Motorumbau extrem!!

Diskutiere Motorumbau extrem!! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Golffotos auch hier bitte. MFG :lol:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Motorumbau extrem!! Beitrag #121

winky666

Punkte Reaktionen
0
Golffotos auch hier bitte.

MFG :lol:

• Motorumbau extrem!!

Anzeige

• Motorumbau extrem!! Beitrag #122
FISCHI

FISCHI

Punkte Reaktionen
0
@V6-derule

willst du was eigenständiges auf die Beine stellen,so als Tuner oder bleibt es beim Hobbybastler :?:

• Motorumbau extrem!! Beitrag #123
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Den ersten Kunde haette er mit mir...

Robb

• Motorumbau extrem!! Beitrag #124
PassatBasti

PassatBasti

Punkte Reaktionen
0
Schade... hatte mich schon auf ein Tacho+Cockpit Video gefreut ! Respekt vor der Arbeit, aber mit genug Geld und etwas Talent ist alles möglich, richtig ? :D
Vielleicht wird es ja noch was mit den Vids, würde mich freuen.

• Motorumbau extrem!! Beitrag #125

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
SOO, nach langer Zeit geht es nun endlich vorwärts! Habe heute nachmittag eben den Motor ausgebaut!

img05521iy2.jpg

img05501bs0.jpg

Na, fehlt da nicht was!?

img05471dg6.jpg

Glatter Wellenriss *lach*

So solls aussehen:

img05491oh0.jpg

Nach dem umzug in die neue halle und das einrichten ist nun endlich wieder was zeit zum schrauben! Leider gehe ich bis märz noch auf die meisterschule, deswegen ist es mit der kohle nicht so dicke, und so geht es nur mühsam vorran!

Ich erwarte morgen die RS4 krümmer, für die k04 lader mit der post! Einen großen (600x400x75) LLK baue ich selber, warte auch hier mal wieder auf die post! Lader werde ich mir neu holen, habe ein super angebot für k04 tuning lader, lader mit größerem verdichter gehäuse und somit auch sehr großem einlass :)

Hosenrohre und auspuffanlage wird komplett eigenbau! turboendschalldämpfer habe ich bestellt und 100 zeller habe ich noch ein paar hier liegen!

@Fischi:

Soll eigentlich alles Privat bleiben, aber wenn sich was gutes ergibt sage ich nicht nein! Krümmer, hosenrohre, auspuffanlagen, ladeluftkühler, ladeluftverrohrung..... baue ich aber schon recht oft für andere Leute! Also wenn mal jemand was braucht, wüsst ihr an wen ihr euch wenden müsst :D :D :D

NEWS:

So, da sind die ersten Bilder von den Hosenrohren, wer interesse haben sollte kann sich bei mir melden:

img0575fb0.jpg

img0580ye6.jpg

• Motorumbau extrem!! Beitrag #126

V6-Passi

Und wie gehts weiter?

• Motorumbau extrem!! Beitrag #127

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte mich nun dafür entschieden, dass ich DEN Motor noch dieses Jahr fahren werde und im Winter dann auf den kompletten RS4 block umbauen werde! Allerdings habe ich meinemjetzigem Motor schon einmal Rs4 Köpfe verpasst! Es geht nun wirklich vorwärts, ich denke in gut 6-8 Wochen werden dann gute 450ps anstehen!

Ich habe mich nun doch füreinen großen LLK entschieden, bin gerade mit der Verrohrung zu gange, den LLK habe ich schon fertig, fotos folgen!

Neue Kupplung habe ich heute bestellt, habe mich für die Sachs entschieden, allerdings ohne Schwungscheibe,der Satz mit Schwungscheibe kostet 1500€, das war mir momentan zu teuer, Sachs sagte mir, ich kann dieses Set auch ohne Schwungescheibe fahren, so spare ich ca 700€! Die kupplung soll sich angeblich noch gut im Alltag fahren lassen!

Turbos werde ich wohl ende nächster woche bestellen! Hatte mich eigentlich schon auf 2 gt28 eingestellt, habe mich allerdings nun doch für die KKK 06 entschieden! Diesen verbauen zb. MTM für leistungen über 550ps beim RS4!

Rs4 Krümmer:

img0571vq3.jpg

Rs4 Luftfilterkasten (dieser hat gegenüber dem s4 Kasten einen zusätzlichen einlass) :

img0672mb5.jpg

Rs4 LMM ( ein RIESEN teil, wesentlich größerer Durchmesser undkann mehr masse messen):

img0673sh1.jpg

Rs4 Beninpumpe ( damit auch genügend Benzin ankommt :D )

img0674vo2.jpg

Bosch Einspritzdüsen ( 6-Strahlkopf 575ccm)

img0676gj8.jpg

Einpritzdüsen Adapter, diese hatte ich mir gedreht, weil ich eigentlich doe Rs4 Düsen fahren wollte, aber da diese nur 450ccm durchlassen, konnte ich es wieder vergessen :

img0677fw1.jpg

Damit ich wieder Klima habe, gibt es noch die Rs4 Leitungen:

img0678og3.jpg

• Motorumbau extrem!! Beitrag #128

V6-Passi

weiter!!

• Motorumbau extrem!! Beitrag #129

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
Heute endlich malein paar Teile bekommen:

Wasserpumpe, Zahnriemensatz komplett, Thermostat, Ölfilter, Benzinfilter, Domlager hinten und mal wieder einen Ölfilter

img0712wv5.jpg

img0715mv5.jpg
[/url]

• Motorumbau extrem!! Beitrag #130
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
V6-Derule schrieb:
Turbos werde ich wohl ende nächster woche bestellen! Hatte mich eigentlich schon auf 2 gt28 eingestellt, habe mich allerdings nun doch für die KKK 06 entschieden! Diesen verbauen zb. MTM für leistungen über 550ps beim RS4!

na dann wollen wir aber mal ein video sehne das hört sich ja echt böse an was du da baust ;-)

freue mich schon immer wenn hier wieder news gepostet werden :razz:

• Motorumbau extrem!! Beitrag #131

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
Gebe mir größte Mühe hier alles aufzuschreiben! Doch soviel Zeit habe ich allerdings doch nicht :)

Heute habe ich die Hinterachse ganz auseinanader genommen! Hat einer der 4-motion fahrer schonmal hinten die Lager in den Querlenkern getauscht!? Bzw. bei welchen km stand sollte man an einen Tausch denken!? Optisch sehen diese eigentlich noch super aus! Hatte gestern schonmal die ganzen Exenterschrauben bestellt, die wollte ich mal neu machen, sahen nicht mehr so gut aus und Domlager hatte ich ja schon hier!

@Geri
Ich denke mal das du das hier auch liest! Hast du bei deinem schonmal was an der Hinterachse getauscht? also ich meine jetzt die lager in den querlenkern! Sind ja einige.

Hier die Teile für die Hinterachse und die beiden Ölzulaufleitungen, ist ja immer alles doppelt bei dem Motor *lach*

img0736rx9.jpg

Habe heute bei vw ca. 250 Kleinteile bestellt, bin mal gespannt ob auch alles ankommt, ist später schwer nachzuvollziehen!

Morgen werde ich mal mal wieder vor die Stromlaufpläne setzen! Der Rs4 LMM ist anderes belegt und die Benzinpumpe passt so auch noch nicht so ganz. Außerdem muss ich mich noch mal um den Tempomaten kümmern, den hatte ich seit dem Motorumbau noch nicht wieder an laufen gebracht.

• Motorumbau extrem!! Beitrag #132
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@V6-Derule

Schreib Dir bloss auf, welche Teilenummer welches Teil war. Hinterher irgendwo im Programm am PC zu suchen, kostet Nerven und Zeit. Ich weiß wovon ich rede :( . Bei meinem alten Audi 200 habe ich insgesamt Teile im Wert von 2.700,-€ bestellt (natürlich nicht alles auf einmal). Blöderweise weiß man dann beim Umbau nicht mehr, welche Schraube was war, wenn Die große Teilekiste vor einem steht. Manches davon habe ich dann doppelt kaufen müssen, weil ich es nicht mehr wusste.

Warum verwendest Du eigentlich den LMM. Es reicht doch das Gehäuse. Soviel mehr Luftmenge misst der LMM nicht, dass es sich lohnen würde, den Kabelbaum umzupinnen und auch die Software darauf anzupassen. Nimm lieber den orig. S4-LMM her und setz den ins Gehäuse des RS4.

Viel Glück noch mit dem Umbau.

Gruß

Marco

• Motorumbau extrem!! Beitrag #133

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
Ja die Teileliste habe ich gut geführt und zu jeder Teilenummer auch geschreiben wo das Teil hinkommt! Habe soziemlich alle Schrauben, unterlegscheiben, Muttern, dichtungen und sonstigen kram den man bei aus und einbau löst neu bestellt!

Den s4 LMM kann man bis ca 360ps nutzen, ab da MUSS der LMM vom RS4 ran, nciht wegen dem Gehäuse, sondern wegen dem LMM selber!

Das ist ja nicht viel arbeit, hatte mir gerade kurz die Pläne angeguckt, Belegung ist sogar die selbe, nur das Steckerghäuse ist größer! Also gleich zu Audi und eben das Steckergehäuse vom Rs4 bestellen!

Aber 5 Kabel hätte man auch umpinnen können :)

Denn Software mäßig muss ich eh alles anpassen, da passt nach dem Umbau gar nichts mehr.

Ich habe gerade mal das Samco Ladeluftschlauchkit für den Motor bestellt, leider gibt es die Teile aus dem Kit nicht einzelnt, das sind 12 Teile und 4 davon brauch ich auf gar keinen fall mehr, das sind die 4, die zu den LLK´s gehen und auch wieder zurück gehen! Die passen ja durch den großen LLK nicht mehr!

Aber ich denke die kann man dann auch gut einzelnt verkaufen..

• Motorumbau extrem!! Beitrag #134
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Ach so, das mit dem LMM wusste ich nicht.

Aber wegen der Samco-Schläuche: Die gibt's schon einzeln. Jeder Schlauch hat eine eigene Nummer, die in die oberste Schicht einlaminiert ist. Die hättest Du gebraucht, dann wäre es evtl. nicht ganz so teuer gewesen wie der ganze Kit.

Gruß

Marco

• Motorumbau extrem!! Beitrag #135

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
Achso, das wusste ich nicht, aber ist dann auch die Frage ob die einzelnt dann günstiger sind als ein gesamtes Set! Ich bekomme das für 400€! Das ist eigentlich ganz ok!

Ich hoffe mal das ich so langsam alles zusammen habe, ein paar Kleinigkeiten noch und die beiden Lader, dann sollte ich eigenlich alles haben!

Na gut, ich muss mir selbst noch einen Satz Hossenrohre bauen und die Auspuffanlage muss icha uc noch bauen! Die Dämpfer habe ich allerdings auch noch nicht!

Ist nun auch schwer zu urteilen ob ich einen Mittelschalldämpfer verbauen soll! Bei der Sußersprint Anlage habe ich den MSD außer Funktion gesagtz, da hinten sonst kein bisschen Sound raus kam!

Ich wollte jetzt links und rechts einen Turbotopf verbauen und dann noch einen Turbo-msd! Jetzt ist die frage ob nicht nur die ESD´s reichen würden! Habe nämlich keine Lust im Nachhinein wieder die Anlage umzubauen! Das ist nie das gelbe vom Ei.

Bei einer einflutigen Anlage muss der MSD da sein, sonst ist es einfach zu laut, aber bei der zwei flutigen wird man drauf verzichten können! War bei der Supersprint anlage ja auch, und das sogar mit einem rohrdurchmesser von 2 x 50mm, nach dem bau habe ich 2 x 70mm!

• Motorumbau extrem!! Beitrag #136
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
blöde frage: kommst du zum Wörthersee GTI Treffen heuer?

• Motorumbau extrem!! Beitrag #137

Ossi

Punkte Reaktionen
1
@ Cruiser

Wenn man den Fühler vom LMM ausbatu, um ihn in ein anderes Gehäuse zu zwirbeln bzw nur aus Jux, kann man den LMM getrost in die Tonne legen. Der funzt nicht mehr so, wie er soll. Der muß dann vom Hersteller (größere VW-Audi Werkstätten können das auch) kalibriert werden.

Ossi

• Motorumbau extrem!! Beitrag #138
FISCHI

FISCHI

Punkte Reaktionen
0
Ossi schrieb:
@ Cruiser

Wenn man den Fühler vom LMM ausbatu, um ihn in ein anderes Gehäuse zu zwirbeln bzw nur aus Jux, kann man den LMM getrost in die Tonne legen. Der funzt nicht mehr so, wie er soll. Der muß dann vom Hersteller (größere VW-Audi Werkstätten können das auch) kalibriert werden.

Ossi
warum sollte man den dann in die tonne legen können :roll: ,hab meinen ja auch umgezwirbelt :D und geht ohne probleme

• Motorumbau extrem!! Beitrag #139

Stequ

Und wie zwirbelt man? :roll:

• Motorumbau extrem!! Beitrag #140

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
Wenn alles klappt so wie ich es will, komm ich auch dieses jahr wieder zum see! Allerdings komme ich immer die woche vor dem eigentlichen Treffen zum See, denn dann ist die Turbowoche angesagt..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorumbau extrem!!

Motorumbau extrem!! - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 ABS-Hydraulikblock neu, Steuergerät verdrahten; ASR nachrüsten: Hallöle, ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen. :)...
Hinterachsträger durchgerostet: Hallo zusammen. Da ich auch nach mehrtägiger Suche scheinbar der einzige mit dem Problem bin, werde ich einfach mal das Thema hier eröffnen. DIe...
[SONDERAKTION]: IB Le Mans silber und schwarz in 8,5x19 ET35 und ET45 für nur 654,00€/Satz + Versand *TOP*: Hallo zusammen, da ich einen kompletten Container der wunderschönen und nur 11,95kg schweren IB Le Mans silber und schwarz in 8,5x19 ET35 + ET45...
Passat 3B mit Bi-Xenon und AFS: Hallo, Ich bin nun Besitzer eines Passat 3B Varian 1,8T BJ 1997 und werde für die neue HU ein zwei Umbauten vornehmen. Das größte Projekt ist der...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten