Passat heizt schlecht!!

Diskutiere Passat heizt schlecht!! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; es dauert ewig, bis es warm wird, es scheint nicht nur die Anzeige zu sein.
  • Passat heizt schlecht!! Beitrag #21

Didi

Punkte Reaktionen
0
es dauert ewig, bis es warm wird, es scheint nicht nur die Anzeige zu sein.

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #22

emexx

Punkte Reaktionen
0
jo,

dann wird es wohl das thermostat sein.
kommst du von unten gut ran. sind zwei schrauben.
aber vorher wasser in eien behälter laufen lassen und beim einbau darauf achten dass die dichtung richtig sitzt.

gruß
emexx

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #23
PassatXL

PassatXL

Punkte Reaktionen
0
Denkt aber dran, draußen ist es jetzt kalt. Und Dieselfahrzeuge werden bei diesen Temperaturen sehr langsam warm. Es kann sein, daß das Thermostat gar nicht aufmacht. Auch wenn Ihr ´ne halbe Stunde über die Autobahn heizt!

Gruß
Martin

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #24

Didi

Punkte Reaktionen
0
ich fürchte, bei mir wars die reine Paranoia. Ich hab den Thermostat austauschen lassen, dadurch hat sich aber nichts geändert. Der ausgebaute Thermostat war übrigens auf Stellung "zu".

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #25

SpeedBoy

Punkte Reaktionen
0
hi,

ein freund hatte letzt das problem bei seinem audi da hat er das falsche frostschutzmittel aufgefült hat, das hat wohl wie er sagte angefangen zu flocken und hat glaub ich denn wärmetauscher dicht gesetzt, dardurch hatte er auch langsam abnehmende heißleistung im innnenraum und dann gahr keine mehr. kenn mich damit nicht so aus aber vieleicht auch ein grund?

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #26

Gl05e

Punkte Reaktionen
0
hi, also frostschutzmittel ist das richtige, habe es bei VW gekauft, hm weis auch nimmer, ab udn zu gehts ab und zu dann wieder net.

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #27

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
wo sitzt denn im passat die glühstiftheizung :?: welche unterschiede gibt es zwischen der glühkerze im motor und dem glühstift in der heizung :?:

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #28
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Wenn die Glühstiftheizung verbaut ist, sitzen drei Glühstiftkerzen im Wasserflansch hinten am Motor in der Gegend, wo auch der Kühlmitteltemp.geber verbaut ist. Die beheizen also das Kühlwasser.

Später gabs dann wohl ein Heizelement direkt im Luftweg des Heizsystems. Wo das verbaut ist, kann ich im Moment nicht sagen.

Das Heizelement im Luftweg sorgt dafür, dass im Innenraum schneller warme Luft kommt. Die zusätzlichen GSK machen das über den Umweg Kühlwasser.

Bye
pax

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #29

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
muß ich gleich mal nachschauen,sind die stifte anders als die glühkerzen vom motor?die haben ein anderes gewinde oder irre ich mich?

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #30
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Die Kerzen haben zumindest eine andere Teilenummer und einen anderen Preis.
Zum Zuheizer im Luftstrom hab ich noch nichts gefunden, selbst bei den Passats MJ 2005 ist im Rep.leitfaden der Glühstiftzuheizer im Kühlwasser beschrieben.

Bye
pax

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #31

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
speichert die glühstiftheizung bei einem defekt auch eine meldung in den fehlerspeicher?
habe den heute mal abgefragt und es kam code 444 also keine fehler.

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #32
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Weiss ich nicht. Ich hab mir vorm Winter die Finger beim Stecker runterfrickeln zerschunden und wenigstens die Kerzen durchgemessen.
Es gab hier glaub ich einen Thread, in dem alle möglichen Fehlercodes aufgelistet waren. Dort einfach mal nachschauen, ob es einen auf die GSK-Heizung zutreffenden Eintrag gibt. Aber im Fehlerspeicher der CT wird es wohl nicht stehen, da das Verhalten der Zuheizer-GSK das Regelverhalten der CT nur mittelbar beeinflusst und somit eigentlich nicht relevant ist.

Bye
pax

• Passat heizt schlecht!! Beitrag #33

Muskelkatermann

Punkte Reaktionen
0
Moin,

meiner heizt auch schlecht(3b variant 01/99, 1.9 TDI AJM).
Wir höchstens handwarm.

Climatronic gibt keine Fehler, war zum auslesen bei Bosch, da gab es auch keine. Kühlwasser hat konstant 90°, braucht ca. 7-8 km um die Temeratur zu erreichen.

Freundlicher 1 sagt: Thermostat defekt, sei in 99% der Fälle so.
Thermostat müsste aber in Ordnung sein, die beiden Schläuche die mittig von Motorraum in den Innenraum gehen sind warm und wasser läuft auch kräftig.

Freundlicher 2 sagt: der Kühler unterm Amaturenbrett sitzt dicht(400€)

Ich mag keine Pauschaustäusche...

Wenn ich die CT von 18° langsam hochregle merke ich genau, dass der Luftstrom etwas wärmer wird. Das stoppt dann bei genau 22°.
Könnte das evtl. ein Stellklappen Problem sein?

Wie kann ich denn am besten die Stellklappen und den Kühler prüfen.
Reicht es das Handschuhfach auszubauen um da ran zu kommen, oder muss das komplette Brett raus?

Grüße

Thema:

Passat heizt schlecht!!

Passat heizt schlecht!! - Ähnliche Themen

Passat qualmt sehr stark - Turbo defekt?: Hallo zusammen, ich möchte Euch mein Auto vorstellen: ein Passat 3BG aus dem Jahre 2003, mit einem 1.8T Motor und 150 PS. Aktuelles Problem 1...
Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Er heizt nicht mehr so recht :-(: Mein 02/99er 3B Limo scheint nicht mehr so recht heizen zu wollen :( Ich war gerade mit dem Wagen etwa eine Stunde unterwegs, zuletzt etwa 30...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten