Passi 1,8t Leistungsverlust / Turbo kaputt?

Diskutiere Passi 1,8t Leistungsverlust / Turbo kaputt? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich bin vorhin mit meinem passat (bj 99; 150t km) gefahren und als ich in den dritten geschaltet...
  • Passi 1,8t Leistungsverlust / Turbo kaputt? Beitrag #1

soniccobra

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich bin vorhin mit meinem passat (bj 99; 150t km) gefahren und als ich in den dritten geschaltet und vollgas gegeben habe, war erst alles ganz normal und dann plötzlich ging die leistung weg. er beschleunigte zwar immer noch, aber viel langsamer als normal...

ausserdem kommt irgendwie eine art heulen von vorne, wenn ich auf gaspedal trete oder wieder vom gas gehe...

woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Passi 1,8t Leistungsverlust / Turbo kaputt? Beitrag #2
Florian11431

Florian11431

Punkte Reaktionen
0
Schau mal nach, ob alle Schläuche der Ladeluftstrecke fest sitzen bzw. ganz sind! Hört sich verdammt nach abgegangenem bzw. gerissenen Ladeluftschlauch an...

• Passi 1,8t Leistungsverlust / Turbo kaputt? Beitrag #3

soniccobra

hab jetzt gerade mal geguckt, kann aber nicht wirklich was finden, was gerissen bzw. ab ist... muss allerdings dazu sagen, dass ich absoluter laie bin *g*

verdammt, werd wohl nicht um den besuch beim :D rumkommen

• Passi 1,8t Leistungsverlust / Turbo kaputt? Beitrag #5

soniccobra

so, ich habs nu endlich geschafft, nach längerer abwesenheit, mal zum freundlichen zu fahren. liegt am luftmassenmesser. nu meinte der freundliche, dass es für meinen motor (aeb) das ding nicht im austausch gibt. vw will dafür 230 eur haben.

gibt es günstigere alternativen...?

für den einbau hätte ich jemanden

gruß

ps: auf dem materialschein von vw steht die teilenummer 058 133 471 A... kann das sein? müsste das nicht eigentlich die 037 906 461 C sein?

• Passi 1,8t Leistungsverlust / Turbo kaputt? Beitrag #6

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Frag doch einfach mal bei diversen Teilehändlern in deiner Nähe. Den LMM kannst du aber eigentlich auch selbst wechseln, ist eine Sache von 15 Minuten, wenn du noch ein Bierchen trinkst :D

• Passi 1,8t Leistungsverlust / Turbo kaputt? Beitrag #7

soniccobra

das darf doch echt nicht war sein... ich hab bei ner lokalen werkstatt hier, den lmm für 120,- %u20AC bestellt und wollte heute morgen mein auto hinbringen um das ding einbauen zu lassen.

bin heute morgen dann frohen mutes in mein auto gestiegen in voller vorfreude, dass mein passi bald wieder rennt und plötzlich gibt es ein fürchterliches qutischten im motorraum sobald ich gas gebe. das kann man schwer beschreiben. klingt irgendwie so, als würde der motor sich verschlucken oder so...

erste diagnose von meinem werkstattheini, der aber gleich gesagt hat, dass das nur ne vermutung wäre...

TURBO im Eimer

Oh Mann... das darf doch echt nicht wahr sein... kann das sein? oder woran könnte das noch liegen?

edit: das quitschen ist kein dauerhaftes geräusch, sondern eben nur so kurze quitscher mit kurzen pausen... dazu gesellt sich immer wieder so ne art rascheln...

• Passi 1,8t Leistungsverlust / Turbo kaputt? Beitrag #8

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Tritt das quietschen nur beim hoch und runterdrehen des Motors unter Last auf? dann isses wahrscheinlich der Lader. Aber Vorsicht: ein gerissener Ladeluftschlauch kann die Ursache sein - der defekte Lader die Folge.

Luftmassenmesser muss nicht unbedingt defekt sein, wenn er niedrigere Werte liefert - eben weil bei defektem Lader weniger Luft gefördert wird meldet er weniger.

Lader beurteilen: bei stehendem, aber warmen (nicht heißem) Motor den Saugschlauch vom Lader abnehmen, und mit den Fingern hineinfassen. Dabei sollte man das Ende des Läufers berühren können. Nun den Läufer von Hand drehen, und in alle Richtungen dabei bewegen. Stehen die Schaufeln am Gehäuse an, oder hat der Lader deutlich spürbares Axialspiel (mehr als 0,1mm), dann is er defekt.

• Passi 1,8t Leistungsverlust / Turbo kaputt? Beitrag #9

soniccobra

danke erstmal...

hmm, dieses quitschen / rasseln hab ich eigentlich nur, wenn ich aufs gas trete, also unter last. wenn ich einfach nur rollen lasse, oder z.b. im leerlauf, dann isses nicht da.

klingt also wohl sogar für einen laien wie mich nach def. turbo... :(

mal guckn, ob ich, als wirklich absoluter laie, feststellen kann ob der läufer spiel hat...

aber es deutet ja leider schon ne menge auf nen def. lader

• Passi 1,8t Leistungsverlust / Turbo kaputt? Beitrag #10

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Nicht erschrecken, aber ein gewisses Radialspiel is normal.....

Thema:

Passi 1,8t Leistungsverlust / Turbo kaputt?

Passi 1,8t Leistungsverlust / Turbo kaputt? - Ähnliche Themen

Ladedruckt schwankt beim beschleunigen: Hallo Zusammen, Habe das Problem das mein Ladedruck beim beschleunigen schwankt, vor allem wenn man unten raus Gas gibt bei niedriger Umdrehung...
Leistungsverlust/schwache Beschleunigung Passat 3B 1.9 TDI AFN 81 kw syncro: Hallo miteinander, mein Dicker hat seit ca. einem dreiviertel Jahr einen starken Leistungsverlust - er beschleunigt allgemein langsamer...
Plötzlicher Leistungsverlust: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zu meinem Passat 3 BG 1.9 TDi mit 96kw. Es ist nun schon 2x vorgekommen, dass ich auf der Autobahn gefahren...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Brauche unbedingt hilfe :( kein Gas und Gemisch zu mager :(: Hey Leute ich Brauch unbedingt eure Hilfe :( Haben nen gechipten 1.8T und vor 2wochen is bei mir eine zündspule kaputt gegangen kein Problem...
Oben Unten