Turbo Klackern (?)

Diskutiere Turbo Klackern (?) im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallöchen! Habe die SuFu schon genutzt, aber nichts passendes gefunden. Also: Wenn mein 1.8t kalt ist und ich ihn im 2. bis in den ca. 3000 /...
  • Turbo Klackern (?) Beitrag #1

brain

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Habe die SuFu schon genutzt, aber nichts passendes gefunden.

Also:
Wenn mein 1.8t kalt ist und ich ihn im 2. bis in den ca. 3000 / 3500 (auch langsam) ziehe, klackert der turbo.

Man hört es relativ gut, da das turbo-aufladen (das phiepen) dadurch unterbrochen wird.

Wenn er warm ist dagegen, ist es weg...

Ist das normal??

Brauche mal n tipp, bin turbo-anfänger ;)

• Turbo Klackern (?) Beitrag #2
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
bist du dir sicher das es der Turbo ist, also sicher das es direkt im Gehäuse ist?...

weil n klackern im Gehäuse klingt bisschen wie Welle, bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege. Mal nachm öl geschaut? Evtl könnten auch deine Ölleitungen zum Turbo ein wenig verstopft sein das das Öl und damit die Schmierung erst eintritt wenn er richtig warm ist.
Wär natürlich net so schön wenn die Welle "klackert" :eek:

Wie viel km hat denn dein bester runter? und wie alt ist dein Turbochen? :D

• Turbo Klackern (?) Beitrag #3

brain

Punkte Reaktionen
0
Hi... danke erstmal für deine antwort.

Also so ganz sicher bin ich mir net, weil man´s im fahren sehr schlecht einordnen kann.

er hat jetz 64,-t runter ist ein 01/2003...

• Turbo Klackern (?) Beitrag #4

alf3181

Punkte Reaktionen
1
Nimm mal den Schlauch vom Luftfilterkasten am Turbo ab.
Da ist dann die Welle vom Turbinenrad frei zugänglich.
Dann versuch mal mit den Finger an der Achse zu wackeln, wenn da Spiel ist kann es am Lager vomTurbinenrad liegen, wenn nicht könnte es noch an der Ölzulaufleitung am Turbo liegen (Ölverkorkung).
Wenn die auch O.K. denke ich nicht das es am Turbo liegt.

• Turbo Klackern (?) Beitrag #5

brain

Punkte Reaktionen
0
ok... dann werd ich mich da nachher mal dran machen.

kann denn sowas nach 64t km schon passieren?

• Turbo Klackern (?) Beitrag #6

alf3181

Punkte Reaktionen
1
Die Lager vom Turbo können da schon mal den Geist aufgeben hängt u.A. da von ab

-Was fürn Öl verwendet wurde
-Ob der Turbo warm gefahren wurde
-Bei heißen Turbo ob er Zeit zum abkühlen bekamm
-Ob man ein Turbo der Qualitativ hochwertig war drin hatte
-Ob die Öl wechsel intervalle eingehalten wurden
-Was mann für Strecken fährt (Autobahn, Stadt usw.)
-In Welchen Drehzahlbereich man fährt.
-Wie Sportlich mann fährt.

Daher kann so was schon mal sein, erst recht wenn mann den Wagen nicht von anfang an hatte.

• Turbo Klackern (?) Beitrag #7

brain

Punkte Reaktionen
0
ja, das ist wirklich schwer zu sagen, da ich ihn jetz 2 wochen habe ;)

ich schau mir das mal an nachher.

werde das weitere berichten ...

Thema:

Turbo Klackern (?)

Turbo Klackern (?) - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
1.8 T - Neuer Turbo - Neues Problem: Moin moin, also nach einem Lagerschaden meines alten, 200tkm alten Originalturbos, haben wir ein neuen Turbolader eingebaut. Vorher war alles...
Bosch Luftfilter lauter als VW?: Hallo, mit der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden. Ich habe diese Woche meinen Luftfilter getauscht. Vorher war ein original VW...
passat 1.9tdi wird heiss - und ich kapiers nicht: hallo miteinander hab mal im netz gegoogelt aber bis jetzt nichts passendes gefunden. daher hab ich mich jetzt angemeldet und sag hiermit servus...
Oben Unten