Phantomeinspeisung 98er 3B ???

Diskutiere Phantomeinspeisung 98er 3B ??? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; morgen erstmal, habe es schon über die suche probiert aber unter "phantomeinspeisung" nichts gefunden. zu miener frage, würde gerne wissen ob...
  • Phantomeinspeisung 98er 3B ??? Beitrag #1

Big G

morgen erstmal,

habe es schon über die suche probiert aber unter "phantomeinspeisung" nichts gefunden.

zu miener frage, würde gerne wissen ob ich bei meinem 98er 3B auch das adapterkabel brauche? seit ich mein neues radio habe ist der radioempfang fürn a****.

ausserdem würde ich gerne wissen ob es stimmt das vw eine diagnose übers radio laufen hat? habe das mal von nem arbeitskollegen gehört.

danke für eure hilfe im voraus.

gruss
BIG

• Phantomeinspeisung 98er 3B ??? Beitrag #2
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Du hast eine aktive Antenne und deswegen brauchst du den Adapter für die Phantomspeisung.

ausserdem würde ich gerne wissen ob es stimmt das vw eine diagnose übers radio laufen hat?

Das ist Radio abhängig. zb ist beim Gamma Radio am Din Stecker die K-Linie mit angeschloßen. Diese ist für die Diagnose zuständig. Da das Gamma Radio einen eigenen Fehlerspeicher hat.

• Phantomeinspeisung 98er 3B ??? Beitrag #3

Big G

super,

vielen dank für die antwort :) werde mir dann einen adapter besorgen.
wo bekomme ich im netz einen zum guten preis?

sorry falls das jetzt das thema etwas verfehlt :oops:
kannst du mir auch noch sagen was diese K-Linie ist und was ich dann da machen muss, wenn überhaupt. oder bezieht sich diese linie dann "nur" aufs radio. wobei ich mich dann frage wozu ein radio nen fehlerspeicher drin hat. hatte vorher das gamma drin.

• Phantomeinspeisung 98er 3B ??? Beitrag #4
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Die Preise für die Adapter machen einen Kauf im Netz fast uninteressant, da die immer so um die 10€ kosten - wenn du dann noch Versand draufrechnest kannst du den auch für 12€ im Laden um die Ecke kaufen.

K-Line ist einfach ein Typ Diagnose-Leitung von VW. Es gibt im allgemeinen K und L Typen. Was du machen solltest wenn du dein Radio wechselst ist folgendes:

1. Vermutlich Pin 4+7 (Zündplus und Dauerplus am ISO Stecker tauschen
2. Pin 1 (Gala Signal) aus dem ISO Stecker entfernen
3. Pin 3 (Diagnose-Leitung VW) entfernen
4. Pin 5 (Safe Sicherung, Anti-Diebstahl VW) entfernen

Besonders Pin 5 ist wichtig. Dieser führt +12V, es hat schon Radios geschrottet diesen nicht entfernt zu haben.

Gruß,
Morton

• Phantomeinspeisung 98er 3B ??? Beitrag #5

mitsu

Punkte Reaktionen
0
geh mal zu einem vw-händler und gib ihm die teilenummer

z 051 819

ohne garnatie ich weiß im moment nicht ob die richtig ist, muss ich samstag noch mal gucken

das ist vom prinzip dasselbe wie der originale nur etwas günstiger :)

• Phantomeinspeisung 98er 3B ??? Beitrag #6
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Das dürfte die Z 051 813 sein - und vermutlich mit leichtem VW Aufpreis :)

Gruß,
Morton

• Phantomeinspeisung 98er 3B ??? Beitrag #7

mitsu

Punkte Reaktionen
0
genau die meint ich :top:

aber immer noch günstiger als das original

• Phantomeinspeisung 98er 3B ??? Beitrag #9
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Bei VW heißt es Adapter zum Betrieb von ferngespeisten Antennen and nicht Fernspeise-fähigen Nachrüst-Radios.

Gruß,
Morton

• Phantomeinspeisung 98er 3B ??? Beitrag #10

Big G

super ich danke euch vielmals für die antworten. :top:

werde mich die tage dran machen.

• Phantomeinspeisung 98er 3B ??? Beitrag #11
pacific03

pacific03

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mal eine Frage:

Ich hab Gamma 4 mit Wechsler. Rüste jetzt auf Gamma 5 um und würde gern "Komplett" anschliesen. Kann ich einfach eine Leitung vom Radio zum Komfortsteuergerät legen und das war's, oder funst dann Diagnose trotzdem nicht :?:

Kann ich einfach diesen Adapter zum nachrüsten verwenden??? 1J0 051 443 A

• Phantomeinspeisung 98er 3B ??? Beitrag #12
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Sehr interessantes Thema. Hatte auch original das Gamma Radio drin und nun ein JVC. Ich bekomme gerade so die ortskundigen Sender heran, aber auch nur mit der originalen Stabantenne. Mit einer Zubehörantenne kann man es vergessen. Hat mich bis jetzt noch nicht allzu sehr gestört da ich fast ausschließlich CD höre, nervt aber trotzdem. Jetzt lese ich zum ersten Mal das es einen Adapter für dieses Problem gibt, den man einfach zwischen Radio und Antennenkabel steckt. Und dann ist der Empfang wie original ? Wär ja super.

Könnte mir bitte jemand ein Bild von so einem Adapter posten ?
Weiß nämlich nicht wie der aussehen muss und es gibt 100 verschiedene. Vielen Dank.

• Phantomeinspeisung 98er 3B ??? Beitrag #14
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Ok, Danke. :top:

Jetzt muss ich nur noch wissen was ich mit dem blauen Kabel mache. Habe gelesen an den Spannungsausgang vom Radio am ISO Stecker, blau-weißes Kabel. Einfach das blaue Kabel vom Adapter an das blau-weiße dranklemmen und gut ?

• Phantomeinspeisung 98er 3B ??? Beitrag #15
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
An dein JVC hast du ein Schaltplus 12V (blau/weiß,remote), damit schaltest du zum Beispiel auch die Endstufe ein

• Phantomeinspeisung 98er 3B ??? Beitrag #16
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Ich habe jetzt mal geschaut und mein JVC G322 ausgebaut. Im ISO Stecker vom Fahrzeug ist das blau-weiße Kabel an einem anderen Pin wie vom Radiostecker, beide sind nicht angeschloßen. Ich brauch also nur das blaue Kabel vom Adapter in den freien Steckplatz vom ISO Stecker einpinnen, wo gegenüber am Radiostecker das unbenutze blau-weiße Kabel steckt. :top:

• Phantomeinspeisung 98er 3B ??? Beitrag #17
pacific03

pacific03

Punkte Reaktionen
0
Weiß keiner ob mein Komf.Steuergerät (1J0 959 799 J 0E) schon Radio Diagnose unterstützt ???
Es wurde 99 ersetzt durch das 1J0 959 799 AH 00E. Kann es sein das der Grund die Radio Diag. ist ???

Kann ich eine Leitung vom Radio zum Komfortsteuergerät legen und das war's, oder funktioniert Diagnose vom Radio nicht ? ? ?

• Phantomeinspeisung 98er 3B ??? Beitrag #18

golfeinstd

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab seit einer Woche einen 3B EZ 02/98. Radio ist leider keins mehr drin, aber ein Wechsler im Kofferraum. Im Radioschacht sind 3 Iso Stecker. Schwarz, Braun, Rot

Möchte mein Blaupunkt Radio rein machen. Was ich bis jetzt rausgefunden habe:

Lautsprecher passen Plug and Play
Wechsler brauch ich nicht, könnte man aber mit Interface ansteuern
Strom: Pin 4 und 7 tauschen, Pin3(K-Leitung) abklemmen, Pin 5(Safe) auch abklemmen

Was ist mit der Antenne? Brauche ich da diese Phantomschaltung? Hab die Woche schon die Antenne raus gehabt, da die Dichtung total zerbröselt war. Das ist ein ganz normaler Fuß. Hab die Dichtung von VW geholt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß da ein Verstärker drin sein soll. Hab im www was gelesen, daß erst ab 08/1998 diese Phantomschaltung nötig ist.

Danke Gruß Hagen

• Phantomeinspeisung 98er 3B ??? Beitrag #20

golfeinstd

Punkte Reaktionen
0
Hab ich auch schon gesehen. Da steht halt was von KW 18/98.
Hab den normalen Standard Fuß 1J0 035 501 C.

Konnte mir irgendwie nicht vorstellen, daß da ein Antenneverstärker drin sein soll.

Gruß Hagen

Thema:

Phantomeinspeisung 98er 3B ???

Phantomeinspeisung 98er 3B ??? - Ähnliche Themen

2000er 2.5 TDI kriegt keinen Kraftstoff mehr: Kraftstoffversorgung des 3B- 2,5 TDI 150 PS Automatik Vor 23 Stunden Moin in die Runde und erstmal Frohe Weihnachten! Ich habe mich gerde neu...
Ich habe mehr als nur ein Problem: Hallo zusammen, folgendes Problem, habe letztes Jahr im Dezember einen Passat 3B 1.6 Benziner mit Gasumbau gebraucht gekauft. Da wurde schon...
Passat 3B, Motorschaden oder doch nicht?: Nabend. Ich besitze seit kurzen einen Passat 3B, 1998er Baujahr, als Automatik. 1,8er 5V Maschine mit 125 PS. Ich habe folgendes Problem: Ich...
Neuer Passat(Baujahr '97) - Neue Anlage! Grundlagenfragen: Hallo Zusammen! Ich hab mich hier im Forum angemeldet um mich ein wenig beraten zu lassen und ein paar Fragen zu klären. Zunächst mal: wie ist...
RNS MCD USB Adapter: Hallo liebe Forumer ;) vorab erstmal, ich habe die Suche benutzt, aber leider nichts gefunden, was mir helfen könnte... Ich habe einen Passat 3B...
Oben Unten