WAS? 1Std?

Unsinn!
Wenn du nur den Lader testen lassen willst, dauert das genau so lange:
Rein ins Auto, und auto warm fahren, oder mit warmen Motor kommen! 3.Gang und auf ca. 2000U/Min runterfallen lassen. Dann einmal ins Gas steigen bis ca. 3500U/min. Das wars! Im 5052 wird das nötige abgespeichert. Das gleiche macht man bei einer LMM-Messung. Geht also in einem. Die Dauer hängt also davon ab wie weit der Meister fahren muß um im 3.Gang auf ca. 3500U/min ziehen zu können, mehr nicht
PD-Element-Test geht in der WS selbst. Bei warmen Motor werden bei Standgas über die Leerlaufruheregelung die Elemente getestet. Alles über das Diagnosegerät! Dauert auch nur 1min. So jetzt kannst du Dir ausrechnen wie lange es in Wirklichkeit dauert

Der Meister braucht zum Rein- und Rausfahren sicher länger als der eigentliche Messvorgang
Kosten? Keine Ahnung. Aber bei meinem Freundlichen bin ich mir sicher dass er DIESE Prüfung jederzeit auch ohne Kosten widerholen würde. Kommt immer drauf an.
1Std. für NBL "new Generation" ist O.K.
Grüße