Tuning des 2.0 Benziner? geht das?

Diskutiere Tuning des 2.0 Benziner? geht das? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Bei VW hat das 2Liter Aggregat 115 PS. Im Audi ist fast das gleiche Aggregat mit 130 PS erhältlich. Es sollte von daher eigentlich kein Problem...
  • Tuning des 2.0 Benziner? geht das? Beitrag #1

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Bei VW hat das 2Liter Aggregat 115 PS. Im Audi ist fast das gleiche Aggregat mit 130 PS erhältlich. Es sollte von daher eigentlich kein Problem sein ebenfalls auf diesen Wert zu kommen z.B. mit Chiptuning.
Denn der Audi Motor ist bis auf's Steuergerät glaube ich fast der selbe wie der VW Motor.

• Tuning des 2.0 Benziner? geht das? Beitrag #2

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo ReFi, Willkommen im Forum! Gleich bei deinem ersten Posting gehts um`s schnellermachen, du bist aber fix unterwegs! :D

Leider ist das Tuning von einem Benzinsauger so eine Sache die extrem ins Geld gehen kann, mit einfachen Mitteln ist nicht viel herauszuholen. Ich könnte jetzt eine ganze Latte an Umbauarbeiten des klassischen Motortunings am Motor schildern, aber ich schätze das suchst du nicht. Oder hast du 5000-7000 Euro so locker zur Verfügung?

Kleine Verbesserungen sind u.U. an der Auspuffanlage möglich, zb. http://www.Supersprint.com könnte was für dich haben. Aber nur ein ESD wird nicht viel bringen. Auf der Ansaugung (auch wenn mich wieder alle schlagen) kannst einen offenen Lufi montieren, dann geht er wenigstens unten besser. Einen Chip kannst dir eher sparen, bringt nicht viel. Bei http://www.upsolute.com bekommen wir recht günstige Preise für die Benzinsauger. Schau mal unter http://www.schrick.com, vielleicht haben die eine andere Nockenwelle.

Wenn du jedoch genug Geld hast dann solltest du mal bei Hohenester vorstellig werden, hab gehört der Bursche ist sehr gut. Leider hab ich keine Kontaktadresse.

Edit: Überschneidung mit Subzero. Das mit dem Audi war mir nicht bekannt. Ob man so einfach das Steuerkastl tauschen kann will ich nicht ganz glauben.......

• Tuning des 2.0 Benziner? geht das? Beitrag #3

Subzero

Punkte Reaktionen
0
@Geri, war auch so nicht gemeint. Glaube auch nicht daß das Steuergerät einfach getauscht werden kann. Ich meinte das der VW und Audi Motor vom Block her gleich sind und die unterschiedliche Leistung lediglich durch unterschiedliches Motormangement kommt, und das dies durch chippen des 115PS Aggregats auch erreicht werden kann.

• Tuning des 2.0 Benziner? geht das? Beitrag #4

Manuel A4 TDI

Sorry, Du hast das falsche Auto!

Der 2.0l im Quereinbau lässt sich mit geringen finanziellen Aufwand (ca. 2700€) auf 200PS puschen.

Aber im Passat mit dem längseingebauten Motor leider nicht.

Gruß

Manuel

• Tuning des 2.0 Benziner? geht das? Beitrag #5

Didi

Punkte Reaktionen
0
So kleine Unterschiede gibts da schon, z.B. hat der 130 PSer 20 Ventile, der 115 PSer nur Stückers 8.

• Tuning des 2.0 Benziner? geht das? Beitrag #6

Martins_3BG

Yoo genau, das mit dem Ventilen fällt mir auch spontan ein, ich habe nämlich einen mit 130 PS :)

Thema:

Tuning des 2.0 Benziner? geht das?

Tuning des 2.0 Benziner? geht das? - Ähnliche Themen

[GELÖST] Passat 3B 1.6 Automatik AG4 schaltet nicht: Guten Abend alle zusammen! Meine 4Gang Automatik , VW AG4 mit dem Steuergerät Siemens 01N 927 733 EG schaltet oft nicht. Der Passat ist ein 1.6er...
Reparaturhelfer gesucht: Wasserpumpe + Zahnriemen tauschen: Hallo zusammen, ich suche jemanden, der mir bei der Reparatur meines Passat Variant 1.8 (125 PS), BJ 05/1999, APT-Motor hilft. Die Wasserpumpe...
Passat 1.8T ANB '99 ABS-Hydraulikblock neu, Steuergerät verdrahten; ASR nachrüsten: Hallöle, ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen. :)...
Kompressionsverlust 3bg ALT 2.0 v5: Hallo zusammen, ich brauch mal euren Rat! Es geht um meinen Passat Variant 3 BG Bj 2003 - ca. 165.000 km 2.0 v5 - 131 PS ALT (Benzin) noch...
2.8 V6 läuft nicht mehr richtig: Hallo zusammen. Ich habe (mal wieder) ein neues Problem, vielleicht hat jemand eine spontane Idee, was noch machen kann. Denn selbst langes...
Oben Unten