Schneeflocke für Eiswarnung

Diskutiere Schneeflocke für Eiswarnung im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, es gibt ja bekanntlich zwei arten der Glatteiswarnung. Bei den einen blinkt die Schneeflocke für ca. 5 sek. bei den Anderen leuchtet sie...
  • Schneeflocke für Eiswarnung Beitrag #1
chris40

chris40

Punkte Reaktionen
0
Hallo, es gibt ja bekanntlich zwei arten der Glatteiswarnung. Bei den einen blinkt die Schneeflocke für ca. 5 sek. bei den Anderen leuchtet sie dauern bei unter 4°C.
Ich möchte es auch auf dauernd umstellen. Kann mir jemand sagen bei welchem Kanal wieviel dazurechnen oder abziehen muß?
Oder gibts einen Kanal den ich nur auf 1 oder 0 setzen muß?

Danke an den der weis wie´s geht,
Gruß, Christian

• Schneeflocke für Eiswarnung Beitrag #2
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
du mußt wohl deine anzeige so hinnehmen wie sie ist
was umcodieren geht nicht

• Schneeflocke für Eiswarnung Beitrag #3
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Alle Jahre wieder!

Es ist interessant, dass dieses Thema jedes Jahr um die gleiche Zeit hier im Forum auftaucht. Irgendwie lustig. ;)
Ich hätte drauf wetten können, dasss es in dieser Woche oder in der nächsten mal wieder zum Thema wird.

• Schneeflocke für Eiswarnung Beitrag #4
chris40

chris40

Punkte Reaktionen
0
Hallo Heinz, kannst du mir auch sagen wie´s geht?

Mit der Such habe ich zwar viele Fragen dazu gefunden, aber leider keine passende Antwort.

• Schneeflocke für Eiswarnung Beitrag #5
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Du kannst die "Schneeflocken-Funktion" Deines KI nicht anpassen. Die ist so wie sie ist. Ist abhängig vom Modelljahr bzw. von der Teilenummer des KI, wobei ich Dir jetzt nicht sagen kann, bei welchem das wie ist.

Ich hatte die Schneeflocke gestern in dieser Jahreszeit auch zum ersten Mal wieder im Display sichtbar. Bei mir ist die permanent an. :roll:

• Schneeflocke für Eiswarnung Beitrag #6
chris40

chris40

Punkte Reaktionen
0
naja, die Fensterheber mit der FFB zu bedienen war bis vor kurzer Zeit ja auch "unmöglich" und plötzlich geht es doch problemlos - hab es auch schon gemacht :)
Wenn ich sogar einstellen kann ob ich eine Innenausstattung mit Stoff oder aus Leder habe, sollte ich doch auch die Schneeflocke ändern können.
Vielleicht hat doch jemand einen Tip?

• Schneeflocke für Eiswarnung Beitrag #7
Balu

Balu

Punkte Reaktionen
0
Also meine Anzeige (Schneeflocke) Blinkt erst und akustisch
höre ich dann noch einen leichten Gong im Hintergrund.
Danach ist sie dann auch permanent an.

Balu

• Schneeflocke für Eiswarnung Beitrag #8

agenius

Punkte Reaktionen
2
chris40 schrieb:
Wenn ich sogar einstellen kann ob ich eine Innenausstattung mit Stoff oder aus Leder habe,

??????????????Bahnhof???????????????

• Schneeflocke für Eiswarnung Beitrag #9
chris40

chris40

Punkte Reaktionen
0
@agenius

STG 56 (Radiosystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

0 - kein Soundsystem (keine Korrektur)
1 - Soundsystem mit Stoffinnenausstattung
2 - Soundsystem mit Lederinnenausstattung

Wenn ich schon das einstellen kann, könnte ja auch irgendwo meine Schneeflocke versteckt sein so wie es ja auch folgendes gibt:

Steuergerät Codierung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

+00 - keine extra Optionen
+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv
+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv
+04 - Wischwasserstandswarnanzeige aktiv
+16 - Navigation aktiv

Als Bsp.: damit die Si.Gurt Anzeige aktiv ist muß man 2 dazuaddieren, fertig.
Eben sowas suche ich für meine Schneeflocke

Gruß, Christian

• Schneeflocke für Eiswarnung Beitrag #10

Gast7762

Nochmal: gibt es nicht. Allerhöchstens direkt im Datensatz des Tachos, der ist aber nicht über VAGCom codierbar. Und wenn das ginge, bzw. bekannt wäre, dass sowas ginge, weiss ich, wer sich hier schon gemeldet hätte ;)

• Schneeflocke für Eiswarnung Beitrag #11

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Also mich wundert doch stark daß bei Dir die Schneeflocke nicht unter 4 °C leuchtet :roll: Daß machen ALLE 3BG's oder Golf IV's die ich bis jetzt gefahren bin. Man muß generell mehrere Sachen unterscheiden. Fährt das Auto, ist es schon im Schneeflockenbereich oder kommt es erst dort hin oder verläßt es diesen wieder. Alle möglichen Kombinationen gibt es, dazu noch mit einem Gong oder eben keinem Gong :!:
Ganz allgemeine Information:
Der Schneeflockenbereich ist zwischen +4°C und -6°C.
Der Gong kommt nur wenn das Auto fährt und in den genannten Temperaturbereich eindringt. Und das in BEIDE Richtungen :!: Dazu blinkt auch die Flocke ein paar Sekunden und dann leuchtet sie dauernd. Beim Golf IV (Bj.2000) z.B. wird das Matrix-Display dabei sogar aufgehellt, bei meinem 3BG Bj.2002 nicht.

Was sich VW dabei gedacht hat daß man ab -6° keine Flocke mehr zeigen muß verstehe ich bis heute nicht, aber macht nix.
Aber alles in allem wird die Schneeflocke zwischen +4°C und -6°C IMMER angezeigt. Sowas höre ich zum ersten mal daß die Flocke zwar blinkt, dann aber wieder ausgeht :roll:

Greetz

• Schneeflocke für Eiswarnung Beitrag #12

agenius

Punkte Reaktionen
2
chris40 schrieb:
0 - kein Soundsystem (keine Korrektur)
1 - Soundsystem mit Stoffinnenausstattung
2 - Soundsystem mit Lederinnenausstattung

Man glaubt es nicht........

Wer ist der erste der sich traut mit VDC oder wie das heißt....

• Schneeflocke für Eiswarnung Beitrag #13

Gast7762

agenius: Für Radiosysteme Generation 6 ist das doch korrekt, wo ist das Problem? Im DSP liess sich das übrigens auch einstellen (STG 47, da aber in der normalen Codierung).

Wenn Du meinst, mit VDC-Pro ans KI ranzugehen: abhaken, geht (noch) nicht...

http://www.gti-tdi.de/board/thread.php?threadid=2167 - evtl. kommt hier was bei raus...

• Schneeflocke für Eiswarnung Beitrag #14
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Jungens, ihr vergleicht hier gerade Äpfel mit Birnen.
Dass das Eine funktioniert muss nicht heißen, dass ab sofort alles einstellbar ist.
Die Sache mit den Fensterhebern war 'auch nur' eine Parametrierung im EEPROM. Es hat nur niemand eine lange Zeit lang gewusst, wo man was verstellen musste.
Sicherlich lässt sich auch ne' Menge Kram an KIs parametrieren. Ich habe hier ne' laaaaaaange Liste mit Sachen, die da gehen. :wink:

Einiges ist aber Bestandteil der Firmware des KI oder anderer Controller und nicht einfach über einen Datensatz im EEPROM änderbar. Hier muss ans Flash ran. Und spätestens da hört VDC, VAG-COM, etc. auf zu funktionieren.

• Schneeflocke für Eiswarnung Beitrag #15

agenius

Punkte Reaktionen
2
@MikeF Hast Du schon mal unter -6 Grad gefrierenden Nebel oder gefrierenden Nieselregen gesehen? Wenn schon länger kalt ist kann sich jeder denken das es möglich ist das es glatt ist. Ich pers würde ausrasten wenn ich den ganzen Winter eine blinkende Schneeflocke vor Augen hätte. Außerdem würde sich ein Gewöhnungseffekt einstellen und wenns am gefährlichsten ist nicht mehr wahrgenommen werden.
Auch ein permanenter Ablenkungseffekt wäre denkbar und daher vom Hersteller ausgeschalten.

@fireball2k
die Effekte sind mir schon klar aber es war mir nicht bekannt das das Autoradio diese Einstellmöglichkeit bietet

@s_heinz
war nur überspitzt ausgedrückt

• Schneeflocke für Eiswarnung Beitrag #16
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
hallo ! habe einen 3b, Tacho mit großer MFA und integrierter Navigation, habe ich dieses "Flockensymbol" auch ?? Mfg

• Schneeflocke für Eiswarnung Beitrag #17

agenius

Punkte Reaktionen
2
solltest Du eigentlich

• Schneeflocke für Eiswarnung Beitrag #18
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Jeder Passi mit MFA hat das... .

• Schneeflocke für Eiswarnung Beitrag #19

Gast7762

Zumindest alle die, bei denen die ANzeige der Aussentemperatur funktioniert... ;)

Die Schneeflocke und der Gong sind übrigens mit der Software von VDO nicht im EEPROM parametrierbar. Das ist eine reine Firmwaregeschichte.

• Schneeflocke für Eiswarnung Beitrag #20
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
hm... seid ihr euch da sicher ? denn wenn ich den wagen starte, ist auf dem unteren display MFA1 und der aktuell Verbrauch zu sehen, im oberen Display ist dann Platz für eins der "riesen" Symbole, zb. Tanksäule etc. erscheint dort denn der Froststern ?

Thema:

Schneeflocke für Eiswarnung

Schneeflocke für Eiswarnung - Ähnliche Themen

Abgastemperatur Chiptuning und Schäden: Hi, ich hatte Langeweile und hab meinem 1,9TDI, AVF, 130ps, mal einen EGT Sensor verpasst, da ich sehen wollte wie sich verschiedene Datensätze...
Motor geht nach Start aus, bekommt vermutlich kein Diesel: Hallo, bin eigentlich Polo-Fahrer und daher in einem anderen Forum hauptsächlich aktiv, aber da wir in der Familie noch einen Passat haben, bin...
Er heizt nicht mehr so recht :-(: Mein 02/99er 3B Limo scheint nicht mehr so recht heizen zu wollen :( Ich war gerade mit dem Wagen etwa eine Stunde unterwegs, zuletzt etwa 30...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten