Mit 170PS nicht mehr V/max drin??? Liegt an TT5

Diskutiere Mit 170PS nicht mehr V/max drin??? Liegt an TT5 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leude, hab mich hier echt schon lange durchgelesen, aber leider nix gefunden. Ich habe das Problem, das mein V5 mit 170PS und TT5 absolut...
  • Mit 170PS nicht mehr V/max drin??? Liegt an TT5 Beitrag #1

Manuel_84WEN

Punkte Reaktionen
0
Hi Leude,

hab mich hier echt schon lange durchgelesen, aber leider nix gefunden.

Ich habe das Problem, das mein V5 mit 170PS und TT5 absolut null Leistung hat wie ich finde.

Macht sich wie folgt bemerkbar:
1. Wenn ich im TT modus mit 100 auf der Landstaße fahre, und es kommt ein Berg, komme ich ihn gar nicht rauf, ohne das ich in 4 runter schalte.
Sollte doch mit 170PS nicht grad passieren oder.

2. Laut Fahrzeugschein sollte er ja 227km/h laufen.
Denke doch das man das dann auch erreichen sollte. Leider bleibt meine Nadel bei 200 stehen.

War natürlich schon beim :D . Der hat alles gecheckt, angeblich zumindest, ein paar Liter super plus rein, und gefahren. Er meinte das alles passt, und es nur daran gelegen hat, das ich ab und an mal super bleifrei tanke, und der motor sich dann runter regelt.
Bin jetzt vor kurzem wieder mal auf die AB und mein bestes gegeben. Aber bei 200 war Ende.
Kann doch wohl nich war sein.
Wenn ich jetzt wieder zum :D fahre, der erkährt mich ja für verrückt.

Ach ja, noch was. Die wenige Power macht sich natürlich auch bemerkbar, wenn ich im 5 mit 140 auf der Autobahn fahre, und Gas gebe. Da geht ja gar nix. Da beschleunigt im 5 ja jeder Polo schneller.
Ist ja schon irgendwie peinlich mit nem V5 am Heck rumzufahren, aber man kommt nicht vorwärts.

Liegts viellcht an der Automatik??? An der langen Übersetzung????
Viellicht ists ja normal.

Kann mir vielleicht noch jemand weiterhelfen?
Oder ist hier vielleicht auch ein V5 Farher, der mir von seiner Erfahrung berichten kann???

THX

• Mit 170PS nicht mehr V/max drin??? Liegt an TT5

Anzeige

• Mit 170PS nicht mehr V/max drin??? Liegt an TT5 Beitrag #2

herrhuebsch

Punkte Reaktionen
0
Manuel_84WEN schrieb:
Hi Leude,

hab mich hier echt schon lange durchgelesen, aber leider nix gefunden.

THX

Herzlichen Glückwünsch

Du bist das der einzigste von 11000 Mitgliedern, der dieses Problem hat :
Sorry , aber Leistungsverlust wurde oft besprochen.

Hat dein Freundlicher mal den Fehlerspeicher ausgelesen.?
Was sagt der LMM.
Vielleicht sollte er mit Dir mal eine Messfahrt machen.

So ohne weiteres lässt sich der Fehler schlecht analysieren.

Am Sprit sollte es aber nicht liegen.

• Mit 170PS nicht mehr V/max drin??? Liegt an TT5 Beitrag #3

Nelltec

Ab zum :D und mal die Werte des LMM bei ner Messfahrt prüfen lassen.

Das ist zumindest schonmal das erste was geprüft werden sollte

• Mit 170PS nicht mehr V/max drin??? Liegt an TT5 Beitrag #4

Manuel_84WEN

Punkte Reaktionen
0
Sorry, hat wirklich nix dazu gefunden.

Naja, wie gesagt. Die haben den Wagen ja durchgecheckt.
Und ne Testfahrt hat er auch gemacht, und gemeint das alles OK ist.
Leider war ich da ja nicht mit bei.

Und sollte es der LMM sein, wirkt sich das dann wirklich so auf die Power aus???
Muss wohl doch noch mal in die Werkstatt damit

• Mit 170PS nicht mehr V/max drin??? Liegt an TT5 Beitrag #5

Nelltec

Manuel_84WEN schrieb:
Sorry, hat wirklich nix dazu gefunden.

Naja, wie gesagt. Die haben den Wagen ja durchgecheckt.
Und ne Testfahrt hat er auch gemacht, und gemeint das alles OK ist.
Leider war ich da ja nicht mit bei.

Und sollte es der LMM sein, wirkt sich das dann wirklich so auf die Power aus???
Muss wohl doch noch mal in die Werkstatt damit

Ja, den LMM merkst du vorallem bei V/Max seeehr deutlich.

Ich geh davon aus, ddas die normalen Sachen alle ok sind....Zündkerzen, Luftfilter und so ?!

• Mit 170PS nicht mehr V/max drin??? Liegt an TT5 Beitrag #6

Manuel_84WEN

Punkte Reaktionen
0
Ja, der Rest sollte alles OK sein.

Hatte ihn erst vor 4 Monaten bei der Inspektion. Da ist alle neu rein gekommen.
Wenn ich morgen mal Zeit hab, schau ich mal in die Werkstatt.
Hoffe wirklich das es er LMM ist.

Hab keine Lust mehr mich von jedem schwächerem verblasen zu lassen.

Mit dem 2l Audi von meinem Vater mit 136PS kann ich kaum mithalten.
Wenns um die V/max geht, erst recht net

• Mit 170PS nicht mehr V/max drin??? Liegt an TT5 Beitrag #7

as113

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

fahr mal zum :) und lasse den LMM richtig prüfen. Die sollten eine Messfahrt mit ihrem Diagnosegerät durchführen. Die Messung im Leerlauf sagt gar nichts aus. Man kann nicht erkennen, ob das LMM unter Lastbedingungen auch noch korrekte Messwerte liefert oder in höheren Drehzahlen falsche Werte übermittelt. Wenn der :) gut ist, sollte er sich noch die Lambdalernwerte ansehen um erkenne zu können, ob die Lasterkennung richtig ist.

Da Dein Passat BJ2002 ist, könnte noch dieses interessant sein:

Service-Aktion für rund 850.000 VWs wegen Problemen mit Stabzündspulen. Auf Grund eines Qualitätseinbruches bei diesem Zulieferteil kann es zu Funktionsproblemen kommen. Betroffen sind 1.8-Liter-Turbo, V5- und V6-Motor. Der Ausfall der Zündspule kann sich durch unrunden Motorlauf oder abnehmende Motorleistung bemerkbar machen. Außerdem leuchtet am Armaturenbrett eine Warnlampe. Betroffen sind Fahrzeuge, die im Zeitraum vom Modelljahr 2001 bis zum Modelljahr 2002 gefertigt wurden, sowie einige Modelle aus dem Start des Modelljahres 2003. VW ersetzt nur defekte Zündspulen, vorsorglich wird nichts getauscht. Die Kunden werden nicht informiert.

Gruß
Alex

• Mit 170PS nicht mehr V/max drin??? Liegt an TT5 Beitrag #8

Manuel_84WEN

Punkte Reaktionen
0
Jetzt ist mir noch eingefallen, nachdem ich doch einige Beiträge hierzu gefunden und studiert habe, das ich bei mir im 3 Gang bei so ca 50 bis 60 Sachen auch ein leichtes Rucken bemerke.

Hab ja hier nun gelesen, das dies auch der LMM sein könnte.

Mal ganz ehrlich, ich fahr ungern zu meinem :D . Ich werd da immer nur abgespeist.
Kann man den LMM auch bei anderen Werkstätten testen lassen????
Oder kommt hier vielleicht sogar jemand aus meiner Nähe (Raum Weiden i. d. OPf oder Umgebung) der mir weiterhelfen könnte???

Würde auch ein kleines Stück Strecke in Kauf nehemn.

Danke nochmal

• Mit 170PS nicht mehr V/max drin??? Liegt an TT5 Beitrag #9

herrhuebsch

Punkte Reaktionen
0
Manuel_84WEN schrieb:
Mal ganz ehrlich, ich fahr ungern zu meinem :D . Ich werd da immer nur abgespeist.
Kann man den LMM auch bei anderen Werkstätten testen lassen????
Danke nochmal

Hy
das ist aber traurig das du nicht mehr zu deinem "freundlichen "fahren kannst. Manche versauen es sich aber auch extrem.

Natürlich kannst du zu fast jeder Werkstatt fahren. Hauptsache sie haben ein Diagnose Gerät für VW Modelle ( muss glaube ich OBD sein )
Audi od. Skoda kann sowas auch ohne Probleme.

Selbst wenn der LMM kaputt ist, und du einen zweiten bekommst, könnte der auch schonmal kaputt sein. Das Phänomen hatten wir auch schon.

Na dann erstmal viel Glück......

• Mit 170PS nicht mehr V/max drin??? Liegt an TT5 Beitrag #10

Manuel_84WEN

Punkte Reaktionen
0
So, jetzt fahr ich dann mal die Werkstätten durch.
Hoffe mir kann wenigstens eine weiterhelfen.

Ach ja, heute auf der Autobahn, hat mich ein 1.9tdi verblasen. Sogar mit Kickdown in den dritten Gang bei 120km/h war nix zu machen.
Normal ist das wirklich nicht mehr.

So, komme gerade wieder.
Schade. Nicht weiter gekommen.
Die Lambdawerte sind OK meinte der Meister, und denn LMM haben wir getauscht. Leider ohne erfolg.
Mit einem Wert konnte er jedoch nix anfangen.
Der Höhenkorrekturfaktor war bei -6%. Keine ahnung was das bedeutet. Ist ihm nur etwas komisch vor gekommen.
Nach der Probefahrt meinte er auch, das er wirklich nicht gut läuft.

Er hat gemeint, bei einem Benziner kann es an so viel liegen.
Vielleicht muss er nur mal wieder richtig getreten werden, damit der Motor einläuft, oder vielleicht hat sich er Auspuff zugesetzt, oder die Ventile arbeiten nicht richtig.

Naja, morgen versuch ich es vielleicht nochmal bei ner Audi Werkstatt. Die machen auch VW, und ich hoffe das die mir dann mal weiterhelfen können.
Ansonsten dachte ich mir mal, das ich mal auf nen Leistungsprüfstand fahre, zum nachmessen. Wer macht sowas überhaupt.

Ach ja, der Meister meine auch, das bei der Automatik der 5 nur ein Spritspargang ist, und man ja eigentlich nur vier Gänge hat, und im 5 keine Leistung da ist. Der ist nur so zum dahinfahren halt.

Also ich auf die Autobahn, und nochmal alles gegeben.
Tatsache. Im 4 ging es dann bis auf 205 bis 210 km/h.
Schön und gut, nur das ich dann knapp am Drehzalbegrenzer bin, und der Wagen dann gute 20l auf 100km säuft.
Also auch nicht das wahre.

Vielleicht fällt ja dem einem oder anderen hierzu noch was ein.
Bin wirklich für jeden Tipp dankbar

• Mit 170PS nicht mehr V/max drin??? Liegt an TT5 Beitrag #11

rennic

Punkte Reaktionen
0
Ja, bei der TT5 geht der 5. nur bis rund 200 km/h (bei mir). Um auf die Höchstgeschwindigkeit zu kommen musst Du auf Kickdown und dann geht er in den 4. Gang. Ich habe allerdings das gleiche Problem wie Du. Mein V6 läuft auch nur 210-220 km/h. Dann zieht er auch mehr als 20 Liter, das ist aber normal. Ein V5/V6 ist kein Spritsparauto. Dann hättest Du Dir einen TDI 1.9 kaufen müssen.

• Mit 170PS nicht mehr V/max drin??? Liegt an TT5 Beitrag #12

passatvr5

Punkte Reaktionen
0
Habe das selbe Problem, war auch schon mehrmals beim :) und der hat sein Diagnosegerät angehängt und festgestellt das da irgendwas mit den umdrehungszahlen vom Getriebe nicht passt, er hat da 3 umdrehungszahlen und die letzte hat im 5ten Gang 800u/min unteschied zu den anderen, die beiden anderen waren gleich, LMM ist auch neu, Lambda ist auch neu, mein :) sagte die Motorleistung ist voll da, sobald ich aber auf der AB bei 190 in den 5ten schalte, ist das so als würde man vom Gas runtergehen aber man steht voll drauf! Wandlerkupplung ist auch OK, Fehlercodes habe ich keine wurde alles ausgelesen! Ich werde vielleicht dämnächst noch meine Zündkabeln inkl. Spule wechseln, da ich nach jeder Motorwäsche einen 8Zylinder habe!
Vielleicht weiss ja schon jemand eine Lösung!

mfg

• Mit 170PS nicht mehr V/max drin??? Liegt an TT5 Beitrag #13

rst412

Punkte Reaktionen
0
Immer diese Raser *lol*

Zur Info: der VR5 stemmt sein maximales Drehmoment bei ~3000rpm mit ca. 210Nm. Das ist nicht grad viel. Hinzu kommt dass die TT5 im 5-ten tatsächlich ewig lange übersetzt ist. (Hätte der Motor genug Power um auszudrehen, dann würde die Kiste um die 280 laufen!!). Auch die 6-ender mit TT5 laufen Ihren Topspeed im 4-ten.

Angesprochenes maximale Drehmoments (~3000rpm, 210NM) steht im 5-ten Gang bei ca. 140km/h an. Ab da gehts abwärts mit der Kraft. Für angemessenen Vortrieb hilfts dann nur die Übersetzung zu kürzen, d.h zurück auf die 4-te. Den Mehrverbrauch hat man dann eben einzukalkulieren.

• Mit 170PS nicht mehr V/max drin??? Liegt an TT5 Beitrag #14
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Woher nimmst Du nur diese Angaben? *gg* 8)

beim 125KW

Leistung kW bei 1/min 125/6200
Drehmoment Nm bei 1/min 220/3200

bzw beim 110KW

Leistung kW bei 1/min 110/6000
Drehmoment Nm bei 1/min 205/3200

Bis 6200 muss er gehen, zumindestens im 4. Gang... und das ohne Probleme. Das Drehmoment an sich hat mit dem "drehen" nichts zu tun.

• Mit 170PS nicht mehr V/max drin??? Liegt an TT5 Beitrag #15

passatV5

Punkte Reaktionen
0
Also mein V5 ist auch nicht der stärkste! Im 4. schaff ich auf der geraden nach langem Anlauf die Höchstgeschwindigkeit aber dann dreht er auf 6000 und das ist dann kein angenehmes fahren mehr, sprich es ist laut wie sau und sprit saugt er nur so ausm tank!

Die gemütlichste und beste Reisegeschwindigkeit liegt meinermeinung nach bei 140 km/h was vollkommend ausreichend is, denn auf unseren Autobahnen muss man sich nur ärgern wenn man vollgas fahren will, sprich entweder zieht einer wieder einfach raus und man muss vom gas oder es sind baustellen noch und nöcher und kaum hat man seine Endgeschwindigkeit, darf man auch schon wieder abbremsen. Nur mal so nebenbei.

Trotzdem würde mich interessieren wie man aus dem Motor noch etwas rauskitzeln könnte sodas er etwas mehr bringt. Chiptuning bringt ja mal nicht so viel, was ich so gelesen hab!

• Mit 170PS nicht mehr V/max drin??? Liegt an TT5 Beitrag #16
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Es bringt nicht ganz so viel, je nach Motor und Grundleistung ist es im Durchzzug und oberen Drehzahlband schon zu merken. :wink:

• Mit 170PS nicht mehr V/max drin??? Liegt an TT5 Beitrag #17

passatvr5

Punkte Reaktionen
0
Naja das kann schon sein das der 5te Gang lang übersetzt ist, aber laut Fahrzeugschein müsste er mindestens 211 gehen, also laut Tacho ca.230! Ein bekannter hat auch einen V5 mit 150PS aber Schaltgetriebe der geht laut Tacho so ca. 235! Also da muss doch was an der TT5 nicht stimmen, das ist nicht mehr ein einzelfall sondern das sind ja schon einige, und da sind aj bekanntlich V6 Fahrer auch dabei, bei einigen gehts komischerweise bei den anderen nicht! Mein :) meinte auch das das nicht normal ist!

mfg

• Mit 170PS nicht mehr V/max drin??? Liegt an TT5 Beitrag #18

rst412

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Woher nimmst Du nur diese Angaben? *gg* 8)

drum hab ich ja extra aufgepasst diesen hier "~" zu machen. :D

• Mit 170PS nicht mehr V/max drin??? Liegt an TT5 Beitrag #19
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
rst412 schrieb:
drum hab ich ja extra aufgepasst diesen hier "~" zu machen. :D

Aaaah :D :p

Also da muss doch was an der TT5 nicht stimmen, das ist nicht mehr ein einzelfall sondern das sind ja schon einige, und da sind aj bekanntlich V6 Fahrer auch dabei, bei einigen gehts komischerweise bei den anderen nicht! Mein meinte auch das das nicht normal ist

Naja, bei VW ist einiges "nicht normal" :? Zum Thema TT mal den großen Thread lesen. U.u hilft das.

Thema:

Mit 170PS nicht mehr V/max drin??? Liegt an TT5

Mit 170PS nicht mehr V/max drin??? Liegt an TT5 - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
V5, TT5 Neulig Motor und Getriebefragen: Netten Gruss an die Gemeinschaft :o Bin seit dem Wochenende Passatbesitzer, und soweit ganz zufrieden. Ich bin 27 und komme aus der Schweiz...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten