Sportluftfilter beim V6 Benziner???

Diskutiere Sportluftfilter beim V6 Benziner??? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, hat jemand bei seinem V6 einen Sportluftfilter drinnen?? Wenn ja wo kann man den erwerben?? Hätte gerne einen von KN, den gibts...
  • Sportluftfilter beim V6 Benziner??? Beitrag #1

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hat jemand bei seinem V6 einen Sportluftfilter drinnen?? Wenn ja wo kann man den erwerben?? Hätte gerne einen von KN, den gibts aber nicht zu kaufen!

Mir hat man gesagt einen Sportluftfilter gibts beim V6 nicht wegen der Elektronik - stimmt das??

Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit des Umbaus - wer hat Erfahrung damit?

Bin für alle Tips dankbar!

Grüße Markus

• Sportluftfilter beim V6 Benziner??? Beitrag #2

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich dachte du überlegst dir deinen Passi zu verkaufen, jetzt doch nicht mehr? :D
Am besten fragst du da mal den Geri oder guckst mal auf seine Homepage, der hat da schon so einiges probiert. :wink:
http://www.powergeri.at.tf/

• Sportluftfilter beim V6 Benziner??? Beitrag #3

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
@subzero

Naja vielleicht behalt ich ihn noch ein jährle :D :D

Geri hab ich schon gefragt, wollte noch wissen wie es andre gelöst haben (falls es die überhaupt gibt :D )

Gruß Markus

• Sportluftfilter beim V6 Benziner??? Beitrag #4

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Sub, danke für die Blumen! :D

Mich hat gestern aus den USA dieser Link hier erreicht:

http://www.evoms.com/PDF Files/audi/A4-Passat V6 28L Intake Inst1.pdf

Hier wird endlich der langersehnte Kit für den V6 30V angeboten, komplett mit Adapter, Halter, Filter und sogar der Trennwand. Das macht für mich einen sehr vernünftigen Eindruck. Keine Ahnung was das Ding kostet.

Ansonst kann ich noch die BMC Box empfehlen (siehe meine Page), ist aber mit etwas Bastelaufwand verbunden. Dafür gibt es kalte Luft in Hülle und Fülle! :D

Und dann habe ich am See gehört das auch bei K&N der V6 30V einen Kitt bekommen soll. Ich war noch nicht auf deren Page, aber vielleicht gibt es schon was.

Die offenen Filter machen ein tolles Ansauggeräusch, aber zumindest ohne der Trennwand saugt der Motor im oberen Drehzahlbereich viel warme Luft aus dem Motorraum. Wie es mit dem Kit von EVoms ist kann ich noch nicht sagen, vielleicht bekomme ich noch Messwerte.

• Sportluftfilter beim V6 Benziner??? Beitrag #5

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Also ich finde die original Lösung eigentlich gar nicht so schlecht. Außerdem würde ich da viel eher was am Auspuff machen. Wofür willst du denn den Luftfilter haben? Sound? Mehr Leistung?

• Sportluftfilter beim V6 Benziner??? Beitrag #6

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
@ subzero

Nur für den Sound wenn ich ehrlich bin :D :D - Hast du da nix gemacht (Originalauspuff -und sound)??

@Geri

beim link steht Passat 99-

Meiner ist aber ein 98 :? Gibts da dann Probs?

• Sportluftfilter beim V6 Benziner??? Beitrag #7

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Also ich finde wenn der Sound "nur" vom Luftfilter kommt klingt das irgendwie nach gewollt und nicht gekonnt. Erstens hast du das Ansauggeräusch nur bei Vollgas und zweitens hört jeder, daß es aus dem Motorraum kommt und nicht aus'm Auspuff.
Ich fahre momentan mit zwei GTG Endtöpfen rum. Sind vom Sound her absolute Weltklasse. Hab bisher kaum was besseres gehört. Lautstärkemäßig so das du mit kalter Anlage noch übern Tüv kommst. Für den absoluten Kick hab ich dann noch ein Mittelersatzrohr. Ist aber nicht fahrbar. Kann man sich im Auto nicht mehr unterhalten :D

• Sportluftfilter beim V6 Benziner??? Beitrag #8

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
Ich hab eben nur zwei Endrohre dran geschweißt, was haben denn deine Töpfe gekostet??

• Sportluftfilter beim V6 Benziner??? Beitrag #9

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Ich hab die ganze Anlage damals günstig von einem ehemaligen Forumsmitglied erworben. Der goldene Passat auf der GTG Homepage. Regulär kosten die glaube ich 600 bis 700 Euro.
Hier mal ein paar Bilder:
Dsc00522.jpg

Dsc00532.jpg

• Sportluftfilter beim V6 Benziner??? Beitrag #10

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
Jupp genau das ist mir zu teuer, deshalb wollte ich eben was am Luftfilter machen - noch ne Frage - wenn mann die Originaltöpfe leerräumt bingt das was??

• Sportluftfilter beim V6 Benziner??? Beitrag #11

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Das bringt auf jeden Fall was. Wie gesagt hab ich jetzt den Mittelschalldämpfer wieder drinne und trotzdem ist der Auspuff noch gut laut. Die Gefahr beim leerräumen ist das es sich nachher blechern anhört. Deshalb lieber den Mitteschalldämpfer raustrennen und gegen nur Rohr ersetzen. Dadurch das dann danach noch intakte Schalldämpfer sitzen wird der Klang viel sauberer aber durch den fehlenden Mittelschalldämpfer halt trotzdem schön laut.

• Sportluftfilter beim V6 Benziner??? Beitrag #12

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
Auch ne günstige Alternative :D :D Wie machst dus dann mit TÜV??

Immer tauschen oder?

• Sportluftfilter beim V6 Benziner??? Beitrag #13

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
PassatV6Limo schrieb:
beim link steht Passat 99-
Meiner ist aber ein 98 :? Gibts da dann Probs?

Nein, sieht alles aus wie beim 98er, mir ist auch keine Änderung bekannt.

• Sportluftfilter beim V6 Benziner??? Beitrag #14

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
@Geri

gut, werd mir am Wochenende mal überlegen was ich mache und dann berichten!

• Sportluftfilter beim V6 Benziner??? Beitrag #15

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Also ich habs bei nem 3er Golf VR6 von nem Kumpel auch so gemacht, da ist die Auspuffanlage aber nicht ein Teil und es gibt fertige Ersatzrohre die mit Schellen aufgesteckt und befestigt werden wie normale Auspuffteile halt auch. Da ist die Umrüstung alle 2 Jahre natürlich kein Problem oder du kennst halt nen Tüv bei dem das Auto halt nur auf der Bühne steht :D
Also ich würde mir zwei Ersatzrohre bauen, die du mit Schellen befestigen kannst und fürn Tüv den Schalldämpfer mit Doppelschellen, wie sie auch am Kat sitzen wieder drunterbauen.

• Sportluftfilter beim V6 Benziner??? Beitrag #16

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
Ok mein bei meinem TÜV steht er auch nur auf der Bühne :D :D, am meisten hab ich vor der Rennleitung :respekt: :D :D

Nicht das ich dann richtigen Ärger noch bekomm :D :D

• Sportluftfilter beim V6 Benziner??? Beitrag #17
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
Ich habe einen FK- Sportluftfilter drin, aber des Klanges wegen den Luftfilterkasten noch ein bischen modifiziert.
Ansonsten hörste nicht wirklich viel.

• Sportluftfilter beim V6 Benziner??? Beitrag #18

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
Der von FK ist ein Universalfilter oder??

• Sportluftfilter beim V6 Benziner??? Beitrag #19
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
ein Plattenfilter mit Ölschicht und so

• Sportluftfilter beim V6 Benziner??? Beitrag #20

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
Verstehe, wenn ich nen Luftfilter will dann so nen "Pilz"wie Geri, von den andren halte ich nicht viel :D

Was hast du da dran gemacht das deine Platte lauter wird?

Gruß Markus

Thema:

Sportluftfilter beim V6 Benziner???

Sportluftfilter beim V6 Benziner??? - Ähnliche Themen

Problem nach 8 Jahren Standzeit: Hallo Liebe Passat‘ler, ich habe ein Problem den ich nicht identifizieren kann. Zum Fahrzeug: Passat 3B;bj 1998; 1,8 20v 125ps Benziner HSN/TSN...
Ladedruckt schwankt beim beschleunigen: Hallo Zusammen, Habe das Problem das mein Ladedruck beim beschleunigen schwankt, vor allem wenn man unten raus Gas gibt bei niedriger Umdrehung...
4Motion Problem Passat V6 Variant Benzin: Hallo Auto: VW Passat Variant V6 Highline Benzin Bj. 2001 193PS Allrad: Quattro mit Torsen Diff. Problem: Wenn ich um die Kurve anfahre oder...
Leerlaufdrehzahl erhöhren.: Hallo, ich fahre einen sehr dankbaren Passat aus dem Jahre 1999. Gern würde ich die Leerlaufdrehzahl etwas erhören. Die Leerlaufdrehzahl wird...
Massefehler: Hallo zusammen, ich habe das Thema nicht wirklich finden können und bin neu hier deswegen hoffe ich mal dass ich hier richtig bin, wenn nicht...
Oben Unten