Passat heizt schlecht!!

Diskutiere Passat heizt schlecht!! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe folgendes "Problem, habe ein PAssat 3BG. Da ja jetzt winter ist, tue ich natürlich meinen Innenraum beheizen während er fahrt...
  • Passat heizt schlecht!! Beitrag #1

Gl05e

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe folgendes "Problem, habe ein PAssat 3BG.
Da ja jetzt winter ist, tue ich natürlich meinen Innenraum beheizen während er fahrt, aber mir kommt es so vir, als ob da nicht so eine heise luft rauskommt. Am letzten Freitag bin ich 200 km gefahren und mal meine Climatronic auf HI gestellt, die hat sage und schreibe fast 2 stunden non stop auf höhster stufe beblasen, und mir war immer noch nicht so richtig warm.
Weis da einer was, an was des leigen könnte?

Gruß :(

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #2

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
hattest du es auf Econ oder auf Automatik?

Hast du schonmal die Klimaflüssigkeit wechseln lassen (glaube die ist auch fürs heizen da, oder?)

Oder das Thermostat oder wie auch immer es heisst.

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
VWPASSATV6 schrieb:
hattest du es auf Econ oder auf Automatik?

Hast du schonmal die Klimaflüssigkeit wechseln lassen (glaube die ist auch fürs heizen da, oder?)

Oder das Thermostat oder wie auch immer es heisst.

Die Klima ist zum kühlen, nicht zum heizen da ;D

Thermostat könnte es sein, ebenso ein verlust der Kühlflüssigkeit bzw Luft im System. Defekte WaPu ebenso... Alles eines nach dem anderen prüfen. Mit der Luft im Sys würd ich anfangen.

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #4

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
@Lampe

aber mit der Klimastellung kriege ich doch auch warme Luft raus?

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Sicher, weil die Luft durch den Wärmetauscher geleitet wird. Der wird mit dem Kühlwasser des Motor's versorgt, nicht von der Klima :wink: Der für die Klima ist ähnlich, aber zum kühlen und ein anderer.

Hier der Heizkreislauf, 1 ist der Wärmetauscher, zum heizen im Innenraum

N19-0085.png

Quelle = http://www.mitglied.lycos.de/vwpassatfahrer1

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #6

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
@Lampe

vielen dank wieder was dazugelernt

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Der Wärmetauscher der Klima wird vom Kühlmittel durchströmt. Die Stellmotoren der Anlage regeln dann nur wieviel Luft jeweils wo, durchgeführt werden, um die Temp zu erhalten die gewünscht wird. Anbei mal ein Bild des Klimakreislaufes. Wärmetauscher Klima (Bild Nr 30) sitzt etwa nähe Handschuhfach.

n8708797er.png

vielen dank wieder was dazugelernt

passt schon :wink:

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #8

Gl05e

Punkte Reaktionen
0
hi, also habe versucht auf econ oder auf auto, stellung, beides ohne erfolg. wie kann ich den des andere überprüfen, ob da luft drin ist.
Ach ja ich habe irgendein fehler 318 drin, wenn ich da die tastenkombination auf der climatrionic drück, hat aber damit nix zu tun oder??

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #9
Florian11431

Florian11431

Punkte Reaktionen
0
Könnte imo ein defektes Thermostat sein...! Wenn du die Möglichkeit hast mit VAG-Com mal eine Log-Fahrt zu machen, dann solltest du mal schauen, wie warm dein Kühlmittel ist. Normal sollte das im betriebswarmen Zustand um die 90 °C liegen. Bei mir war das Thermostat defekt und die Kühlmitteltemperatur lag zum Teil unter 70°C -> schlechte Heizleistung!

Eine defekte Wapu würde ich ausschließen, denn da würde dein Motor schnell zu kochen anfangen... :wink:

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #10

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ich habe nirgends gelesen, um welches Passat-Modell es sich handelt. Haben die TDIs nicht serienmäßig so eine abgespeckte Standheizung, die ggf auch mal kaputtgehen kann?

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Glühstiftheizung. Die sollte nicht soviel ausmachen

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #12

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
es könnte aber auch ein verdreckter Wärmetauscher sein, das hatte ein Freund von mir vorige Woche mit seinen Renault. Es wurde dann der Wärmetauscher mit viel Wasser durchgespült, dann hat das Auto wieder geheizt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passat heizt schlecht!! Beitrag #13

Gl05e

Punkte Reaktionen
0
hi, also ich hatte bei meinem Passat auch schon mal den fahl, das während der fahrt, so ca. 180 die Motortemp. runtergegangen ist, des ist auch net normal oder?? also der zeiger war net mehr in der mitte.

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #14

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
ja, das hat aber nichts mit der Heizung zu tun.
bei dir wird wahrscheinlich das Thermostat defekt sein, ist am grossen Kühlkreislauf hängen geblieben. Und bei der Kälte und hoher Geschwindigkeit machen die Motoren vorne dicht, da reicht als Kühlung der Wassermantel im Motorblock.

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #15

Gl05e

Punkte Reaktionen
0
hi, steht des eigendlich dan im fehlerspeicher drin wenn er kaputt ist?? und kann man eigendlich von einem Golf V den thermostat rausbauen udn bei mir reinbauen, um zu überprüfen ob es der wirklich??
öhm wo sitzt na der genau, habe mal bei mir reingeschaut und blicke da irgendwie net durch.

Gruß

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #16

emexx

Punkte Reaktionen
0
Hi,

hatte vor kurzem das gleiche Problem. Ist zu 99% der Thermostat.

Motor kommt dann nicht mehr auf die Betriebstemperatur, weil der große Kühlkreislauf ständig offen ist.

Desto schneller du fährst, wird durch den Fahrtwind die Motortemperatur noch weiter sinken und dadurch natürlich auch die Heizungstemperatur fallen.

Luft im System schließe ich aus, weil sich das System selbst entlüftet und du durch den Geber im Ausgleichsbehälter auf zu niedrigen Kühlwasserstand hingewiesen würdest. Wasserpumpe kannes auch nicht sein, weil dann gar keine Heizung mehr ging und die Motortemperatur in den roten Bereich laufen würde.

Der Thermostat sitzt meises Wissens bei den vierzylindern unter der Wasserpumpe . Also sollte der vom Golf auch passen (ab 1.6 Liter). Könnte höchsten sein dass der ein paar Grad abweicht. Dürfte zum Testen aber kein Problem sein.

gruß
emexx

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #17

Gl05e

Punkte Reaktionen
0
hi, kann man das auch selber wechseln, oder ist das zu ein großer aufwand.
gibt es evt, ein foto bzw skizze wo der genau sitzt???

Gruß

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #19

Didi

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich habe jetzt ein ähnliches Problem. Es dauert sehr lange, bis der Motor warm ird, man sieht es auch an der Temperaturanzeige. Wenn dann endlich die 90° erreicht sind und ich fahre längere Strecken bergab, geht das Ding manchmal wieder bis zum ersten Teilstrich zurück. Das ist früher nie passiert. Kann das etwas anderes ein als der Thermostat?
Danke!

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #20

emexx

Punkte Reaktionen
0
macht die heizung noch genau so warm wie früher. dauert es länger bis warmluft kommt?

gruß
eric

Thema:

Passat heizt schlecht!!

Passat heizt schlecht!! - Ähnliche Themen

Passat qualmt sehr stark - Turbo defekt?: Hallo zusammen, ich möchte Euch mein Auto vorstellen: ein Passat 3BG aus dem Jahre 2003, mit einem 1.8T Motor und 150 PS. Aktuelles Problem 1...
Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Er heizt nicht mehr so recht :-(: Mein 02/99er 3B Limo scheint nicht mehr so recht heizen zu wollen :( Ich war gerade mit dem Wagen etwa eine Stunde unterwegs, zuletzt etwa 30...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten