Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen

Diskutiere Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Nabend. Frage 1: Kann das mit dem anlernen noch jmd anders ausser Dr. Zoidberg? Ich meine ich hab hier irwo ma ne Liste mit Usern gesehen die das...
  • Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.141

Paradi$3Fall$

Punkte Reaktionen
0
Nabend.
Frage 1: Kann das mit dem anlernen noch jmd anders ausser Dr. Zoidberg? Ich meine ich hab hier irwo ma ne Liste mit Usern gesehen die das können?! Weil das sind von hier aus auch 150Km ... und Frage 2: Falls sich kein näherer User findet, reicht es wirklich einen Schlüssel und das neue KI hinzuschicken?

Danke schonma ;)

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen

Anzeige

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.142
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Die 150KM sind doch gar nichts, die habe ich von mir aus auch dahin und nehme die gerne in Kauf. Es kann auch keiner weiter hier soweit ich weis. Hat auch nichts mit VCDS oder dergleichen zu tun, sprich die Liste die du gesehen hast ist für was anderes.

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.143

ataridelta9

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei den Transpondern, muss ich da neue nehmen oder kann ich auch gebrauchte
nehmen (WFS II) und diese umprogrammieren?!

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.144
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
WFS II kann neu oder gebraucht. Geht beides.

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.145

ataridelta9

Punkte Reaktionen
0
So mein Tacho ist jetzt drin... wurde aber auch Zeit....

So viel besser auf die blaub e Beleuchtung zus chauen als diese häßlich grüne! :top:

Jetzt noch den Lenkstockhebel nachrüsten dann hab icha uch meine MFA. Koimmenden Sommer dann nen 1,8T rein! :wink:

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.146

Paradi$3Fall$

Punkte Reaktionen
0
Was haste jetzt gemacht? Neuen Tacho rein, anlernen lassen und neue Transponder programmiert? Oder haste alles umgebaut?

MFG

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.147

ataridelta9

Punkte Reaktionen
0
ja war bei einem Tachospezialisten wie Schorni, nur eben bei mir um die Ecke.

Mit VAGDashcom den Login vom neuenh Tacho auslesen lassen, altes Tacho raus neues rein anlernen und fertig.... Morgen rüste ich den Lenkstockhebel nach... :bia:

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.148
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
ataridelta9 schrieb:
ja war bei einem Tachospezialisten wie Schorni, nur eben bei mir um die Ecke.

Mit VAGDashcom den Login vom neuenh Tacho auslesen lassen, altes Tacho raus neues rein anlernen und fertig.... Morgen rüste ich den Lenkstockhebel nach... :bia:

Ein Tachospezi nutzt sicher kein DashSchrott. 8) Ein Profi will sicher gehen das das Tool funktioniert und die Tachos heile bleiben :lach: :lach:

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.149

Paradi$3Fall$

Punkte Reaktionen
0
Moin.
Ich hab jetzt auch alles fertig. Bin hier auch wie doof rum und hab sämtliche Werstätten abgeklappert aber es wollte da keiner ran gehen...ô0
Naja kurzer Hand hab ich entschlossen meinen Tacho umzulöten :D War zwar ne ganze Ecke Fummelarbeit aber ich bin mit dem Endergebins mehr als zurfrieden :)

MFG

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.150

ataridelta9

Punkte Reaktionen
0
ja dann hat der hat halt ein anderes tool genommen... hat auf jeden fall.schnell geklappt....

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.151
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
*gg* der wird das schon genommen haben, aber ein "PROFI" nutzt das Ding sicher nicht. Der hat ganz andere Tools :p

Fragste einfach ob er Golf6 und Co kann. Alle Bj. Kann er das nicht - kannste Dir denken wie/wo/was ;D

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.152

ataridelta9

Punkte Reaktionen
0
der macht alles.. also so wie dem sein Laden aussah... da standen Autos von meinem alten Passat übern RX8 und nem sechser Gold alles rum...

http://www.digi-check.de ... auf jeden fall ein netter kerl...

so BTT:

Der Leidensweg:

war ich froh als ich endlich diese blöden Klammern gelöst hatte (eine ging leicht, die andere machte keinen Muks!)
s1050228ahqvj.jpg

endlich zerlegt und Kabel reingefriemelt.....
s1050229l5qa9.jpg

neuer Lenkstockhebel eingebaut und Masse gelegt...
s1050247onr7m.jpg

und wieder zusammenbauen... um dann festzustellen, dass das Lenkrad trotz Makierungen beim geradeausfahren nicht mehr ganz mittig stand.
Jetzt kann ich den Airbag morgen nochmal rausfummeln :mad:
s1050248dbqap.jpg

to be continued.... :top:<br /><br />-- 19.02.2012 - 23:50 --<br /><br />Leider hab ich bei meinem neuen Passat 3B Variant (Modell 2000) (BJ: 07/99) das Problem das das FIS bzw. MFA+ immer wieder ausfällt und wieder angeht...
Kann ich das KI vergessen und mir nen neues besorgen, oder kann man des evt. reparieren?

Danke schonmal.

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.153
captainfantastic

captainfantastic

Punkte Reaktionen
9
Soooo.....
Jetzt versuche ich mal das zusammenzufassen wie ich das begriffen habe

Mein Fahrzeug:
3B TDI, EZ:04/99, VDO Tacho 3B0 919, 220km/h, blau-rot

1)
Bei preisgünstigem Ersatzbedarf:
KI wie oben kaufen, Tachoscheiben bei Bedarf tauschen.
Motometer geht auch nur sind dann die Tachoscheiben nicht tauschbar.
Generell: Wenn Login Code nicht vorhanden, ist es egal kann trotzdem angelernt werden

2)
Wenn ich ein Upgrade möchte (ja ich will)
VDO Tacho 3B0 919 mit großer MFA (so gut wie nicht auf dem Markt :nein: )
Da kann ich auch meine angefertigten Tachoscheiben übernehmen, da der Bereich der großen MFA dann von der Tachoscheibe abgeschnitten wird/werden kann.
260er Tacho geht nicht, da andere Aufteilung und falsche Kommunikation mit dem Geber.
Wäre also das Weiße Einhorn finden....

3)
3B0 920er Tachos (die man ja öfter bekommt ) sind komplett inkompatibel da ich CAN für Arme habe und das KI dann nicht mit dem Rest spricht :ugly: :ugly:

Es wäre schön wenn einer der Ahnungshaber sich dazu äußern könnte, damit ich weiß ob ich die Challenge dann beenden kann.

Danke für die Mühen

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.154

Crazygansi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, so nun nochmal, der ganze Text war gerade futsch.
Ich habe einen Passat 3B Ahl Bj 4/1998 und Erstzulassung 7/1998 bei dem wollte ich den grossen Tacho nachrüsten. Habe mir also ein Radio mit Navi geholt, MFD Vers.D direkt mit Kabel für den Tacho das eingebaut. Habe mir das Kombiinstrument geholt : Nach längerem lesen und suchen hatte ich das als die Richtige nr für meinen Wagen herausgefunden.: 3B0919890J also geholt auf dem Tacho steht allerdings Vers.32 drauf weiß nicht ob das auch eine Bedeutung hat. Alter Tacho ist 3B0919881F Vers.34 .
War dann am Freitag bei VW und wollte den Tacho tauschen lassen, nach ner dreiviertelstunde kam der Mechaniker zu mir und sagte es geht nicht Wegfahrsperre und Steuergerät können nicht miteinander kommunizieren. Original Text vom VW Protokoll:

" Die Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und Wegfahrsicherung konnte nicht ausgelesen werden. Im Messwertblock 25, Satz 1 muss eine 1 für die Kummunikation über Daten-Bus stehen oder eine 2 für die Kommunikation über W-Leitung. Ist dies nicht gegeben, stellen Sie sicher, dass ein Motorsteuergerät ververbaut ist und die Leitungsverbindungen zwischen Motorsteuergerät und Schalttafeleinsatz in Ordnung ist. "

Was mache ich denn nun? ist der Tacho doch falsch?
Hat vielleicht jemand im Raum Essen (Ruhrgebiet) die Möglichkeit ihn mir doch anzulernen und km anzugleichen? Logincode habe ich leider nicht.
Was ist auf dem Eeprom C66 abgespeichert nur Tachostand oder auch die WFS ?
Danke schonmal für Tips
Gruß Gansi

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.155

herrmi

Punkte Reaktionen
0
Hatte Dein alter Tacho grüne Beleuchtung? Hat der "neue" Tacho grüne oder blaue Beleuchtung?

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.156

Crazygansi

Punkte Reaktionen
0
Hallo, haben beide blaue Beleuchtung.

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.157
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
3B0919881 F = blau und WFS II
3B0919890 J = blau und WFS II

Zu deutsch, VAG zu doof oder Tacho defekt.

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.158

Crazygansi

Punkte Reaktionen
0
ersteres hatte ich mir auch schon fast gedacht.. z.B. Stecker nicht richtig drauf oder so, ist mir auch schon passiert. Hatte ich die extra nochmal gefragt.

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.159
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Crazygansi schrieb:
ersteres hatte ich mir auch schon fast gedacht.. z.B. Stecker nicht richtig drauf oder so, ist mir auch schon passiert. Hatte ich die extra nochmal gefragt.

Und was kam dann als Ausrede?

Thema Tachoumbau:

G5_G6.jpg

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.160

Crazygansi

Punkte Reaktionen
0
Der Mechaniker hat mich nur dumm angeschaut und nix gesagt. Sagte halt dann nur das ist dann nicht der passende für diesen Wagen.
Das ist geil das Bild sowas möchte ich auch in meinem Passat.

Thema:

Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen

Oben Unten