Temperatur Motor/Wasser

Diskutiere Temperatur Motor/Wasser im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo liebe Passat Fangemeinde, ich habe mir im Sommer einen Passat 3b5 gekauft. An normalen warmen Tagen war alles OK. Seit Winterinbruch habe...
  • Temperatur Motor/Wasser Beitrag #1

btbit

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Passat Fangemeinde,

ich habe mir im Sommer einen Passat 3b5 gekauft.

An normalen warmen Tagen war alles OK.

Seit Winterinbruch habe ich folgende Probleme:

Der Motor wird nicht mehr richtig warm, die Temperaturanzeige geht meisstens nur bis zum ersten Teilstrich.
Die Heizleistung im Innenraum ist dem entsprechend lau.

Zusätzlich dazu springt die Temperaturanzeige manchmal auf NULL und ist nach einiger Zeit dann wieder am ersten Teilstrich +- ein wenig drüber oder drunter.

Vom Gefühl her wird der Motor (lt. Anzeige) auch nur langsam warm.

Mein erster Gedanke war ein defektes Thermostat, welches jedoch angeblich getauscht wurde, denn ich hatte einige Problemchen mit der Vorderachse (die berüchtigten Lenkköpfe und Querlenker) und wollte das gleich mit gemacht haben.
Ich setzte das hier mal in Frage, da ich mit der Werkstatt einige Probleme hatte und ich nicht genau sagen kann, ob die das Thermostat wirklich erneuert haben, denn es ist immer noch genau so wie vorher.

Kann es noch an irgentwelchen Temperaturfühlern liegen, oder ist das Thermostat hin .. möglicherweise beides?

Grüsse,

Btbit

• Temperatur Motor/Wasser

Anzeige

• Temperatur Motor/Wasser Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Welcher Motor?
Klingt für mich aber nach Thermostat.

Wird ab Motorstart der untere Kühlerschlauch warm? Dann ist es dauerhaft offen.

Grüsse
Matthias

• Temperatur Motor/Wasser Beitrag #3

btbit

Punkte Reaktionen
0
Hallö,

Motor ist ein 1,8l 92kw, BJ. 2000.
Das mit dem Kühlerschlauch teste ich nachher mal.

Gruss,

btbit

• Temperatur Motor/Wasser Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Und? Was sagt der Kühlerschlauch?

Thema:

Temperatur Motor/Wasser

Temperatur Motor/Wasser - Ähnliche Themen

Probleme mit der Temperatur: Hallo, ich bin ja noch ganz neu hier in diesem Forum, habe auch schon fleißig mitgelesen und die'Suche' bemüht. Ich finde aber keine schlüssigen...
Kühlwasser verlust über Ausgleichsbehälter: Schönen guten Tag, Da ich mir gerade nicht mehr weiter helfen kann und ich so ziemlich alles gewechselt habe was die ursachen sein können frage...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Motor zieht Falschluft?? Fehlerspeichereinträge schlüssig?: Hallo liebe Gemeinde. Habe Probleme mit meinem Passi (siehe Text unter technischen Daten) :D . Fahrzeug: Passat Variant 3BG; 1,6 Liter; 74 KW...
passat 1.9tdi wird heiss - und ich kapiers nicht: hallo miteinander hab mal im netz gegoogelt aber bis jetzt nichts passendes gefunden. daher hab ich mich jetzt angemeldet und sag hiermit servus...
Oben Unten