Mischbereifung

Diskutiere Mischbereifung im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, habe mal eine Frage: Fahre auf beiden Achsen 195/65 R15 91V. Vorderen Reifen sind nun fertig. Darf ich auf der vorderen Achse 205/60...
  • Mischbereifung Beitrag #1

toaster

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mal eine Frage:

Fahre auf beiden Achsen 195/65 R15 91V.

Vorderen Reifen sind nun fertig.

Darf ich auf der vorderen Achse 205/60 R15 91V montieren oder ist dies nicht zulässig?

Gruß
toaster

• Mischbereifung Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
vorn 205 und hinten 185'er oder nimmste 215'er.

• Mischbereifung Beitrag #3

toaster

Punkte Reaktionen
0
Hi Schorni,

danke für Deine Antwort.

Die 195er hinten wollt ich behalten, sind noch gut.

Vorne wollte ich aber etwas >195 haben, welche Möglichkeiten habe ich hier?

Laut der ABE meiner Felge kann ich auf diese eben auch 205x60x15, 215x55x15 oder 225x55x15 aufziehen.

Ich weiß aber leider nicht, ob dann auf der Hinterachse die 195x65x15 bleiben können.

Gruß
toaster

• Mischbereifung Beitrag #4

Didi

Punkte Reaktionen
0
Aber es wäre mal eine interessante Variante. Man könnte die auch diagonal gemischt aufziehen.
@toaster: Auf welchem Planet lebst Du?

• Mischbereifung Beitrag #5

toaster

Punkte Reaktionen
0
Ähm so abwegig finde ich die Frage jetzt nicht, wo soll das Problem liegen?

Vorne z.B. 205/60R15 und hinten 225/55R15 wäre laut ABE der Felge schonmal erlaubt.

Meine Frage ist durchaus ernst gemeint.

Gruß
toaster

• Mischbereifung Beitrag #6

Didi

Punkte Reaktionen
0
Also kurz und ernst:
Nein
Mischbereifung muß explizit eingetragen werden, und wenn habe ich bisher nur die Variante gesehen, daß hinten breitere Schlappen drauf sind.

• Mischbereifung Beitrag #7

toaster

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ja und genau deswegen frage ich ja nach.

Würde halt gerne hinten meine 195/65 R15 91V behalten und vorne 205 oder etwas breiteres fahren.

Eventuell kennt sich hier jemand aus.

Gruß
toaster

• Mischbereifung Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
toaster schrieb:
Vorne z.B. 205/60R15 und hinten 225/55R15 wäre laut ABE der Felge schonmal erlaubt.

Auf der Felge, NICHT auf dem Auto. Kannst Du im Fahrzeugschein - unter den einzelnen Achsen sehen - was gefahren werden kann. Und da stehen sicher keine 195 vorn, 205 hinten. Jedenfalls nicht bei SerienBereifung.

Mischbereifung muß explizit eingetragen werden, und wenn habe ich bisher nur die Variante gesehen, daß hinten breitere Schlappen drauf sind.

So und nicht anders wird ein Schuh draus!!!

• Mischbereifung Beitrag #9
1985Stino

1985Stino

Punkte Reaktionen
0
Didi schrieb:
und wenn habe ich bisher nur die Variante gesehen, daß hinten breitere Schlappen drauf sind.
Wenn man die Optik jetzt mal ausser Acht lässt ist es eigentlich sinnlos bei einem frontgetriebenen und frontgelenktem Fahrzeug. wenn man nun einen Prüfer findet, der das einträgt wäre es sicher ok.

Aber wie gesagt wird sich kein Hersteller die Sache mit vorn breiteren Rädern durch den Kopf gehen lassen und dafür ne ABE erstellen lassen weils einfach :abgelehnt: :bindagegen: :runterdrueck: ausschaut.

Thema:

Mischbereifung

Mischbereifung - Ähnliche Themen

Gassignalgeber und andere Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe da gleich mal einige Fragen. Bin gerade dabei meinem Sohn seinen 3B 1.9 Tdi Bj. 1999 zu reparieren. Er...
Bremsrohr vo re von der Hydraulikeinheit zum Bremsschlauch undicht/wechseln: Hallo zusammen, beim Versuch den Bremsschlauch vo re zu wechseln, ist mir das oben direkt am Anschluß korrodierte Bremsrohr schon verdächtig...
Vmax in den Papieren vs. Reifenindex: Hallo Leute. Kann mir mal bitte jemand erklären warum, im Gegensatz zum Winterbetrieb, es nicht zulässig ist "langsamere" Reifen zu fahren als...
Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^: Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^ Ich habe mir am Freitag ein neues "Spassmobil" gegönnt. :D Ich war recht lange auf der Suche...
Reifen beim 2,8 V6 4motion: Hallo Leute, habe da mal eine Frage zur Reifengröße. In meinem Fahrzeugschein steht 195/65 R15 91W, kann ich da problemlos auch 205er aufziehen...
Oben Unten