Ölverbrauch 3BG

Diskutiere Ölverbrauch 3BG im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Was ist normal? Habe 42.000 Km auf dem Zähler, fahre 3BG 1,9 TDI BJ 2003 und fahre zu 60 % Stadtverkehr. Ölverbrauch nach 8.000 Km ca. 1 Ltr...
  • Ölverbrauch 3BG Beitrag #1

BaX

Was ist normal?
Habe 42.000 Km auf dem Zähler, fahre 3BG 1,9 TDI BJ 2003 und fahre zu 60 % Stadtverkehr. Ölverbrauch nach 8.000 Km ca. 1 Ltr.!

Keine Undichtigkeiten feststellbar!

Wie seht Ihr das? Feedback erwünscht!

• Ölverbrauch 3BG Beitrag #2
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
Im Serviceheft steht, das bis 1,5l auf 1000km normal sein kann.

Hatte bis her dieses noch nicht erreicht, aber all 8tkm 1l finde ich ganz normal, meiner nimmt das auf 5tkm.

• Ölverbrauch 3BG Beitrag #3

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Wenn du Longlife Öl nimmst ist das sogar recht wenig!

• Ölverbrauch 3BG Beitrag #4

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
kommt natürlich auch aufs Fahrprofil an. Bei vielen Kaltstarts leckt an den eigentlich kalt "zu kleinen" Kolben mehr Öl vorbei, gleiches gilt fürn Turbolader. Bei Überwiegend Autobahn, bei moderaten Geschwindigkeiten (also alles bis 130) sollte der Verbrauch demnach am geringsten sein. Andererseits, wenn auf der Bahn dauernd geheizt wird was der Motor hergibt, villeicht auch noch mit Tuning, dann sieht die Rechnung wieder ganz anders aus - dann wird das Öl dünner, und leckt ebenfalls leichter durch die Schmierspalte.

Hab gerade wieder von einem Peugeot 307 1,6 HDi gehört der sich 1ltr auf 2000 km :!: genehmigt, und der wird gemütlich gefahren......naja - Franzosen Dosen halt - is sowieso Mittelaltertechnik, aber das is eine andere Geschichte.....

• Ölverbrauch 3BG Beitrag #5
Florian11431

Florian11431

Punkte Reaktionen
0
Das Thema Verdampfungsverlust, speziell bei mineralischen bzw. teilsynthetischen Ölen, ist auch nicht zu verachten.

Ansonsten sagt VW, dass bis 1 Liter auf 1000 km "normal" ist. Ich finde das alles andere als "normal", aber zu diesem Thema hab ich ja schon mehrfach meine Meinung geäußert. Stichwort: Vollsynthetische Motorenöle und weg von WIV! :twisted:

PS: 1 Liter auf 8000 km ist vollkommen in Ordnung! :top:

• Ölverbrauch 3BG Beitrag #6

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
1L auf 8000km ist noch ok!

Meiner hat jetzt gut 38000km und bis zur ersten Inspektion und danach bis jetzt noch kein Verbrauch. :)

• Ölverbrauch 3BG Beitrag #7

Bolero

Mein alter AJM brauchte auf 7500 km etwa 1/2 Liter Öl

Das Ganze bei häufiger, schneller Autobahnfahrt und unverändert bis über 200 000 km.

Vom neuen Motor habe ich noch keine Werte.

• Ölverbrauch 3BG Beitrag #8
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
meiner verbraucht auch mit longlife nichts an öl. ok, ist nur der 1.6´er, aber trotzdem. arbeitskollege hat den 2.0 und der muß wohl auch sehr regelmäßig was nachfüllen, ohne das eine undichtigkeit erkennbar ist.
sind halt alle motoren etwas verschieden

• Ölverbrauch 3BG Beitrag #9

dirk v

Punkte Reaktionen
0
130PS TDI, nur Longlife-Öl, Wechselintervall lt. Anzeige alle 35000km, dabei zwischen 2 Ölwechseln 0,5 Liter Verlust.
Km-Stand jetzt knapp unter 100.000, habe erst die zweite Literdose Öl zum Nachfüllen im Kofferaum.
Geht doch, oder :D

Dirk

• Ölverbrauch 3BG Beitrag #10

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Mein 130PS Longlife AVF TDI PD genehmigt sich knapp 1L auf 15tkm. Beim Einfahren brauchte er etwas mehr. Jetzt hat er knapp 70tkm auf der "Uhr".

Greetz

• Ölverbrauch 3BG Beitrag #11
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Ja ja der kleine Ölfresser... Bin seit Ende 11/2005 6.000 km gefahren und musste einen halben Liter Öl nachfüllen.

Da ich teilweise sehr zügig über die Autobahn gefahren bin, hat er sich etwas mehr genehmigt. Deshalb kontrolliere ich regelmäßig (trotz Ölstandsensor) den Ölstand.

Unser Firmenwagen ein Opel Astra Diesel schluckt wirklich 0,5 Liter auf 1000 km!!! Deshalb haben wir im Cockpit einen Aufkleber von Opel, dass 1 Liter auf 1000 km "normal" ist....

• Ölverbrauch 3BG Beitrag #12

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Deshalb haben wir im Cockpit einen Aufkleber von Opel, dass 1 Liter auf 1000 km "normal" ist

wozu der Aufkleber? bei Opel wundert mich sowieso nix mehr :lol:

• Ölverbrauch 3BG Beitrag #13

Heizer

BaX schrieb:
Ölverbrauch nach 8.000 Km ca. 1 Ltr.!

Das ist bei meinem ähnlich, aber scheint ganz normal zu sein bei den Pumpe-Düse-Kisten ...ist zumindest bei allen so, dich ich kenne....

Thema:

Ölverbrauch 3BG

Ölverbrauch 3BG - Ähnliche Themen

Passat 3BG Reifen vorne einseitig abgefahren.: Hallo, ich habe einen Passat 3BG Variant TDI von 2003. Bei einem Termin zur Hauptuntersuchung wurde festgestellt: "1. Achse Reifen einseitig...
3BG Frischluftgebläse Steckerbelegung - finde ‚mich‘ nicht bei erWIN - was mache ich falsch?: Hallo Passat Freunde, bei meinem Passat Variant 3BG, 1.9 TDI, Bj. 2004 mit Solarschiebedach!! ist plötzlich das Frischluftgebläse, welches ich...
Automatik beim anfahren/anhalten "würgt" Motor ab: Hallo zusammen :) Kurz zu meinem Passat 3BG 2003 Bj 1.9 Tdi 96KW mit 5HP19 (AVF) Automatikgetriebe. 215k Km ich habe seit kurzen das Problem...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Unrunder Motorlauf im Standgas 3BG nach LMM tausch: Hallo zusammen, ich bin schon lange heimlicher Mitleser, nun habe ich ein Problem das ich leider nicht gelöst bekomme. Auto: Passat 3BG MJ...
Oben Unten