Was ist günstig? Ich bräuchte noch einen für den Wagen meiner Frau.
Wenn Du noch ein paar andere Batterien hast die nicht in Fahrzeugen eingebaut sind würd ich Dir das CTEK 7200 Ladegerät ans Herz legen, das kann das auch und lädt noch zusätzlich die Batterie.
Wie lange kann man eigentlich nicht sagen, das kann man nur durch einen Belastungstest herausfinden.
Die 60km sind nicht wirklich aussagekräftig da es drauf ankommt welchen Motor (Diesel oder Benziner) Du hast und welche Ladecharakteristik deine Lichtmaschine hat, wie viel maximaldrehzahl (in Abhängigkeit zur benötigten Drehzahl, maximale Leistungsabgabe der Lichtmaschine) während der 60 km anliegen. Weiters kommt des drauf an wie viele Ampere verbraucht werden, Zündung Licht Multimedia Standheizung usw.
Ich hab mir das von dem Meister der Staplerbatterienfirma erklären lassen - habs aber nicht genau verstanden.
Als Beispiel nannte er:
Stell Dir vor die 120A, die auf Deiner Lichtmaschine stehen, liegen schon bei Standgas an und Du fährtst eine Stunde. Die Batterie wäre danach glühend heiß und knochentrocken. Spätestens nach 15minuten würde die Säure kochen und sich das enthaltene Wasser zu Knallgas aufspalten .
Eine Sulfatierung ist eigentlich nichts anderes als eine normale Entladung. Nur wenn die Batt nicht vollständig geladen wird ist diese Sulfatierung irgendwann kaum bzw. nicht mehr rückgängig zu machen (Plattenschluß).
Mit einem normalen Multimeter kann man nicht den Ladezustand einer Batterie messen da die Batt nur oberflächlich voll geladen sein kann. Sofort nach anlegen eines Verbrauchers bricht die Spannung dann wieder auf den durchgehenden Beladungszustand zusammen, also kann man den Beladungszustand einer Batterie nur durch einen Belastungstest (DIN spezifizierte Stromentnahme über einen bestimmten Zeitraum und wiederholungslauf bestimmen) In Ö hat der Arbö, Öamtc (ADAC) so ein Batteriemeßgerät.
Bleisäure Batterien können schichtartig verschiedene Säuredichten (Ladungszustände) aufweisen......usw. usw.
Auf der CTEK Seite wird das aber auch sehr gut erklärt, ich habe nur das wiedergegeben was ich mir von diesem Gespräch gemerkt habe, da war sicher noch viel mehr was ich mittlerweile wieder vergessen habe.
Greez