Schadensregulierung-Versicherung will zu wenig zahlen!!!

Diskutiere Schadensregulierung-Versicherung will zu wenig zahlen!!! im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; hallo... habe fogendes problem: mir ist vor paar tagen einer in die seite gefahrn (nur kleinere beulen und kratzer). der andere war eindeutig...
  • Schadensregulierung-Versicherung will zu wenig zahlen!!! Beitrag #1
derChris

derChris

Punkte Reaktionen
0
hallo...

habe fogendes problem:

mir ist vor paar tagen einer in die seite gefahrn (nur kleinere beulen und kratzer). der andere war eindeutig schuld und soweit dann auch alles klar.

also hab ich von nem GTÜler (dipl. ing.) ein gutachten über den schaden erstellen lassen. dieses belief sich dann auf knapp 2200€ (abz. mwst 1900€). da ich mir diesen betrag auszahlen lassen will, wurde das gutachten zur versicherung geschickt. soweit so gut.

3 wochen später bekomm ich nen brief in dem steht, dass eine andere werkstatt in meiner nähe den schaden für 1500€ (netto 1300€) behebt und ich daher nur 1300€ ausgezahtl bekomme. ist das rechtens???

immerhin wurde mir von einem sachverständigen eine wertminderung von 2200€ bescheinigt. habe leider keine rechtschutzversicherung!

was kann ich da nun machen??? bin ich da überhaupt im recht wenn ich auf die höhere summe bestehe???

vielen dank schon mal für eure hilfe!!!

mfg

• Schadensregulierung-Versicherung will zu wenig zahlen!!! Beitrag #2

Afa

Punkte Reaktionen
0
da kannst du nix machen aber du kannst zu deinem eigenen mechaniker gehen und der kann verlangen was er will das müssen sie zahlen.
hab mir gedacht wenn du einen freund hast kannst zu ihm gehen und der kann ja mehr verlangen und das geld dir geben (habe sowas aber noch nie versucht)

• Schadensregulierung-Versicherung will zu wenig zahlen!!! Beitrag #3
derChris

derChris

Punkte Reaktionen
0
hmm...mein dad hat mir erzählt, dass es letztens im sat1 automagazin um einen ähnlichen fall ging...da hat die frau geklagt und recht bekommen... :?

• Schadensregulierung-Versicherung will zu wenig zahlen!!! Beitrag #4

Afa

Punkte Reaktionen
0
von dem weiß ich nichts hab nicht bei der versicherung nachgefragt aber du könntest ja mal nachfragen!
ich hab meine infos von einem guten freund :D

• Schadensregulierung-Versicherung will zu wenig zahlen!!! Beitrag #5
derChris

derChris

Punkte Reaktionen
0
hmm...die sache ist nur die, dass ich sowie so vor hatte ein paar karosserieänderungen vornehmen zu lassen. daher ist es sinnlos das jetzt in den originalzustand versetzen zu lassen und dann im frühjahr wieder alles ändern zu lassen...

• Schadensregulierung-Versicherung will zu wenig zahlen!!! Beitrag #6
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Für den Fall das du im ADAC bist ,so kannst du über die Mitgliedschaft bei einem Anwalt ein Beratungsgespräch führen , ohne das es dich was kostet.

Desweiteren müssen auch die Anwaltskosten von der Gegnerischen Versicherung übernommen werden .Man kann sich auch bei einem offensichtlich "Schuldfrage geklärten " Unfall einen Anwalt nehmen, ohne seine Schadensminderungspflicht zu verletzten .

Das Versicherungsrecht ist mittlerweile so kompliziert geworden , das man als Ottonormalverbraucher überhaupt keinen Überblick oder Durchblick mehr hat .Von daher ist es gerechtfertigt und vor allem angeraten einen Anwalt hinzuzuziehen .Wie sehr das zutrifft ,sieht man mal wieder an so einen Fall.

Und jetzt würde ich schon aus Trotz in eine Werkstatt gehen, die einen noch höheren Verrechnungssatz hat und das Fahrzeug Fachgerecht Instandsetzten lassen ,.. und dann nur den Wertverlust kassieren .

Duke

• Schadensregulierung-Versicherung will zu wenig zahlen!!! Beitrag #7
derChris

derChris

Punkte Reaktionen
0
Und jetzt würde ich schon aus Trotz in eine Werkstatt gehen, die einen noch höheren Verrechnungssatz hat und das Fahrzeug Fachgerecht Instandsetzten lassen ,.. und dann nur den Wertverlust kassieren

das check ich etz net...wenn es repariert ist kassier ich doch keine kohle mehr!?

zum thema ADAC: bin mitglied aber nur normal, nicht plus...reicht das auch???

• Schadensregulierung-Versicherung will zu wenig zahlen!!! Beitrag #8
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
*derChris* schrieb:
...wenn es repariert ist kassier ich doch keine kohle mehr!?

Doch ,... Wertverlust,Nutzungsausfallentschädigung (oder Leihwagen),Aufwandspauschale.

Das du das jetzt nicht checkst ,ist nicht schlimm ,dafür gibt es ja Leute die sich damit auskennen ,..zB.Rechtsanwälte :D

Deine normale Mitgliedschaft sollte ausreichen ,.. einfach mal deine Servicenummer anrufen und sich erkundigen ,dafür haben die dir eine Mitgliedskarte mitgegeben . :top:

Duke

• Schadensregulierung-Versicherung will zu wenig zahlen!!! Beitrag #9
derChris

derChris

Punkte Reaktionen
0
war eben auf der ADAC homepage...habe schon 2 rechtsanwälte in der nähe rausgesucht...

das mit den nutzungsausfallgeld usw. steht mir aber nur zu wenn ich den schaden sofort repariern lasse...laut aussage der besagten versicherung...

hab übrigens folgenden abschnitt bei ADAC.de gefunden:
Ein Geschädigter kann grundsätzlich nach einem Unfall wählen, ob er das Fahrzeug reparieren lässt, so dass dann die gegnerische Versicherung die Reparaturkosten erstatten muss, oder ob er sich den kalkulierten Schadensbetrag auszahlen lässt und diesen Betrag nach Belieben verwendet

man beachte hierbei: DEN KALKULIERTEN BETRAG NACH BELIEBEN VERWENDET

werde also denk ich mal klagen müssen!!!

• Schadensregulierung-Versicherung will zu wenig zahlen!!! Beitrag #10

Hermann_

Punkte Reaktionen
0
sprich erst mal mit dem Anwalt vom ADAC. Grundsätzlich können und dürfen die Versicherungen dir eine WErkstatt in deiner Nähe vorschreiben. Und dieses Geld bekommst du dann auch excl. MwSt.

Wie alt ist denn dein Versicherungsvertrag?

• Schadensregulierung-Versicherung will zu wenig zahlen!!! Beitrag #11
derChris

derChris

Punkte Reaktionen
0
nee nee...du hast da glaub ich was falsch verstanden...

es ist kein kaskoschaden!!!!

sondern ein haftpflichtschaden...wurde mir also von einem anderen verkehrsteilnehmer zugefügt...

...daher habe ich freie wahl der werkstatt!!!

• Schadensregulierung-Versicherung will zu wenig zahlen!!! Beitrag #12
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Grundsätzlich können und dürfen die Versicherungen dir eine WErkstatt in deiner Nähe vorschreiben
Seit diesem Jahr gibt es verstärkt Verträge mit Werkstattbindung bei Kaskoschäden und dadurch günstigeren Kaskobeiträgen. In diesen sich extra die Versicherungbedingungen ergänzt. Ansonsten habe ich noch nie im kleingedruckten gelesen, dass die Versicherung sich vorbehält, die Werkstatt zu bestimmen. Gibt es dafür eine rechtliche Grundlage?

Bye
pax

• Schadensregulierung-Versicherung will zu wenig zahlen!!! Beitrag #13
Corpuls

Corpuls

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Grundsätzlich können und dürfen die Versicherungen dir eine WErkstatt in deiner Nähe vorschreiben.

Kommt doch auf die gewählten Vertragsoptionen an oder ist das beim ADAC anders geregelt :gruebel: ?! Grundsätzlich kann ich mir aussuchen welche Werkstatt beauftragt wird.

Gruß Olli

• Schadensregulierung-Versicherung will zu wenig zahlen!!! Beitrag #14

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Menno macht es euch doch nicht so schwer.Wenn Du nicht schuld bist,steht dir immer eine Beratung beim Anwalt zu.Geh zu einem Anwalt deine Wahl und lass Ihn die Arbeit machen.

Tdiler2

• Schadensregulierung-Versicherung will zu wenig zahlen!!! Beitrag #15
derChris

derChris

Punkte Reaktionen
0
@tdiler:

danke, mach ich...

@die beiden vorher:

ES IST KEIN KASKOSCHADEN :!: :!: :!:

trotzdem danke für die hilfe!!!

• Schadensregulierung-Versicherung will zu wenig zahlen!!! Beitrag #16
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
pax schrieb:
Grundsätzlich können und dürfen die Versicherungen dir eine WErkstatt in deiner Nähe vorschreiben
Seit diesem Jahr gibt es verstärkt Verträge mit Werkstattbindung bei Kaskoschäden und dadurch günstigeren Kaskobeiträgen. In diesen sich extra die Versicherungbedingungen ergänzt. Ansonsten habe ich noch nie im kleingedruckten gelesen, dass die Versicherung sich vorbehält, die Werkstatt zu bestimmen. Gibt es dafür eine rechtliche Grundlage?

Bye
pax

Nochmal in einfacher: Das gilt nur, wenn man einen Kaskoschaden meldet, hatte ich gerade.

Im vorliegenden Fall geht es um den Geschädigten! Er kann fast ohne Rücksicht auf Verluste die Werkstatt seiner Wahl für eine Reparatur aussuchen, natürlich auch eine VERTRAGSWERKSTATT.
Ihm steht es frei, den kalkulierten Betrag für die Reparatur als Auszahlung einzufordern, dies allerdings dann ohne die gesetzliche MWST.

Die fremde Versicherung kann dir nicht vorschreiben, in eine andere Werkstatt zu gehen, die Schadensminderungspflicht gilt imho nicht für die Werkstattwahl. Nur für Dinge wie Mietwagen eine Klasse niedriger, vielleicht mal ne Bahnfahrt in Kauf nehmen usw.

• Schadensregulierung-Versicherung will zu wenig zahlen!!! Beitrag #17
derChris

derChris

Punkte Reaktionen
0
genau!!!!

nun aber mein eigentliches problem:

kann die versicherung aufgrund des gutachtens einen kostenvoranschlag eines karosseriebetriebes einholen und dann einfach weniger zahlen, nur weíl der andere betrieb billiger ist. (gutachten ist auf stundensatz VW erstellt)

• Schadensregulierung-Versicherung will zu wenig zahlen!!! Beitrag #18
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Nö. Wenn du dein Auto bei einer VW-Werkstatt reparieren lassen willst, dann haben die das zu schlucken. Ansonsten unterstellen sie VW automatisch Wucher, und das wollen sie nicht wirklich. Stell auf Stur und schreibe mal entsprechendes zurück.

Wer sich wehrt, der wird erhört.

• Schadensregulierung-Versicherung will zu wenig zahlen!!! Beitrag #19
derChris

derChris

Punkte Reaktionen
0
naja...da liegt ja das problem...ich wills ja erstmal nicht reparieren lassen...sondern das geld ausgezahlt bekommen...

und die versicherung sagt dazu ja auch, dass sie die differenz zahlen, wenn ichs reparieren lasse und es mehr kostet...

...aber wie gesagt: ICH WILL JA DIE KOHLE!!! :twisted:

• Schadensregulierung-Versicherung will zu wenig zahlen!!! Beitrag #20
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Nochmal: Du hast Anspruch auf die Reparatur in der Werkstatt deiner Wahl! Damit hast du auch die Wahl der kostenvoranschlagstellenden Werkstatt!

Thema:

Schadensregulierung-Versicherung will zu wenig zahlen!!!

Schadensregulierung-Versicherung will zu wenig zahlen!!! - Ähnliche Themen

Vorsicht bei Schadensteuerung der Versicherer!: Nur zu Info! Ein ganz normaler Autounfall - und was daraus werden kann ... Eigentlich doch eine harmlose Sache; nichts als Blechschaden und bei...
Oben Unten