Phantomeinspeisung 98er 3B ???

Diskutiere Phantomeinspeisung 98er 3B ??? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Beim Einbau eines Nicht-VW-Radios muß man beachten, das VW eine Phantomspeisung für die Antenne verwendet und die ISO-Steckerbelegung angepasst...
  • Phantomeinspeisung 98er 3B ??? Beitrag #21
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
Code:
Beim Einbau eines Nicht-VW-Radios muß man beachten, das VW eine Phantomspeisung für die Antenne verwendet und die ISO-Steckerbelegung angepasst werden muß. Die Phantomspeisung versorgt die Antenne über die Antennenleitung mit Strom. Ohne diese Phantomspeisung sind nur starke Sender gut zu empfangen. Wenn das nachgerüstete Radio keine Phantomspeisung unterstützt kann man einen Adapter für 10-20 € einbauen. Adapter gibt es z.B. bei VW (ET-Nr. 1H0 051 551) oder bei Conrad (nur Phantomspeisung Artikel-Nr. 377569 oder komplett mit Kabeladaption als Nr. 378454). Die Phantomspeisung wird am besten über Pin 4 oder dem Anschluß für eine automatische Antenne mit Strom versorgt. Hat der Golf antennenseitig schon einen ISO-Stecker und das Radio noch einen DIN-Anschluß für die Antenne, dann braucht man noch einen ISO-DIN-Adapter.

das ist wichtig :!: mach das mal so dann wirst du viel freude haben

• Phantomeinspeisung 98er 3B ??? Beitrag #22

golfeinstd

Punkte Reaktionen
0
Jawohl!

Werde bestimmt noch mehrer Fragen haben. So ein Schnick Schnack gabe es in meinem 35i nicht.

Danke. Gruß Hagen

• Phantomeinspeisung 98er 3B ??? Beitrag #23
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
tja du bist ja auch jetzt aufgestiegen :lol: duck und wech

• Phantomeinspeisung 98er 3B ??? Beitrag #24

golfeinstd

Punkte Reaktionen
0
schote schrieb:
Code:
Beim Einbau eines Nicht-VW-Radios muß man beachten, das VW eine Phantomspeisung für die Antenne verwendet und die ISO-Steckerbelegung angepasst werden muß. Die Phantomspeisung versorgt die Antenne über die Antennenleitung mit Strom. Ohne diese Phantomspeisung sind nur starke Sender gut zu empfangen. Wenn das nachgerüstete Radio keine Phantomspeisung unterstützt kann man einen Adapter für 10-20 € einbauen. Adapter gibt es z.B. bei VW (ET-Nr. 1H0 051 551) oder bei Conrad (nur Phantomspeisung Artikel-Nr. 377569 oder komplett mit Kabeladaption als Nr. 378454). Die Phantomspeisung wird am besten über Pin 4 oder dem Anschluß für eine automatische Antenne mit Strom versorgt. Hat der Golf antennenseitig schon einen ISO-Stecker und das Radio noch einen DIN-Anschluß für die Antenne, dann braucht man noch einen ISO-DIN-Adapter.

das ist wichtig :!: mach das mal so dann wirst du viel freude haben

So, um die Sache zu vervollständigen:

Hatte mir so einen Phantomadapter besorgt und eingebaut. Radioempfang absolut fürn Popo.
War dann nochmal bei VW und hab mich schlau gemacht. Phantomspeisung ist erst ab 08/1998 erforderlich. Vorher wurde ein "normaler" Antennenfuß ohne Verstärker verbaut. Phantomadapter wieder raus und siehe da keine Empfangsprobleme mehr.
Vielleicht hilft es ja jemandem.

Gruß Hagen

• Phantomeinspeisung 98er 3B ??? Beitrag #25
Golden Wolf

Golden Wolf

Punkte Reaktionen
0
Moin,

klingt alles sehr bekannt für mich. meiner ist EZ 11/97 und ich habe erstmal prompt die Phantomspeisung eingebaut und.. null Radioempfang. Morgen gleich mal wieder ausbauen wenn ich mir so meinen Vorposter durchlese.

Was mich nun aber stutzig macht, es ist ein Alpin CDE-125BT, es will nur angehen wenn Zündung da ist. Muss ich Dauerplus mit Zündplus tauschen?

Ich blick bei den ganzen Steckern nicht mehr durch, VW kocht da anscheinend auch wieder sein eigenes Süppchen.

Kleines Feedback wäre echt klasse.

• Phantomeinspeisung 98er 3B ??? Beitrag #26

Spenser

Punkte Reaktionen
0
@ GoldenWolf
Und? Wie ist der Empfang ohne die Phantomspeisung?

• Phantomeinspeisung 98er 3B ??? Beitrag #27

Spenser

Punkte Reaktionen
0
Kann meinen Post nicht mehr editieren....
Drum so: Heute hat mein Blaupunkt das zeitliche gesegnet. Neues Radio (Sony) eingebaut mit neuer Phantomspeisung ans Zündungsplus. Siehe da; gibt das viele Radiosender hier :) ! Dann mal die Phantomspeisung abgebaut und nochmal Sendersuche. Da wurden vlt. 4,5 gefunden. Also ich kann's definitiv bestätigen das bei einem Fremdradio eine Phantomspeisung nötig ist. Und meiner ist Bj. 2/97. Bin bei der Gelegenheit heute auch kurz zum VW-Händler. Alle Fahrzeuge vom 3B Typ ( sofern normale Stabantenne ) brauchen Phantomspeisung falls kein orig. VW-Radio.
Wenn jmd. vlt. auf den Thread hier stösst..... Phantomspeisung muss sein.
Schönes WE!

• Phantomeinspeisung 98er 3B ??? Beitrag #28
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Ist es eigentlich egal, wo man die Phantomeinspeisung verbaut oder muss sie hinter dem Radio verbaut sein? Frage weil ich ungerne das Radio nochmal ausbauen möchte und lieber eine einspeisung direkt bei der antenne zwischen die Leitung packen möchte, da liegt auch die Zündplusleitung zwecks der alten Antenne, die einen eingebauten Verstärker hatte

• Phantomeinspeisung 98er 3B ??? Beitrag #29
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Am Antennenfuß werden die Anschlüsse nicht passen. Sonst sollte es egal sein, wo die Spannung in die Leitung reinkommt.

Matthias

• Phantomeinspeisung 98er 3B ??? Beitrag #30
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
ok danke. besorge mir dann gleich eine, die die RAST2/RAKU2 Stecker dran hat, dann passt das schon. hat die Firma, die mir meine FAKRA-Kabel herstellt

• Phantomeinspeisung 98er 3B ??? Beitrag #31
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
So, Update:
Da telebox-live kaum noch RAKU und RAST Stecker einzeln hatten für die Phantomeinspeisung, habe ich eine anfertigen lassen, die auf beiden Seiten Fakra hat, was ja auch nicht so schlimm ist, denn die Antenne und auch das kleine Adapterkabel auf RAKU2 haben ja auch Fakra.
Hier mal die beiden Adapterkabel für Radio und Telefon mit der Bestellnummer von telebox
smfzw0.jpg

Thema:

Phantomeinspeisung 98er 3B ???

Phantomeinspeisung 98er 3B ??? - Ähnliche Themen

2000er 2.5 TDI kriegt keinen Kraftstoff mehr: Kraftstoffversorgung des 3B- 2,5 TDI 150 PS Automatik Vor 23 Stunden Moin in die Runde und erstmal Frohe Weihnachten! Ich habe mich gerde neu...
Ich habe mehr als nur ein Problem: Hallo zusammen, folgendes Problem, habe letztes Jahr im Dezember einen Passat 3B 1.6 Benziner mit Gasumbau gebraucht gekauft. Da wurde schon...
Passat 3B, Motorschaden oder doch nicht?: Nabend. Ich besitze seit kurzen einen Passat 3B, 1998er Baujahr, als Automatik. 1,8er 5V Maschine mit 125 PS. Ich habe folgendes Problem: Ich...
Neuer Passat(Baujahr '97) - Neue Anlage! Grundlagenfragen: Hallo Zusammen! Ich hab mich hier im Forum angemeldet um mich ein wenig beraten zu lassen und ein paar Fragen zu klären. Zunächst mal: wie ist...
RNS MCD USB Adapter: Hallo liebe Forumer ;) vorab erstmal, ich habe die Suche benutzt, aber leider nichts gefunden, was mir helfen könnte... Ich habe einen Passat 3B...
Oben Unten