Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen

Diskutiere Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; na dan werde ich das mal testen gehen. Habe jetzt grad' eine 1/2 Stunde Zeit und etwas Langeweile :D Mal sehen ob ich was bemerke....... Many...
  • Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #21

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
na dan werde ich das mal testen gehen.
Habe jetzt grad' eine 1/2 Stunde Zeit und etwas Langeweile :D

Mal sehen ob ich was bemerke.......

Many Greetz

Baumi

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen

Anzeige

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #22
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Ich habe umgestellt und festgestellt, dass die TT ohne die beim PD sonst übliche "Reaktionspause" auf das Gaspedal reagiert. Und das sowohl beim Anfahren, beschleunigen und beim Kickdown.
Die Automatik verhält sich jetzt wieder so, wie ich es von meinem Golf IV mit Automatik gewohnt gewesen bin.

Danke für den Tipp, Geri. Bei mir hat's geholfen.

EDIT:

Steuergerätenummer: 3B0 927 156 S
Codierung 00103 wurde verändert auf
Codierung 01103

Zuletzt bearbeitet:
  • Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #23

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallöle,

so, habe auch mal ein bisschen rumgeproggt. Ergebnis: Da ich ja einen gechippten V6-TDI habe, habe ich ja seit der Chip eh nicht mehr das Problem mit der Anfahrschwäche. Da hat sich also nix verändert. Was mir allerding aufgefallen ist, ist die Tatsache, daß die TT nun empfindlcher auf kurzes Antippen des rechten Pedals reagiert - sprich, sie schaltet schneller runter. Ob die Gangwechsel nun schneller kann ich nicht wirklich feststellen. Vielleicht mache ich demnächst mal den Stoppuhr Test. Denn wenn der Gangwechsel schneller gehen soll, dann sollte sich das auch auf der Uhr zeigen.
Spaßeshalber habe ich mir mal die Gruppe 009 im Meßwertblock der TT angeschaut - vorher und auch nachher. Vorher hatte ich da eine "Eng. actual torque" von ca. 380 Nm - nachher um die 410 Nm. Kann natürlich reiner Zufall sein, denn ich habe diese Werte sonst nie wirklich kontrolliert.

Ich werde jetzt mal längere Zeit die Einstellung so lassen. Vielleicht fallen mir noch ein paar Dinge auf.

@Geri
vielen Dank für die Anregung !!!
Auch für die Sache mit dem ATF Ölwechsel. Ich habe es bei fast 70tkm machen lassen (letzte Woche) und ich bin begeistert. Kann nur jedem empfehlen diesen Ölwechsel machen zu lassen. Das Schaltrucken ist komplett weg und der Gangwechsel ist noch viel "weicher".

Many Greetz

Baumi

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #24
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
@der aus Kassel, musst Du eventuell fahren nach Gotha ...., oder Hannibal-Lecter anfragen oder Airmax ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #25

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
...oder nach Sonsbeck - oder oder oder.............

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #26
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
hat jemand erfahrung, was der tt-ölwechsel beim freundlichen komplett kostet?
danke,
gruß tom

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #27

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Baumi und Einarmiger: Na Super, das klingt ja nicht so schlecht. Das mit der Drehmomentbegrenzung habe ich auch noch nicht ganz behirnt, aber wie gesagt soll dann angeblich mehr NM zugelassen werden.
Ich hatte auch nur positive Erfahrungen mit dem Ölwechsel, jeder Freundliche der sagt es wäre nicht erforderlich soll sich anschließend mal die Brühe, den Filter und vor allem die Späne ansehen. Ob er dann immer noch überzeugt ist das es nicht notwendig ist wage ich zu bezweifeln :D

@Tom9210: Ich habe für das Material im Össiland 150 Euro bezahlt, dann kommt noch eine Stunde Arbeitszeit dazu. So um die 200 Euro könnte das dann kosten. Guck auf meine Page für Bilder von der Aktion!

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #28

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Tom9210

also ich habe beim Freundlichen genau 240 Euro bezahlt.

Many Greetz

Baumi

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #29

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Baumi: Dann haben die offensichtlich 100 Euro für die Arbeit genommen, ganz schön teuer für eine Stunde. Allerdings braucht man zum Kontrollieren des Ölstandes einen Helfer, vielleicht ist es deswegen teurer.

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #30
Punkte Reaktionen
0
@Einarmiger
Kannst du das bei mir auch machen? Ich bin von Frienstedt bei EF.

Mfg Frank

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #31

SvenM

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

zum dauerhaften Umstellen der TT habe ich auch was zu berichten. Meiner Meinung nach fährt der Passat danach sehr direkt. Etwas ruppig. Er zieht zwar gut an da er meist schon sehr früh in einen Gang darunter schaltet, jedoch eher gemütliches Fahren ist somit nicht mehr möglich. Auch schaltet er später einen Gang hoch. Das gemächliche dahinrollen ist somit verschwunden und er hängt mehr an einer höheren drehzahl und einem niedrigeren Gang. Ich teste dies mal die Woche über aber ich bin nicht ganz so glücklich. Was allerdings zu merken ist, er zieht untenheraus besser und geht auch besser ab beim Start, da er höher dreht bis zum nächsten Gang. Für IMMER sportliche Fahrer bestimmt ne tolle Sache, wenn man aber mal dahingleiten möchte nicht ganz so ideal.

Aber ne tolle Sache dass man dies so einstellen kann. Evtl. gibt es ja noch andere Werte die man testen kann.

Danke. :razz:

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #32
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
@passi1,8t, meinetwegen, klar. Aber leider erst nächsten Sonntag. Frühestens.

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #33

Klaus

Punkte Reaktionen
0
Für den ATF-Wechsel hat mir meine VAG-Werkstatt gestern folgendes schriftliches Angebot gemacht:

- ATF-Wanne aus- u. einbauen: 151,80 EUR
- ATF ersetzen: 34,50 EUR
- ATF-Fluid: 33,75 EUR
- Dichtung: 5,55 EUR
- Dichtung: 15,00 EUR
- Oelsieb: 36,45 EUR

(Preise ohne MwSt.)

=> Gesamt: 277,05 EUR + MwSt. = 321,38 EUR !!!

Ganz schön happig!

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #34

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Klaus

WAAAAAASSS ??? So viel ??? Ich kann ja gerne mal die Rechnung aufs Fax legen und Dir schicken. Vielleicht macht die Werkstatt Dir dann einen anderen Preis. Ich gehe mal davon aus, daß die den Ölwechselservice nicht machen wollen und deshalb mit dem Preis so hoch gegangen sind.

Many Greetz

Baumi

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #35

Klaus

Punkte Reaktionen
0
@ Baumi:

Es wäre toll, wenn Du mir die Rechnung faxen würdest.

=> "Du hast Post!"

Bei den ersten beiden Positionen stehen Nummern davor:

- 37551903 ATF-Wanne aus- u. einbauen: 151,80 EUR
- 37025550 ATF ersetzen: 34,50 EUR

Ich habe immer gedacht, daß sind dann feste VAG-Preise für definierte Arbeitsschritte!

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #36

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Unglaublich, für ca. 20 Schrauben auf- und zudrehen verlangen die 151,80 plus Märchensteuer? Ich spare mir lieber die Kraftausdrücke.....

Was mich wundert ist der Preis für die ATF Fluid, die 6 Liter haben doch mehr gekostet :?: (Ich komme im Moment nicht auf meine Page, aber da steht der Preis für das Öl)

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #38

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Upps, da stehen aber keine Einzelpreise. Insgesamt hat das Material 150Euro gekostet, das Öl war der teuerste Posten (so um die 100). Ich kann ja am Abend die Rechnung rausholen.

@Bärliner: Danke! Ich habe hier im Office eine "Tröpferlbaddatenleitung", meistens geht nichts.

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #39
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
@Geri
Bitte, war halt gerade im Netz unterwegs und das war schnell geschrieben :D

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #40

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich schau mir das am Abend näher an. Allerdings die 01 ist ein Indiz das der schon umgeschalten ist.

Thema:

Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen

Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen - Ähnliche Themen

am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
G202 Drehrate unplausibel, Duo-Sensor: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Passat 3BG Bj. 2001 MKB: AVF, Feder vorne links gebrochen (Fehler tauchte aber erst 3 Wochen...
sporadischer Airbagfehler und elektrische Parkbremse: Guten Tag Gemeinde, Fahrzeug: Passat B7 Bj. 2011 Typ: 2.0 Diesel 177 PS BMT Fehler: sporadische Anzeige für ca 1-4 sek. in GELB der Airbaglampe...
Kofferaum schließt nicht mehr und ABS funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder hattet schon mal ähnliche Fehler. Habe einen VW Passat 3B Variant, 1,9 TDI mit 115PS...
Iphone FSE RNS510 Problem: Hallo, ich habe ein Iphone 6s bekommen und kann es jetzt nicht mit meinem Passat mehr verbinden. Ich habe folgende Komponente. Passat B6, 2007...
Oben Unten