Tagfahrleuchten

Diskutiere Tagfahrleuchten im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); @Einarmiger: Hut ab! :top: Ich such mir seit Wochen nen Ast um ne runde Alternative zu den S6 Dingern zu bekommen, find nix anständiges und bei...
  • Tagfahrleuchten Beitrag #361

docsniper

Punkte Reaktionen
0
@Einarmiger: Hut ab! :top:
Ich such mir seit Wochen nen Ast um ne runde Alternative zu den S6 Dingern zu bekommen, find nix anständiges und bei Dir leuchten sie schon!
Sieht absolut genial aus!!!
Genau das was ich suchte um die NSW zu ersetzen!
P.S.: Meine gehobene Haushaltsführung sagte das gleiche zu den S6 TFL wie Deine - weibliche Gene???

• Tagfahrleuchten Beitrag #362

Streifenjoghurt

Punkte Reaktionen
0
Kurze Frage:

Wenn ich an den TFL Stecker am Lichtschalter beim 3B Leuchten anschließe (zb LED), leuchten die Lampen dann nur solange bis die Hauptscheinwerfer angeschaltet werden, oder leuchten die Lampen dauerhaft immer wenn die Zündung an ist?

Danke
Streifenjoghurt

• Tagfahrleuchten Beitrag #363

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Deine Frage wird auf Seite 1 beantwortet !

• Tagfahrleuchten Beitrag #364

3BEPb

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
habe gerade die 27 seiten zu den tfl´s durchgelesen, habe noch aber zwei fragen:

1. kann man das im lichtschalter so überbrücken, dass mit dem tagfahrlicht auch die instrumentenbeleuchtung leuchtet? ich fahre nähmlich viel durch den wald, und da sieht man das sehr schlecht.

2. ich habe diese scheinwerfer mit angel eyes, und diese haben keine nebelscheinwerfer wie die originalen von 3b, meine frage ist ob ich die led tfl einfach an das kabel von nebelscheinwerfer anklemmen darf, der wird ja sowieso nicht benutzt. und dann im lichtschalter das überbücke, dann sollte doch alles funktionieren oder?

danke

• Tagfahrleuchten Beitrag #365
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
1. man kann das KI so programmieren das es per Zündung Licht an macht (dazu den anderen Thread raussuchen)

2. du kannst die Leitung nehmen, musst dann aber den Kontakt am Lichtschalter umpinnen von NL auf TFL

1C0941531A20H_tech.gif

http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker3.htm

• Tagfahrleuchten Beitrag #366

3BEPb

Punkte Reaktionen
0
sorry, aber könntest du mir helfen? zu meiner 1. frage unter was könnte ich da suchen?
danke

• Tagfahrleuchten Beitrag #368

3BEPb

Punkte Reaktionen
0
danke,
meiner ist aber bj 97, laut dem forum habe ich verstanden dass es nicht geht? stimmt das? gibt es da vielleicht irgendwelche andere wege? am besten ohne zu programmieren?

• Tagfahrleuchten Beitrag #369
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Ein Kabel auf die Pins vom Standlicht im Tacho. Zb das von der Klemme 15. Schon geht bei Zündung an, Tacho-Licht an.

• Tagfahrleuchten Beitrag #370

Ridgid

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe mir jetzt das orig. VW Kabel welches hier am anfang genannt wurde
geholt.
Angeschlossen und siehe da TFL :D .

Aber leider nicht gedimmt :( .
Kann man da irgendwas falsch machen?
Der eine auf tfl und der andere auf die 56 (dickes gelbes) am Lichtschalter.

Rid

• Tagfahrleuchten Beitrag #371
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Das ist schon gedimmt, aber kaum sichtbar. Der Widerstand, den das dünne Kabel darstellt, ist eigentlich dafür gedacht, Spannungsspitzen abzufangen um die Lebensdauer der Lampen in den Ländern zu erhöhen, wo das TFL gesetzliche Pflicht ist.

Wenn Du es wiklich deutlich dimmen möchtest, hätte ich noch eine anschlussfertige PWM-Steuerung mit ausreichender Leistungsaufnahme für Hauptscheinwetrfer, die könntest Du dazwischen schalten und mittels Poti die gewünschte Dimmung einstellen. Bitte PN bei Interesse.

• Tagfahrleuchten Beitrag #372

PassaWa

Punkte Reaktionen
0
Hi, bin neu hier - falls ich was falsch mache bitte drüber weg sehen :D

Habe einen Passat 3BG mit Neblern. Würde gerne statt der Nebler TFL einbauen, da mir die Optik von den AUCO-Leuchten vom Einarmigen super gefällt. Gratulation!

Nach meinen Infos gibt es da 2 Möglichkeiten:
die 70er von AUCO
oder 90er von Hella mit "Positionslichtfreigabe".

Jetzt hat mein freundlicher aber gesagt Nebler ausbauen ist nicht so einfach, da es eine Lampenüberwachung gibt, die man nicht so einfach wegprogrammieren kann.

Ist das so richtig - muß ich dann Widerstände einbauen?

Könnt Ihr mir da helfen? :?:
Danke für die Info!

• Tagfahrleuchten Beitrag #373

Didi

Punkte Reaktionen
0
Was hat der :D denn vorher geraucht?

• Tagfahrleuchten Beitrag #374
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
PassaWa schrieb:
Jetzt hat mein freundlicher aber gesagt Nebler ausbauen ist nicht so einfach, da es eine Lampenüberwachung gibt, die man nicht so einfach wegprogrammieren kann.

Ist das so richtig - muß ich dann Widerstände einbauen?

Der 3BG hat keine Lampendiagnose. Totaler Unsinn, was Dir Dein Freundlicher da erzählt hat!

• Tagfahrleuchten Beitrag #375

Macke-87

Punkte Reaktionen
0
Also das was "Einarmiger" da gebaut hat gefällt mir bisher am besten von allen TFL's, sieht einfach nur top aus!

• Tagfahrleuchten Beitrag #376

PassaWa

Punkte Reaktionen
0
...der hat mir also Blödsinn erzählt...

hat eigentlich einer schon mal die Hella TFL statt der Nebler eingebaut?
(2PT 009 599-031 + 2PT 009 599-031)
Ich habe noch nichts im Forum gefunden.

Bei denen schalten ja 3 LEDs bei TFL und 2 bei Po-Licht.
Nach meinen Infos sind 4 Po-Lichter nach StVo erlaubt, (2x Scheinwerfer + 2x Hella TFL) also ginge das.
Nur die Mindesthöhe von 350mm würde von den unteren nicht eingehalten.
Einer von Hella sagte aber dass es da noch eine Änderung im Sommer 2009 geben wird...

• Tagfahrleuchten Beitrag #378

PassaWa

Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe mir, nach langer Überlegung, jetzt die runden TFL von AUCO bestellt
und möchte sie auch gerne anstatt der Nebler im 3BG verbauen.

Würde diese gerne als TFL und als NSW betreiben. (Dann muß ich in Tummeln nicht immer die Xenons anmachen sondern kann auf Standlicht mit NSW=TFL schalten) :)

Habe mir dazu überlegt, dass ich einfach die TFL an die Kabel der Nebler anschließe (Stecker hab ich schon beim freundlichen geholt). Am Lichtschalter müßte ich doch dann nur den TFL-Ausgang und den Nebler-Ausgang brücken d.h. beide an die Nebler anschließen, oder?
1C0941531A20H_tech.gif

Muß ich dazu noch Sperrdioden in beide Leitungen verbauen, damit die jeweilige Spannung nicht am anderen Eingang anliegt? :?:
Habt ihr einen Tip, wie ich die 3 Kabel am besten verbinde? Möchte möglichst wenig durchtrennen. :?:

Danke für die Infos!!!!!!

Gruß

• Tagfahrleuchten Beitrag #379
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Betreibe sie nicht als Nebler und TFL - damit bekommst Du arge Probleme, weil sie dafür schlichtweg nicht zugelassen sind. Pinne doch schlichtweg das NSW Kabel am Lichtschalter aus und stecke den Kontakt bei TFL ein, dann sparst Du Dir jegliches Nachverkabeln.

Würde diese gerne als TFL und als NSW betreiben. (Dann muß ich in Tummeln nicht immer die Xenons anmachen sondern kann auf Standlicht mit NSW=TFL schalten)
Damit betreibst Du eine nicht zulässige Lichtkombination, Deine Betriebserlaubnis erlischt bei nicht zulässiger Beschaltung der Leuchten - mal abgesehen davon, dass es absolut prolo ist und Du gar nichts damit sehen kannst. :flop:

Ansonsten (wenn man Dich davon nicht abbringen kann) lege eine simple Brücke von TFL zu NSW - eine Sperrdiode ist wegen der vom Lichtschalter her rührenden physikalischen Trennung unnötig.

• Tagfahrleuchten Beitrag #380

PassaWa

Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort - das Forum ist super!

Hast mich auch überzeugt - werde die NSW nicht anschließen.

Freue mich schon auf die AUCOs - am Wochenende gehts los... :D

Thema:

Tagfahrleuchten

Tagfahrleuchten - Ähnliche Themen

Golf 6 R Tagfahrlicht für 3C/CC/3AA: Ich greife das Thema jetzt mal auf: Hat jemand das Platinenlayout der Golf R Tagfahrlichter? Ich habe beim Abändern des Gehäuses einen SMD...
Oben Unten