Sporadischer Blinkerausfall nach Motorstart

Diskutiere Sporadischer Blinkerausfall nach Motorstart im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich habe ein "komisches" Problem. Hin und wieder kommt es vor, dass nach dem Motorstart der Blinkerhebel ohne Funktion ist. Also ich kann...
  • Sporadischer Blinkerausfall nach Motorstart Beitrag #1

Björn

Hallo,

ich habe ein "komisches" Problem. Hin und wieder kommt es vor, dass nach dem Motorstart der Blinkerhebel ohne Funktion ist. Also ich kann weder links noch rechts blinken.
Vor ein paar Wochen habe ich den Blinkerhebel wohl mal zu langsam betätigt, so dass man einen leichten "Funkenflug" im Schalter hören konnte. Ich glaube, dass das Problem seit dem besteht.
In der Regel ist es so, dass ich dann den Motor abstellen muss und den Schlüssel ziehen muss sowie neu starten muss, damit der Blinker wieder funktioniert. Allerdings funktioniert er dann die gesamte Fahrt über fehlerfrei.

Woran kann das liegen?

Danke!

Gruss
Björn

• Sporadischer Blinkerausfall nach Motorstart Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
dann sind wohl die Kontakte am Hebel verbrannt

• Sporadischer Blinkerausfall nach Motorstart Beitrag #3

Björn

Hallo Marc,

nur wie ist es zur erklären, dass er nach einem Neustart wieder funktioniert? Kann das Steuergerät den Blinkerschalter deaktivieren? Zumal er dann die ganze Fahrt wieder einwandfrei funktioniert.
Wenn er überhaupt nicht mehr funktionieren würde, aber so...
Die Klimaanlage initialisiert sich auch einige Sekunden neu (also das Display wird voll angesteuert wie beim Selbsttest). Das muß damit auch im Zusammenhang stehen. Ich mache mir wirklich Sorgen, dass das nicht nur der Blinkerschalter ist...

Kann da ein Steuergerät einen Schuß haben?

Gruss
Björn

• Sporadischer Blinkerausfall nach Motorstart Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Björn schrieb:
Die Klimaanlage initialisiert sich auch einige Sekunden neu (also das Display wird voll angesteuert wie beim Selbsttest).

Das ist ein Hinweis darauf, das ein FEHLER in der Klima vorliegt. -> Speicher auslesen.

• Sporadischer Blinkerausfall nach Motorstart Beitrag #5

Björn

Auch wenn sie das nur manchmal macht? Ich kann nur leider (noch) nicht sagen ob das genau immer dann auftritt, wenn auch der Blinkerschalter ohne Funktion ist. Ich vermute aber ja.

• Sporadischer Blinkerausfall nach Motorstart Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Björn schrieb:
Auch wenn sie das nur manchmal macht? Ich kann nur leider (noch) nicht sagen ob das genau immer dann auftritt, wenn auch der Blinkerschalter ohne Funktion ist. Ich vermute aber ja.

Einfach mal den Speicher fragen? ;D

Thema:

Sporadischer Blinkerausfall nach Motorstart

Sporadischer Blinkerausfall nach Motorstart - Ähnliche Themen

Ist mein Komforsteuergerät defekt ?: Hallo Passat-Gemeinde :) Nach zahlreichen suchen, recherchen, und einem Fehlerspeicherauszug bin ich mir ziehmlich sicher das ich ein Problem...
Defekter Blinker aber Warnblinker sowie Fernlicht sind voll funktionsfähig: Moin! Mein Passat Bj. 99 (Reimport aus Dänemark, also permanent Licht auf Grund der dortigen Gesetze) hat das bekannte Problem, dass sich im...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Passat 3C B6 Bj. 2006, Turbo-/Leistungsprobleme, Auto Hold Funktion defekt: Hey alle zusammen ;) hab das forum gerade über google entdeckt und schildere hier einfach mal meine probleme in der hoffnung das mir jemand helfen...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Oben Unten