ordnung ist?
Mir war der nämlich auch mal gebrochen und ich hatte ihn dann provisorisch mit Klebeband abgedichtet. Jetzt über den Winter kam dann endlich ein neuer rein.

@ achim on Tour: Nach der KGE gibt es ein T-Stück mit einem Schlauch in Richtung Ansaugbrücke. Der andere Anschluss geht dann über ein Rückschlagventil vor den Lader.
Wenn ein Loch vor dem Rückschlagventil ist, bläst es den Ladedruck nach draußen.

Grüsse
Matthias
 
  • V6 ALG KGE entfernen Beitrag #45

achim-on-tour

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
0
mmmm.....
naja so genau kenne ich die T Motoren nicht
aber gut dann leuchtet das ein
dann müsste das alles weg?!?!
auch der Teil der vor den Lader geht
 
  • V6 ALG KGE entfernen Beitrag #46
Matthias

Matthias

Moderator
Beiträge
9.267
Punkte Reaktionen
48
Hi!!

Also ich werde bei mir bei Gelegenheit alles rausreißen. Für den Entlüfter am Motorblock gibt es einen entsprechende Adapter, in die man dann einen Doppelnippel nach Bedarf reindrehen kann.

Grüsse
Matthias
 
  • V6 ALG KGE entfernen Beitrag #47

achim-on-tour

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
0
Hi Matthias ...

du willst dir "alles rausreißen"?? :/

:D

und was für "Doppelnippel" :gruebel:

Gruß
Micha
 
  • V6 ALG KGE entfernen Beitrag #48
TEASY

TEASY

Beiträge
6.896
Punkte Reaktionen
4
@ Matthias
Falschluft kann er ladeluftseitig nicht ziehen wenn alles verschlossen ist, das ist richtig, mein Motor lief aber besch..., weil vermutlich die KWGE offen war und dort der Druck nicht passte. Keine Ahnung wieso. :nixweiss: .
 
  • V6 ALG KGE entfernen Beitrag #49
Matthias

Matthias

Moderator
Beiträge
9.267
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@ Achim-on-tour: Ich will bei meinem Passi die gesamte KGE rausreißen! So Besser? ;)

Die Adapter, die ich kenne, haben nur ein Innengewinde. Wenn man dann einen passenden Schlauch mit Gewindeende dranschrauben will, braucht man einen Doppelnipppel, d. h. ein Stück Metall mit Außengewinde auf beiden Seiten.

Grüsse
Matthias
 
  • V6 ALG KGE entfernen Beitrag #50
spacie

spacie

Beiträge
877
Punkte Reaktionen
0
Die KGE brauchst du schon, sonst wird der Staudruck unter den Kolben zu gross...
 
  • V6 ALG KGE entfernen Beitrag #51
cruiser

cruiser

Beiträge
1.979
Punkte Reaktionen
0
Matthias mein mit Rausreißen einfach alles unnötige aussen weg und stattdessen nur noch einen Sammeltank-Tank. Der Druck kann über den Tank entweichen :top: .

Gruß

marco
 
  • V6 ALG KGE entfernen Beitrag #52
TEASY

TEASY

Beiträge
6.896
Punkte Reaktionen
4
Die KWGE braucht meine Meinung nach aber den "Sog" aus dem Schlauch zwischen LFK und Turbo. Als ich die KWGE aus diesem Schlauch entfernt hatte und die KWGE "ins Freie" geleitet habe, bzw. als mir dieses Plastik-Teil direkt an der KWGE gerissen ist (s.o.), lief der Motor deutlich schlechter. :nixweiss:
 
  • V6 ALG KGE entfernen Beitrag #53

achim-on-tour

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
0
@Matthias
jo passt scho !!! war ja auch nur :D

@TEASY
seltsam iss das aber schon ...
wenn wirklich alles dicht ist, ansaugseitig am Motor ...
mmm?? aber wenn es bei dir so war ... naja
 
  • V6 ALG KGE entfernen Beitrag #54
TEASY

TEASY

Beiträge
6.896
Punkte Reaktionen
4
Ja, ansaugseitig war alles verschlossen.
Keine Ahnung :nixweiss: warum der Motor "offen" schlechter lief.
 
  • V6 ALG KGE entfernen Beitrag #55
polle28

polle28

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0
Ich bin gerade dabei mir ein Ölsammler zu bauen.

Muß dieser mit Stahlwolle gefüllt sein, oder geht das auch ohne ?
 
  • V6 ALG KGE entfernen Beitrag #56
TEASY

TEASY

Beiträge
6.896
Punkte Reaktionen
4
Mach besser ein wenig mit rein, aber achte drauf, dass der Durchzug noch gut und weitestgehend ungehindert ist.
 
  • V6 ALG KGE entfernen Beitrag #57

achim-on-tour

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
0
polle28 schrieb:
Ich bin gerade dabei mir ein Ölsammler zu bauen.

Muß dieser mit Stahlwolle gefüllt sein, oder geht das auch ohne ?

machst du auch n paar Bilder?!?! :razz:

Gruß
michA
 
  • V6 ALG KGE entfernen Beitrag #58
polle28

polle28

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0
Wenn gewünschst, mach ich paar...dauert aber bestimmt noch nen bissl.

@TEASY

danke für die info
 
  • V6 ALG KGE entfernen Beitrag #59

achim-on-tour

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
0
polle28 schrieb:
Wenn gewünschst, mach ich paar...dauert aber bestimmt noch nen bissl.

@TEASY

danke für die info

Hi "polle28"
ja klar!! iss doch immer schön zu sehen
was Leute so bauen und sich für Gedanken machen!! :)
 
  • V6 ALG KGE entfernen Beitrag #60
polle28

polle28

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0
So hier wie versprochen die Bilder.





Und so sieht er eingebaut aus.




Wie oft sollte man ca. den Ölsammler entleeren ?
 
Thema:

V6 ALG KGE entfernen

Oben Unten