
Secret007
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Hallo zusammen,
beim Versuch den Bremsschlauch vo re zu wechseln, ist mir das oben direkt am Anschluß korrodierte Bremsrohr schon verdächtig vorgekommen. Die Verschraubung vom Bremsrohr ließ sich trotz WD40 auch nicht öffnen, ohne daß das Bremsrohr sich mitdrehte (nur vorsichtig versucht). Also Vorhaben an dieser Stelle erstmal erstmal beendet.
Am unteren Ende des Bremsschlauchs ein anderes Problem: Trotz speziellem Bremsleitungsschlüssel ließ sich die Verschraubung zum Bremssattel nicht öffnen und die Mutter drehte sich schnell rund. Auffällig ist dabei, wie weich die Mutter da ist (ist das Messing?).
Da bei mir der TÜV eigentlich nur den linken Bremsschlauch bemängelt hatte, durch einen Fehler beim Ausstellen des Gutachtens aber beide Seiten drin standen (der TÜVler meinte ich solle dann eben beide Seiten wechseln, was ja eigentlich auch keine große Sache ist) habe ich mir gedacht ich fahre einfach so hin (die linke Seite habe ich ja gewechselt) und werde mich da schon durchsetzen.
Aber jetzt kommt die böse Überraschung: Durch meinen Versuch, den Bremsschlauch oben vom korrodierten Bremsrohr zu lösen, ist wohl das Bremsrohr jetzt undicht geworden. Es läuft beim Bremsen Bremsflüssigkeit aus. Ich könnte ko.....! Hätte ich das einfach so gelassen wir es war, aber nein, man möchte es ja richtig machen.
Jetzt habe ich geschaut, so wie es scheint ist dieses Bremsrohr vo re 1850mm lang (8E0 614 724 BA) gar nicht mehr lieferbar? Bei VW Classic Parts ist auch nichts zu finden. Weiß jemand etwas dazu?
Wie aufwendig ist es, dieses Rohr zu wechseln? Das läuft ja irgendwo versteckt im Bereich Spritzwand Motorraum. Anstückeln eines Bremsrohrs direkt im Radhaus wird wohl nicht funktionieren, weil kein genügend langes gerades Stück Rohr dort ist? Hat das schon mal jemand versucht?
Den Termin zur Nachprüfung kann ich jetzt nicht mehr halten....d.h. es werden wieder 160.- EUR für die HU inkl. Prüfung Gasanlage fällig.
Für Tipps bin ich dankbar.
Grüße
Roland
beim Versuch den Bremsschlauch vo re zu wechseln, ist mir das oben direkt am Anschluß korrodierte Bremsrohr schon verdächtig vorgekommen. Die Verschraubung vom Bremsrohr ließ sich trotz WD40 auch nicht öffnen, ohne daß das Bremsrohr sich mitdrehte (nur vorsichtig versucht). Also Vorhaben an dieser Stelle erstmal erstmal beendet.
Am unteren Ende des Bremsschlauchs ein anderes Problem: Trotz speziellem Bremsleitungsschlüssel ließ sich die Verschraubung zum Bremssattel nicht öffnen und die Mutter drehte sich schnell rund. Auffällig ist dabei, wie weich die Mutter da ist (ist das Messing?).
Da bei mir der TÜV eigentlich nur den linken Bremsschlauch bemängelt hatte, durch einen Fehler beim Ausstellen des Gutachtens aber beide Seiten drin standen (der TÜVler meinte ich solle dann eben beide Seiten wechseln, was ja eigentlich auch keine große Sache ist) habe ich mir gedacht ich fahre einfach so hin (die linke Seite habe ich ja gewechselt) und werde mich da schon durchsetzen.
Aber jetzt kommt die böse Überraschung: Durch meinen Versuch, den Bremsschlauch oben vom korrodierten Bremsrohr zu lösen, ist wohl das Bremsrohr jetzt undicht geworden. Es läuft beim Bremsen Bremsflüssigkeit aus. Ich könnte ko.....! Hätte ich das einfach so gelassen wir es war, aber nein, man möchte es ja richtig machen.
Jetzt habe ich geschaut, so wie es scheint ist dieses Bremsrohr vo re 1850mm lang (8E0 614 724 BA) gar nicht mehr lieferbar? Bei VW Classic Parts ist auch nichts zu finden. Weiß jemand etwas dazu?
Wie aufwendig ist es, dieses Rohr zu wechseln? Das läuft ja irgendwo versteckt im Bereich Spritzwand Motorraum. Anstückeln eines Bremsrohrs direkt im Radhaus wird wohl nicht funktionieren, weil kein genügend langes gerades Stück Rohr dort ist? Hat das schon mal jemand versucht?
Den Termin zur Nachprüfung kann ich jetzt nicht mehr halten....d.h. es werden wieder 160.- EUR für die HU inkl. Prüfung Gasanlage fällig.
Für Tipps bin ich dankbar.
Grüße
Roland