hi leutz,
Leitung mit vielen kleinen litzen liefert besseres impulsverhalten. aha. :?
dann klugscheiße ich jetzt mal munter drauf los: *nichtbösesein*
feindrähtige leitung läßt sich besser verlegen: richtich!
der elektrische widerstand ist bei gleichem kabelquerschnitt auch identisch. (gleiche leitwerte vorausgesetzt)
professionelle leitungen sind alle OFC (sauerstofffrei): rrrichtich.
die isolierstoffe sind vor allem halogenfrei, so dass im brandfall keine schädlichen z.b. chlor-gase entstehen können.
zu stromstärken:
es gibt "daumenwerte", für welche stromstärken (nicht leistungen!!!) welcher querschnitt zu verlegen ist.
bis 16 A -> 1,5 - 2,5 mm²
16 - 32 A -> 4 - 6 mm²
32 - 63 A -> 10 - 16 mm²
63 - 125 A -> 25 - 35 mm²
125 - 200 A -> 50 - 70 mm²
200 - 400 A -> 150 - 250 mm²
.
.
reicht dann, glaub ich.
sicherste aber ne 6 mm² leitung mit 100 A ab, brennt garantiert zuerst die Leitung durch und schmokt, bevor die sicherung kurz "hallo" sagt.
will heißen: schließte ne 600 w endstufe an 12 V autoelektrik an, kommste auf 50 A und damit einen minimal-querschnitt der hauptstromleitungen von 10 mm². der höhere querschnitt stellt den industriestandard für leitungsverlegung dar und führt zu weniger leistungsverlust auf der leitung. :argue:
ein rechenbeispiel: (6 m plus und minusleitung zusammen)
diese 50 A maximalstrom erzeugen auf einer 6 m langen 10 mm² starken leitung eine verlustspannung von 0,41 V (3,4 %).
bei 16 mm² wären das nur noch 0,26 V (2,2 %).
bei 35 mm² sind "nur noch" 0,12 V (1 %).
es gehen also irgendwas zwischen 1 und 3 1/2 Prozent spannung (und damit leistung) verloren, je nach leitungsquerschnitt. und dann auch nur bei spitzenleistung. die 600 W werden ja nicht permanent gefordert.
weitere tatsache: um eine doppelt so große lautstärke zu erzielen benötigt man das 4-fache an endstufenleistung. auch im auto. will heißen, dass die 2 prozent unterschied und 3 oder 8 EUR pro m kabel genau überhaupt nicht hörbar sind. nicht mal so viel: " "
ich hoffe, dass das ein wenig geholfen hat.
tschö
mit Ö 8)
grüße,
icke.