Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen

Diskutiere Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); es wurde nur der tacho und der transponder im schlüssel getauscht. das msg musste ich nicht tauschen. habe dafür 55euro bezahlt. was ich...
  • Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #581

apriliaracer1234

Punkte Reaktionen
0
es wurde nur der tacho und der transponder im schlüssel getauscht. das msg musste ich nicht tauschen.

habe dafür 55euro bezahlt. was ich eigentlich auch noch recht günstig vom preis finde.

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen

Anzeige

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #582
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
apriliaracer1234 schrieb:
es wurde nur der tacho und der transponder im schlüssel getauscht.

Rrriiichtig. 8) Nur Tacho reicht nicht.

Ich hatte zu dem Thema mal eine Testreihe mit freiwilligen Usern des Forums gemacht. (Anfrage lief im OT) Leider konnte diese nicht fortgesetzt werden weil einzelne User (MikeF) der Meinung ware blöde daher zu labern. Der Thread wurde geschlossen und nur ein Test gemacht. Dieser war aber erfolgreich. :wink:

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #583

3B_Matze

Punkte Reaktionen
0
Also da blick ich bald echt nichtmehr durch.....

Die WFS ist ja über MSG, Tacho und den Transponder "gesteuert"

Hier im Thread hab ich gelesen, dass ein grünes Tacho nicht einfach gegen das blaue getauscht werden kann. Jetzt geht es doch, sofern der Transponder vom "blauen Schlüssel" dabei ist.

Was für ne Rolle spielt dann das Motorsteuergerät ? Könnte ich demnach dann auch "blaues" MSG mit grünem Tacho und "grünem" Schlüssel kombinieren ?

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #584
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
3B_Matze schrieb:
Also da blick ich bald echt nichtmehr durch.....

Die WFS ist ja über MSG, Tacho und den Transponder "gesteuert"

Hier im Thread hab ich gelesen, dass ein grünes Tacho nicht einfach gegen das blaue getauscht werden kann. Jetzt geht es doch, sofern der Transponder vom "blauen Schlüssel" dabei ist.

Was für ne Rolle spielt dann das Motorsteuergerät ? Könnte ich demnach dann auch "blaues" MSG mit grünem Tacho und "grünem" Schlüssel kombinieren ?

Es geht noch viel mehr wie Du Dir vorstellen kannst. Zb 3C Tacho in einem grünen. Oder Audi mit buter MFA/FIS. Das zu erklären würde aber zu tief in Sachen WFS eindringen. Das sind Sachen die ein "Normalbürger" nicht wissen muss. Sowas würde dem Diebstahl nur Haus und Hof öffnen. :wink:

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #585

3B_Matze

Punkte Reaktionen
0
Hey Schorni.

Sooooo genau wollte ich es auch nicht wissen :D

Geht nur um den geplanten Motorumbau. Da sind Tacho etc. blau, bei mir grün und hier im Forum hieß es, dass ich es so praktisch nicht machen könne.
Daher die Frage, inwiefern das was mit den anderen Bauteilen etc. zu tun hat.

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #586
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Wenn es soweit ist, es Probleme oder Fragen gibt - melden. Wir bekommen das sicher hin. :wink:

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #587

3B_Matze

Punkte Reaktionen
0
Ich nehm dich beim Wort :D

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #588
B3er

B3er

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Hab mal ne Frage. Hab einen 3B0 919 890 J Tacho drin (Mit MFA und NAVI). Kann ich bei mir so ohne weiteres ein Tacho vom W8 einbauen??? Meiner ist leicht defekt. Kann günstig an einen rankommen. Oder kennt jemand einen der einen 3B0 919 890 J Tacho verkauft???
Beim :) kostet er ca. 500€. :?

MFG

B3er

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #589
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
B3er schrieb:
Hallo Leute,

Hab mal ne Frage. Hab einen 3B0 919 890 J Tacho drin (Mit MFA und NAVI). Kann ich bei mir so ohne weiteres ein Tacho vom W8 einbauen??? Meiner ist leicht defekt. Kann günstig an einen rankommen. Oder kennt jemand einen der einen 3B0 919 890 J Tacho verkauft???
Beim :) kostet er ca. 500€. :?

MFG

B3er

Du hast den Thread gefunden, super. Gelesen hast Du den aber nicht. Sonst wüsstest Du die Frage zum W8 Tacho selber zu beantworten. Die Suche nach einem blauen mit WFSII, heilem Display ist wie Nadel im Heuhaufen. Und wenn man eins findet kosten die auch richtig Kohle. :wink:

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #590

Didi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ein paar Bemerkungen zum Umbau 1,8 T 1996.
Das Auto war ohne MFA ab Werk. Das Kabel zum Steuergerät (Verbrauchsanzeige) war aber bereits verlegt, ebenso das Kabel zum Temperaturfüher. (Die Anzeige geht aber trotzdem nicht, siehe anderer Thread)
Sehr ärgerlich war: Entgegen der Beschreibungen, war das Steckergehäuse am Wischerhebel nicht verbaut, das sollte man klären, bevor man alles auseinaderbaut.
Der neue Hebel hat den Regler für die Intervalldauer beim Wischen, kann man das eigentlich auch zu Lauifen bringen?

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #591
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Didi schrieb:
...
Der neue Hebel hat den Regler für die Intervalldauer beim Wischen, kann man das eigentlich auch zu Lauifen bringen?

Mit dem passenden Wischerelais schon.
Aber das ist jetzt ziemlich OT!

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #592

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ich finde die 3BG-Blende paßt zur (runden) Analoguhr besser als die Originale.

au6z6vdalg9jncviy.jpg

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #593

Neikon

Punkte Reaktionen
0
hallo jungz,

wo finde ich diese tacho

au6z6vdalg9jncviy.jpg

für meinen 3B BJ 1998
und wo sehe ich was ich für einen brauche ?

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #594
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Wenn Du einen 98'er hats, sollte Deiner blau sein und WFSII, der im Bild ist grün und WFSI. :wink:

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #595

BIG V6

Morgen. Sorry das ich diesen Beitrag nochmal raus hole. Aber ich finde nichts zu meinem KI
Teilenummer: 3B1 919 880
Modelljahr: 1998-1999
CAN-Bus: Nein
Wegfahrsperre: WSF 2
MFA: halbe MFA
Skala: 260 km/h
Motor: V6 Ottomotor
Beleuchtung: Rot/Blau

welchen "besseren" Tacho könnte ich hier noch verbauen?

mfg Rene'

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #596
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
BIG V6 schrieb:
Morgen. Sorry das ich diesen Beitrag nochmal raus hole. Aber ich finde nichts zu meinem KI
Teilenummer: 3B1 919 880
Modelljahr: 1998-1999
CAN-Bus: Nein
Wegfahrsperre: WSF 2
MFA: halbe MFA
Skala: 260 km/h
Motor: V6 Ottomotor
Beleuchtung: Rot/Blau

welchen "besseren" Tacho könnte ich hier noch verbauen?

mfg Rene'

Der Tacho hat keine halbe MFA. Die gibt es erst ab xxx 920 xxx tachos. Je nach Ausstattung des Wagens kann man alle Tachos (ausser grün - is hässlich *gg*) verbauen.

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #597

flo010187

Punkte Reaktionen
0
hallo!

ich hab ein problem: ich hab mir in meinen 3b BJ. 2000, 115 PS PD mit kleiner MFA(3b0920822a) ein tacho vom 3BG mit großer MFA mit der nummer 3b0920845a(x) eingebaut.
funktioniert auch alles(nachdem man hier alles gelesen hat)

bis auf eines: ich hab auch noch ein MFD G vers. mit 3b0919894a TMC Box wie man das eben so braucht für die darstellung der radio/navidaten im KI, aber es geht nix. alle CAN Leitungen sind richtig verlegt(lt. FAQ´s). auch freigeschalten ist alles und vom :) neu codiert worden.

ich hab schon mal in ein anderes thema gepostet und als antwort bekommen, dass mein KI kein CAN unterstützt sondern nur 3LB(is jetzt halt blöd das ich eine G vers. habe).

hab ich denn nicht ne möglichkeit mein KI fit zu machen, ich hab mir das schon gebraucht gekauft und das funzt ja sonst doch perfekt(keine pixelfehler usw.)

danke für eure hilfe

MFG FLo

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #598

Didi

Punkte Reaktionen
0
Die einzige Möglichkeit ist das Navi downzugraden.

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #599

flo010187

Punkte Reaktionen
0
und änert sich dann auch was an der leistung meines navis?

vorallem wie wer oder wo kann ich das machen lassen?

MFG

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #600
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Das.... würde ich lassen.... Ich hab alle 14 Tagen Anfragen wegen zerschossenen Navis... 8 von 10 Versuche gehen gut. 2 nicht. Und dann ist es für einen normalBürger nicht mehr reparabel.... :wink:

Thema:

Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen

Oben Unten