Motorumbau extrem!!

Diskutiere Motorumbau extrem!! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Schaut prima aus. Die Bremseninfo hätte ich Donnerstag gebraucht, meiner hat nun vorne neue Beläge, die Scheiben konnten entgegen der ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Motorumbau extrem!! Beitrag #161
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Schaut prima aus. Die Bremseninfo hätte ich Donnerstag gebraucht, meiner hat nun vorne neue Beläge, die Scheiben konnten entgegen der ersten Annahme doch noch draufbleiben.

• Motorumbau extrem!!

Anzeige

• Motorumbau extrem!! Beitrag #162

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
So, die Kupplung ist gestern angekommen, absolutes Einzelstück, gibt es so bei Sachs nicht nicht im Programm Sonderanfertigung! Sinterscheibe, verstärktes Ausrücklager und verstärkter Automat.

img0817hv3.jpg

img0816zh7.jpg

Die Bremse gefällt mir unter der Rs6 Felge sehr gut, alerdings müsste da ein flacherer Reifen drauf, mal sehen...

img0808jp4.jpg

• Motorumbau extrem!! Beitrag #163

RS4

Punkte Reaktionen
0
:top: nicht schlecht... weiter so...

• Motorumbau extrem!! Beitrag #164

Maurice

Punkte Reaktionen
0
Toller Umbau :top: habe den Beitrag nur überflogen also vielleicht wurde die Frage schon gestellt.
Wäre es nicht einfacher bzw. billiger gewesen (aber Geld dürfete bei dir keine Rolle spielen bei der mange bzw den Preisen der Teile) deinen jetztigen Motor mit Turbo(s) aufzurüsten oder einen Kompressorumbau zu starten vorallem hättest ja dann einen 2,8 Biturbo was glaubst was da erst möglich wäre.

• Motorumbau extrem!! Beitrag #165
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Er hat doch einen 2,7 Bi-Turbo, mit anderen bzw noch größeren Ladern usw. Was soll er da mit nem 2,8 oder Kompressor? :gruebel:

• Motorumbau extrem!! Beitrag #166

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
@Maurice

Man merkt das du den Beitrag nur überflogen hast, ich hatte vorher den 2.8er Sauger drin und habe jetzt den 2.7 Biturbo drin.
Außerdem spielt bei mir Geld sehr wohl eine Rolle.

So heute habe ich angefangen, die vordere Achse neu zu bestücken, dabei viel mir auf das ich die Domlager noch nicht bestellt habe. Das werde ich morgen direkt bei VW machen, außerdem werdeich morgen neue Radlager verpressen,meien alten waren zwar noch ok, aber da ich sonst auch alles neu gemacht habe, werde ich auch die Radlager neu machen, Movit rät dies beim Bremsanlagenwechsel.

Das Rs4 Lenkgetriebe wird morgen auch an seinen Platz gebracht, und die Hinterachse muss ich auch noch neu bestücken.

Für hinten suche ich übrigens noch die Rs4 Bremsanlage, oder wer eine W8 rumliegen hat kann sich auch gerne melden.

Den W8 Tacho hab ich nun auch, da muss ich den Schorni und/oder Ossi um rat fragen, aber das kommt erst wenn der Motor wieder läuft und das Auto abgestimmt ist.

Dann habe ich heute mal bei Sandtler Druck gemacht, weil ich schon seit 4 Wochen auf 2 Endschalldämpfer und 2 Samcoschläuce warte, und siehe da, schon gibt es statt 10%, 30% wegen der Langen Lieferzeit :)

Morgen gibt es dann ein paar neue Bilder...

• Motorumbau extrem!! Beitrag #167

Maurice

Punkte Reaktionen
0
Das du einen 2,8er drin hattest war mir schon klar meine Frage war ja eigentlich warum du deinen jetztigen bzw vorherigen Motor nicht mit Turbos bzw Bi Turbos aufgerüstet hast.(insofern es machbar gewesen wäre).
Da du dir dann zumindest die kosten für den 2,7 erspart hättest und die ganze Anpassungsarbeit das der Motor überhaupt paßt.
Wie gesagt wenn es möglich gewesen wäre wäre es ja auch egal gewesen wie groß die Turbos dann sind die du draufschraubst ist halt jetzt die Frage ob so was ginge aber trotzdem danke für die Antwort und Top Umbau.
PS.:
Das mim Geld war nicht böse gemeint mich würd wirklich interresieren was der Komplettumbau (inkl aller teile wie neuer Turbos udgl.) kostet insofern das kein Geheimnis ist.

• Motorumbau extrem!! Beitrag #168

rst412

Punkte Reaktionen
0
Maurice schrieb:
Das du einen 2,8er drin hattest war mir schon klar meine Frage war ja eigentlich warum du deinen jetztigen bzw vorherigen Motor nicht mit Turbos bzw Bi Turbos aufgerüstet hast.(insofern es machbar gewesen wäre)

jo warum sind die bei audi nicht gleich auf die idee gekommen? wär doch wohl günstiger gewesen :D

• Motorumbau extrem!! Beitrag #169

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
Na dann viel Spass beim umbauen!

So, nun habe ich die Hinterachse schon komplett fertig! Die Vorderachse ist komplett zerlegt und wird neu bestückt! Lenkgetriebe vom Rs4 ist nun drin und die neuen Einspritzdüsen ahbe ich auch verbaut! Klimanalge ist nun auch wieder drin, die besteht nun aus A6, Rs$ und Passat, anderes hat es nicht gepasst.

img0831kp8.jpg

img0832gg0.jpg

img0830ic3.jpg

img0833qm0.jpg

img0834by6.jpg

img0836jk8.jpg

• Motorumbau extrem!! Beitrag #170
FISCHI

FISCHI

Punkte Reaktionen
0
wie groß sind denn jetzt deine einspritzdüsen(ccm) :?:

• Motorumbau extrem!! Beitrag #171

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
550ccm 6-Strahlkopf

• Motorumbau extrem!! Beitrag #172

Cino

Punkte Reaktionen
0
und weiter gehts. hehe

• Motorumbau extrem!! Beitrag #173

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
Ja nun geht es weiter!

Lader haben mir die letzten Tage große Probleme bereitet, weil momentan keine K04 bei Borg Warner produziert werden! Musste mir nun 2 K04 bei Audi holen und habe die nun zum Gregor nach Kaiserslautern geschickt, der die Tuning-Lader baut! Laut seiner Aussage soll ich diese dann Ende nächster Woche fertig bei mir liegen haben. Dann kann es am We direkt losgehen.

Alles nicht so leicht!

Meine Endschalldämpfer und ein paar Samco Schläuche sind nun auch endlich gekommen:

img0837sm1.jpg

So, noch das Breitbandlamdatool, die beiden Lader und noch ein paar Teile bei Audi, die ich morgen bestellen werde, dann sollte ich endlich alles haben!

• Motorumbau extrem!! Beitrag #174

schinchanrtl2

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute
ich habe bald vor mir einen Passat zu hohlen bin aber noch am überlegen
mit welchem Motor!

Mein Ziel ist so 400 Ps. Da gibts nun die Möglichkeiten ich hohl mir einen klein Motorisierten Passat und lass dan einen RS4 Motor einbauen.

Oder ich hohl mir gleich nen 2.8 und lass ihn dann mit nem Biturbo ausstatten.

Nun aber meine Frage was denkt ihr welche Variante hat wohl die bessere Überlebenschance auf dauer? Wie sind die Kosten?

Ich bin kein motorischer ra... aber ab und zu mal würde ich schon gern die Leistung ausnutzten. Und der Motor soll dann zu mindest 4-... Jahre halten.

Ich freu mich auf eure Antworten

• Motorumbau extrem!! Beitrag #175
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Halter für ESD musste ja selbstbauen wie ich das sehe und was kommen für Endrohre dran? Sind die Schalldämpfer nur wegen der 70mm gekauft wurden oder sind die klanglich auch anders?

Bei Ebay ist ab und zu ne RS4 HA-Bremse drin bzw. habe ich im RS Forum gelesen, das es ein Upgradekit für die innnbel. Serienbremse gibt auf 310er Scheibe(nur andere Sattelträger und die Scheiben, ca. 400Euro). Was für einen BKV und HBZ haste eigendlich?

• Motorumbau extrem!! Beitrag #176

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
So nun geht es weiter!

Aber erstmal zu helmi, ja die ganze Auspuffanlage ist eigenbau, bis auf die endschalldämpfer, klanglich sind die mir eigentlich egal, wichtig war der Durchmesser von 70mm!

Hinten kommt eventeull nun auch eine Movit Bremsanlage, BKV und HBZ ist alles original vom 2.8er, solte erstmal ausreichen, dann ist die Bremse zwar nicht so direkt wie am Porsche, aber das brauch auch nicht! Werde aber noch auf MTM BKV umrüsten.

Heute habe ich sehr viel geschafft, habe zuerst die Kupplung gewechselt und dann den Zahnrimen mit Wasserpumpe und Thermostat! Außerdem habe ich die Özulaufleitungen neu gemacht, ist bei dem Motor nicht gerade leicht, FUMMELARBEIT.

Zu guter letzt habe ich schonmal die Auspuffanlge gebaut! Diese ist eigentlich fertig, morgen nur noch komplett verschweißen. Dann werde ich auch endlich meine Hosenrohre bauen, seit Monaten baue ich unzähige Hosenrohre, nur bis jetzt keine für mich.

In 2 Wochen soll das Auto auf der Straße sein.

Lader kommen am Mittwoch, wurden nun so umgebaut, das ich keine K16 mehr benötigen werde, Lader sollen jetzt Standfeste 700ps liefern können, also ist schonmal für den nächsten Winter vorgesorgt :)

Hier nun ein paar Bilder:

img0877an3.jpg

img0878lc9.jpg

img0884at1.jpg

img0889sc5.jpg

img0893sm7.jpg

img0897hg8.jpg

• Motorumbau extrem!! Beitrag #177

V6-Passi

und weiter!

• Motorumbau extrem!! Beitrag #178

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
So nun habe ich meine Hosenrohre auch endlich fertig, habe gestern die Hosenrohre gebaut und die Auspuannlage verschweißt! Heute noch eben die Hosenrohre mit Hitzeschutzband umwickelt.

Da die Lader nach dem Umbau einen 50mm Einlass haben, werde ich Frischluftseitig die Verrohrung auch noch selbst bauen müssen. Werde ich morgen passendes Material besorgen.

Außerdem werde ich morgen malden Motor einhängen um dann schonmal zu gucken wo ich nun den Ölkühler hinsetzen werde, so kann ich schonmal die Schläuche anpassen und einen schönen Halter bauen! Danach geht es dann an den großen LLK und die Verrohrung.

img0900nl5.jpg

img0902dn4.jpg

img0915wh0.jpg

img0916gs4.jpg

Nun habe ich ab Turbo 2 x 70mm :)

Morgen geht es dann weiter.....

• Motorumbau extrem!! Beitrag #179

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich mir die Auspuffanlage so ansehe wird das verdammt laut werden. Ich habe für meinen V6 ja auch noch so ein kleines Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr. Um ab und zu mal damit rumzudüsen ist der Klang schon echt genial, aber für längere Strecken oder auf Dauer ist das nix. Geht einem irgendwann tierisch auf den Nerv. Außerdem finden die blauen das bestimmt auch nicht so witzig wenn du so an denen vorbeiblockerst. Kannst du nur hoffen, daß die Turbos ein bisschen Sound schlucken...

• Motorumbau extrem!! Beitrag #180
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
V6-Derule schrieb:
Lader kommen am Mittwoch, wurden nun so umgebaut, das ich keine K16 mehr benötigen werde, Lader sollen jetzt Standfeste 700ps liefern können, also ist schonmal für den nächsten Winter vorgesorgt :)

theoretische 700 ps oder willst du das biest tatsäclich mit 700 ps fahren? 8-o :twisted:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorumbau extrem!!

Motorumbau extrem!! - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 ABS-Hydraulikblock neu, Steuergerät verdrahten; ASR nachrüsten: Hallöle, ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen. :)...
Hinterachsträger durchgerostet: Hallo zusammen. Da ich auch nach mehrtägiger Suche scheinbar der einzige mit dem Problem bin, werde ich einfach mal das Thema hier eröffnen. DIe...
[SONDERAKTION]: IB Le Mans silber und schwarz in 8,5x19 ET35 und ET45 für nur 654,00€/Satz + Versand *TOP*: Hallo zusammen, da ich einen kompletten Container der wunderschönen und nur 11,95kg schweren IB Le Mans silber und schwarz in 8,5x19 ET35 + ET45...
Passat 3B mit Bi-Xenon und AFS: Hallo, Ich bin nun Besitzer eines Passat 3B Varian 1,8T BJ 1997 und werde für die neue HU ein zwei Umbauten vornehmen. Das größte Projekt ist der...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten