spezialwerkzeug für va an 3b5?

Diskutiere spezialwerkzeug für va an 3b5? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; moin moin, mich bzw meinen passat hat es nach 150.000km auch erwischt, die va knarrt, quitscht und rumpelt auf der linken seite. nun wollte ich...
  • spezialwerkzeug für va an 3b5? Beitrag #1

tessa

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

mich bzw meinen passat hat es nach 150.000km auch erwischt, die va knarrt, quitscht und rumpelt auf der linken seite. nun wollte ich an der va alle querlenker / tragarme und koppelstangen tauschen (links und rechts). die stossdämpfer werde ich in dem zug wohl gleich mit wechseln. nun zu meiner frage:

benötige ich neben einer grube, rangierwagenheber, unterstellböcke, kugelkopfausdrücker, federspanner, standartwerkzeug und zwei nicht gerade linken händen noch spezialwerkzeug oder werkzeug in exotischen grössen? gibt es eine leichtverständliche anleitung?

schon jetzt vielen dank für eure hilfe ;-)

gruß ulf

• spezialwerkzeug für va an 3b5? Beitrag #2
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
n4005181kg.png

Für die lange Schraube (Nr.8) hat VW ein spezielles Ausdrückwerkzeug. Diese rostet sowas von fest ist, das sie jedesmal Freude bereitet :wink: .
Falls du nen guten Trick rausfindest wie du sie gelöst hast, bitte hier posten! Es geht auch ohne den Ausdrücker, aber wenn's ganz schlimm kommt hilft nichtmal der mehr weiter :?

Zuletzt bearbeitet:
  • spezialwerkzeug für va an 3b5? Beitrag #3

tessa

Punkte Reaktionen
0
danke sebastian,

gelesen habe ich hier soetwas schon. ich werde mal anfangen das ganze mit rostlöser zu besprühen. gibt es zu der skizze auch noch ne liste mit teilebezeichnung?

danke ulf

• spezialwerkzeug für va an 3b5? Beitrag #4
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Bisher hab ich erst die oberen Querlenker zusammen (der Rest folgt bestimmt :wink: ):
oben links:
8E0 407 505 A Achslenker vorne 83,52€ inkl. (Nr. 10)
4D0 407 509 J Achslenker hinten 83,52€ inkl. (Nr. 4)

oben rechts:
8E0 407 506 A Achslenker vorne 83,52€ inkl. (analog Nr. 10)
4D0 407 510 J Achslenker hinten 83,52€ inkl. (analog Nr. 4)

jeweils kommen dazu:
N 034 790 7 Schraube 0,99€ inkl. (Nr. 8 )
N 102 861 02 Mutter 0,88€ inkl. (jeweils 3x)

Hatte mich vorher vertan. Die "böse" Schraube ist Nr. 8 und nicht 6.

Von zB der Firma Febi oder Meyle gibt es auch komplette Querlenkersätze. Aber über die Qualität scheiden sich die Geister.

• spezialwerkzeug für va an 3b5? Beitrag #5

tessa

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

@sebastian
danke für dein bemühen :top:

@all
ich spielte mit dem gedanken mir einen komplettsatz von meyle zu kaufen, gibt es mit den teilen probleme? gibt es evtl. einen besseren anbieter?

danke
ulf

• spezialwerkzeug für va an 3b5? Beitrag #6
Tall-J-NRG

Tall-J-NRG

Punkte Reaktionen
0
Ich hab damals nen Komplettsatz von meyle verbaut.
Hatte keine Probleme. :top:

• spezialwerkzeug für va an 3b5? Beitrag #7

ralf0311

Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch den kompletten Satz von Meyle verbaut. Eigentlich auch keine Probleme. Allerdings sind durch die verstärkten Gummilager die Lenkkräfte minimal höher. Außerdem stellt das Lenkrad nicht mehr ganz zurück auf Geradeauslauf. Ist aber nicht schlimm. Eines ist noch zu beachten. Die Schrauben der Lager alle erst im eingefederten Zusatnd anziehen. Sonst verdrehen sich die Gummilager gleich mehr als sie können und ein erneutes Versagen ist Vorprogrammiert.

Gruß Ralf

• spezialwerkzeug für va an 3b5? Beitrag #8

tessa

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

ich glaube gelesen zu haben, dass die teile von febi mit den originalen von vw identisch sind, kann das jemand bestätigen?

gruß ruffus

• spezialwerkzeug für va an 3b5? Beitrag #9
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Die originalen sind ja nicht von VW, sondern von Audi (sind 4 Ringe drauf)

• spezialwerkzeug für va an 3b5? Beitrag #10

tessa

Punkte Reaktionen
0
ach deswegen sind die schon kaputt :D

gruß ruffus

• spezialwerkzeug für va an 3b5? Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Wenn Du sie raushast (die böse Schraube) setze die neue mit Kupferpaste ein. (Durchführung ein wenig reinigen) Die geht dann auch nach über einem Jahr ohne Probs wieder raus. Anbei ein Bild der bösen :D

• spezialwerkzeug für va an 3b5? Beitrag #12

tessa

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

so, werde mich dieses wochenend mal an die vorderachse setzen. habe bei meinem teilelieferanten 600,-euro für den komplett-satz von meyle und 4 stoßdämpfer von kayaba bezahlt. ich hoffe das die bösen schrauben nicht zuviel ärger machen, mit rostlöser habe ich sie ja schon seit einigen tagen besprüht.

gruß ulf

• spezialwerkzeug für va an 3b5? Beitrag #13
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
tessa schrieb:
ich hoffe das die bösen schrauben nicht zuviel ärger machen, mit rostlöser habe ich sie ja schon seit einigen tagen besprüht.
Wünsch dir viel Glück! Meine ging nicht raus :wink: (trotz vorher 5 (!) Wochen lang Rostlöser, Brenner usw.)
Aber meine beiden Lieblingsschrauben waren wohl was ganz besonderes :D

• spezialwerkzeug für va an 3b5? Beitrag #14

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Überigens ist das nicht Schraube 6 sondern Schraube 8 im Bild ganz oben :!: Die 6er ist die vom Spurstangenkopf :!:

Grüße

• spezialwerkzeug für va an 3b5? Beitrag #16

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Weiß zufällig jemand wo man dieses Ausdrückwerkzeug für diese versch.... Schraube beziehen kann. ?

• spezialwerkzeug für va an 3b5? Beitrag #17

MikeF

Punkte Reaktionen
1
VW Fahrer schrieb:
Weiß zufällig jemand wo man dieses Ausdrückwerkzeug für diese versch.... Schraube beziehen kann. ?

Das würde ich auch gerne wissen :roll:
Kugelkopfabzieher und Federspanner habe ich für den "Notfall" schon mal gekauft :D

Greetz

• spezialwerkzeug für va an 3b5? Beitrag #18

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Bei Hazet gibt es das net, ich werde aber nächste Woche mal den Berner Vertreter darauf ansetzen.

Ich habe keinen Bock mehr mich mit der blöden Schraube rumzuquälen.. :evil:

• spezialwerkzeug für va an 3b5? Beitrag #19

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Genau! Und wenn das auch nichts nutzt muß ich die Zeit bis "dahin" wohl nutzen um selbst was zu basteln :D

Lass dann hören ob du was rausbekommst.

Greetz

• spezialwerkzeug für va an 3b5? Beitrag #20

MikeF

Punkte Reaktionen
1
@Marco
Hätte was gefunden :eek: Exakt das VAS 6085 :!:
Könnte ich auch sofort bestellen und kaufen :!: Einen kleinen Haken hat die ganze Sache allerdings -> EUR 308.- exkl. MWSt. :evil:

Greetz

Thema:

spezialwerkzeug für va an 3b5?

Oben Unten