Sammelbestellung: größere Bremse hinten beim Fronttriebler

Diskutiere Sammelbestellung: größere Bremse hinten beim Fronttriebler im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich habe eine Frage in die Runde: Passt die 335x22er bzw. 338x22er HA Bremse vom A8 4E (Sattel, Sattelhalter und Scheibe) P&P beim CC mechanisch...
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Ich habe eine Frage in die Runde:

Passt die 335x22er bzw. 338x22er HA Bremse vom A8 4E (Sattel, Sattelhalter und Scheibe) P&P beim CC mechanisch und elektrisch?

Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
13
Was hat denn der CC für Sattelaufnahmen? Der 4E hat M10 oder M12, 3b z.B. nur M8.
Sattelträger, Sättel und scheiben fliegen noch bei mir rum.

VG
Matthias

Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Gute Frage, gleich B6/B7. Leider habe ich aktuell kein AKTE und komme somit nicht n die TN um das nachzuschauen.

Kannste mir mal nen Bild und Preis schicken, gerne PN?

Technorist

Punkte Reaktionen
0
So ich glaub hier bin ich bei den Leuten mit der Ahnung.
Hab nen 03er 1.8t und wollt mal die Bremsen Vorn und Hinten aufrüsten.
Vorn 312 geht ja mit dem Halter vom V6
Für Hinten dacht ich so um die 280, gibt's da was und von welchem Auto ?
Am besten P&P oder mit nem Adapter wenn der nicht zu teuer wird und ich das ganze auch eingetragen bekomme.
Danke für eure Antworten :top:<br /><br />-- 12.05.2013 - 00:50 --<br /><br />Sorry für den gleichen Text in zwei Freds, hatte eine Fehlermeldung und dachte es wurde nicht veröffentlicht

Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
3
So ich habe mir das Thema 330x22 am CC mal angeschaut.

Die Scheibe hat leider eine 1mm geringeTopftiefe (wäre ausgleichbar) und zudem ist das Radlager vom CC zu schmal, also baut zu wenig auf.

Damit ist die Topftiefe 17mm zu niedrig.

Weiterhin sind die Anbindungspunkte vom Sattel der 330er Bremse 21mm zu breit für dea Radlagergehäuse.

Das ist also nicht umsetzbar.

EDIT: Hat das schon jemand Erfahrungen mit?

http://www.inlinevmotors.com/ksport...de-kit-324mm-volkswagen-passat-2006-2013.html

http://forums.vwvortex.com/showthre...Pricing-Mk5-GTi-KSport-Rear-Brake-Upgrade-Kit

http://meister.us.com/shop/brakes/vw-mk5-rear-brake-rotor-upgrade/

http://racingshop-germany.com/K-Spo...tkit-auf-groessere-Bremsscheiben-hinten-324mm

Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
13
Die Sattelträger sehen nach RS6C5 aus. Befestigungsschrauben zum Radlagergehäuse hin sind M8, kann man aber aufbohren.
K-Sport ist aus D, muss man also nicht in USA bestellen. Die Bremsscheiben sind Sonderanfertigungen, die kann dir auch Ultimot usw. liefern.

Welche Topftiefe hatten denn deine Scheiben?

VG
Matthias

Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Ja, K-Sport sitzt bei Schkeuditz. Die wollen allerdings 539Euro haben.
Ich habe aber 3Klemmer aktuell, weshalb ich zögere.
1. Das Gutachten, was mitgeliefert wird, beinhaltet den B6/CC nicht (die wollen händlisch den Passat nachtragen, was mich nicht positiv stimmt) - muss ich mit dem TÜV klären
2. Der Import aus den Staaten wäre günstiger, als in D zu kaufen
3. Ich suche andere Alternativen, um Preis-/Leistungsmäßig was besseres zu finden.

Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine 310x22 mit EPB günstig zu erwerben.
Die 330x22 von Audi passt nicht (Sattelhalter Lochabstand zu groß, Topftiefe passt nicht).
Auch an weiteren Alternativen mangelt es, da bin ich für jeden Input offen.

Meine Scheiben sind 282x12 und haben 48,5mm Topftiefe.

Was kosten die denn bei Ultimot?

Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
13
4F EPB Sättel sollten aber an die RS6 C5 Sattelhalter passen.
Ein Satz neue VW EPB Sättel für innenbelüftete Scheiben liegen noch in der Werkstatt, sollen je 180 € kosten, sind ohne Motoren.

Schorni hatte mal was zur G5 R32 Bremse geschrieben. Gefällt dir nicht?

VG
Matthias

Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Und ob, aber die mit EPB sind so selten zu bekommen, bzw. die Sattel für mechaniche Handbremse bekommt man super günstig und auch öfter mal angeboten.
Mit EPB echt fast unmöglich.
Ich scanne fast täglich Ebay und Ebay Kleinanzeigen.
Bei Kleinanzeigen ist was drinn, aber der Verkäufer will 650Euro für die Sattel. Das zahle ich nicht.

Sind deine Sattel mit Halter? Welche Version ist das? Mit Sechskant oder Vielzahn? Bei den Motoren gibt es ja die 2 Varianten.

Die von mir mit Link geposteten, wie schätzt du die Bremse ein?
Die Scheiben haben nochmal 15mm mehr Durchmesser.

Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
13
Muss ich nachher mal gucken.
Preis war 180 € je Sattel, die Sättel sind ohne Motoren.
Halter sind nicht dabei.

Zu der verlinkten Bremse: Da die Scheibe ne Sonderanfertigung ohne Papiere ist, schreib Ultimot an und lass dir Scheibe und Adapter passend zu deiner aktuellen HA-Bremse fertigen. Kostet warscheinlich auch nicht mehr und ne Eintragung kann Ultimot sicher auch organisieren.

Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
3
899Euro ohne Stahlflexleitungen, auch sehr teuer. Alleine die Töpfe kosten 150Euro das Stück bei Ultimot.

Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
13
Die Sättel, die ich vorhin in der Hand hatte, hatten Torx. Waren aber welche für nicht innenbelüftete Scheiben. :( Scheffe guckt morgen nochmal, was er noch zu Hause hat und bringt sie mir dann ggf. mit.

Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
3
So, gestern bin ich auch endlich dazu gekommen, hinten aufzurüsten.
Verbaut ist nun eine aktuelle 310x22 mit Alusattel.

argus77

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe bei meinem Passat 3bg Fronti hinten auf 302x12 umgebaut. Das Handbremsseil (Ummantelung) passt leider nicht mehr so ganz. Rad dreht zwar frei, aber die Ummantelung bekomme ich nun leider nicht mehr an die Fixpunkte von der Achse geschraubt. Könnte mir jemand mal nen Tip geben, wie ich das Problem lösen kann. Habe nen Hinweis bekommen das die Bremsseile vom Superb 2002er 3u4 länger sein sollen. Ist wohl die selbe Achse.

Gruß

marc

marc

Punkte Reaktionen
9
mit welchen Teilen hast du auf 302 umgebaut ?

es gibt 4 verschiedene Seile beim Superb:
3BD 609 721
3BD 609 721 A
3BD 609 721 C
3BD 609 721 E
(rechts hat 722)

die vom Superb sind natürlich länger weil die Karosserie länger ist, aber in wie weit die passen kann ich nicht sagen, der Hinterachskörper ist jedenfalls bei allen gleich (3B, 3BG, Superb)

Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
13
Hi!

Superb Bremsseile sind wg. des längeren Radstandes auch länger.

VG
Matthias

argus77

Punkte Reaktionen
0
hallo Marc,

habe das ganze Set von Pink bekommen. Da waren veränderter Sattelhalter, Bremsscheibe vom a6 4f und Steine sowie Adapter für den Sattelhalter. Ach und die Schrauben.
Dachte haben noch mehr umgebaut beim 3bg.
Edit: Habe die bremsseile vom Superb bestellt, sollten Morgen kommen. Dann heißt es umbauen und hoffen das es passt. Hauptsache wird kein Griff ins Klo. :D
Werde dann später berichten obs passt oder auch nicht.
Gott steh mir bei.<br /><br />-- 21.08.2014 - 13:58 --<br /><br />So Handbremsseile kann ich nicht verwenden, da die Aussenmaße die selben sind. Also die letzte Aufnahme Richtung Bremssattel. Dachte das da auch die Ummantelung dieselbe ist. Leider nicht.

Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
13
Halter vom Handbremsseil aufbiegen und auf dem Seil verschieben?

argus77

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
leider noch nicht. Habe noch meine alten Bremsseile drin. Werde die Metallummantelung wahrscheinlich komplett entfernen und mit alternativen Halter irgendwie an die Fixpunkte der Achse montieren. Lass ich mir noch was einfallen.

Thema:

Sammelbestellung: größere Bremse hinten beim Fronttriebler

Oben Unten