Hallo,
ich habe vor nem Jahr ja meine Lenker (MEyle) gew. , sind jetzt ca. 23tkm alt.
Habe seit Di wieder ein erheblicher Klappern an der VA, eigentlich stärker wie damals, als meine Lenker Fahrerseite unten beide ausgeschlagen waren.
Bei einzelnen kurzen Stössen, hört man fast nix, auch wenn sie stark sind.
Kommen aber mehrere kleiner nacheinander, poltert es extrem unterm Auto. Wenn ich das Fenster öffne höre ich auch eine Art klappern, bei Unebenheiten.
Bis jetzt gefunden:
1 Schraube oben Fahrerseite vom Lenkgetriebe lose->festgezogen, aber keine Besserung, aber ein leichtes Zittern im Lenkrad ist nicht mehr vorhanden(hatte hier erst auf ein Reifenproblem getippt).
Beifahrer OK, untere habe ich noch nicht kontrolliert
Der hintere obere Lenker der Fahrerseite, lässt sich leichter als die drei anderen Lenker im Gummimetalllager drehen, kann ihn hier ein paar mm bewegen, was bei den anderen nicht so stark der Fall ist.
Gummimetallager defekt? Risse sind keine vorhanden (im Gummi).
Kann bei einseitig (wagenheber), angehobenen, montierten Rad eigentlich kein richtiges Spiel feststellen.
Könnte das Problem auch von dem Domlagern kommen (sind recht alt, hatte diese damal vergessen zu bestellen und da es schnell gehen musste und die montierten mal keine Probs machten, blieben sie drin), und wie komme ich am besten an die Schraube vom Lenkgetriebe von unten ran?
(Passat V6 TDI Tiptronic)
EDIT:
wenn ich schneller unterwegs bin, hört man eher ein leises dumpfes Poltern. Fahre ich in etwa30-50, klapperts, als wäre der halbe Vorderbau lose oder ich hätte nen schlüssel unter der Haube vergessen..... kann ja fast nicht das Gummilager des Lenkers sein,oder?
Gruss Stefan