Liste mit Chiptunern

Diskutiere Liste mit Chiptunern im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; @verfluchte Axt Mein nicht mehr ganze Serienmäßigen 1.8T kannst Du bei 1200 Umdrehungen im 5. Gang fahren. Verwertbares Drehmoment fängt bei ca...
  • Liste mit Chiptunern Beitrag #61

MrNett

Punkte Reaktionen
0
@verfluchte Axt

Mein nicht mehr ganze Serienmäßigen 1.8T kannst Du bei 1200 Umdrehungen im 5. Gang fahren. Verwertbares Drehmoment fängt bei ca 1800 Umdrehungen und bis über 6000 Umdrehungen.

Das Du hast recht, daß das nur mit einem Chip nicht geht.

@all

Für die Nordlichter kann ich nur STO oder FTS empfehlen.

Schorni hat auch gute Software :D

• Liste mit Chiptunern Beitrag #62

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
@ Thx Mr. Nett

Das "er" ab 2500-3000 U/min richtig loslegt war mir bewusst. Mir gings um das RELATIV kraftvolle beschleunigen aus unteren Drehzahlen, was ich nicht missen möchte. Ich finde, daß meiner seit Verbau der Abgasanlage auch ab 1300 U/min recht ordentlich beschleunigt...die LDA bewegt sich halt ab 1300 U/min schon im positiven Bereich.

• Liste mit Chiptunern Beitrag #63

Nightscreen

Punkte Reaktionen
0
Was für Änderungen sollte ich beim 1,9Tdi durchführen damit Stufe 2 auch wirklich haltbar auf die Straße kommt?

Kupplung, Ladeluftschlauch, LLK?

• Liste mit Chiptunern Beitrag #64
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Nightscreen schrieb:
Was für Änderungen sollte ich beim 1,9Tdi durchführen damit Stufe 2 auch wirklich haltbar auf die Straße kommt?

Kupplung, Ladeluftschlauch, LLK?

Nein. Das Drehmoment ist begrenzt um es mit Serien-Kupplung fahren zu können. Mit einer Sportkupplung würde mehr gehen - über 400NM, was den "boooh-Eeey" Effekt etwas mehr zur Geltung bringt. Den braucht ein normal-Fahrer aber nicht. (meine Meinung) Ein harmonischer und gleichbleibender Leistungsaufbau inkl harmonischem Fahrverhalten ist Materialschonender und auch bedeutend besser zu fahren. Wobei die 2 auch noch die Räder im 3. drehen lassen kann (je nach fahrbahn und wenn es sein muss ) :wink:

• Liste mit Chiptunern Beitrag #65
Giftzwerg2

Giftzwerg2

Punkte Reaktionen
0
was habt ihr so für einen Spritverbrauch Stufe 1 und 2 im schnitt?

• Liste mit Chiptunern Beitrag #66

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
@MrNett
Ja, da kann ich dir nur zustimmen.

@hotchilired
Hast ja nach meiner subjektiven Meinung gefragt :wink:
Im Vergleich zur Serie deutlich besser, aber naja, bissl Drehzahlen brauch son Turbo halt....
Im 5.Gang bei 1300 oder 1400 U/min zu fahren ist kein Prob. Aber ne Rakete, aus diesen Drehzahlen heraus, wird es nicht.

Meine damit auch nur, dass es natürlich kein Vergleich zu dem ist,was passiert, wenn ich ein oder zwei Gänge runter schalte :twisted:

@Giftzwerg
Ich glaub, ich kann da nicht wirklich eine Hilfestellung geben, da mein Arbeitsweg, über den ich die meisten Km abspule, sehr günstig für den Verbauch ist (eigentlich :oops: ).
Hab etwa 5 km Stadt, 7 Km Landtrasse und 23 Km BAB.
Mit der Serienabstimmung hab ich einen Verbrauch von 8 - 8,5l gehabt. Nun schaffe ich 7,5 bis 8l (mitschwimmen im Verkehr,also auf der BAB 120 - 130 Km/h).
Nur innerstädtisch gehts kaum unter 10l.
Bei nem längeren Ritt über die BAB gings auch schon mal über die 19l.
Wenn ich mich aber mal 1 1/2 Wochen zusammenreisse und auf der BAB mich hintern LKW hänge, hab ich auch schon mal 6,2l geschafft.
Der eingesparte Sprit geht allerdings für ne Motorhaubenlackierung wieder drauf :wink:
Achso. Mit Stufe 2

• Liste mit Chiptunern Beitrag #67

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
Also man kann auch mit Stufe 2 beim Tdi zumindest Sprit sparen.

Da liegt die betonung natürlich auf "kann" 8)

Also Schorni ich will jetzt Stufe 3 haben, habe mich dazu verlocken lassen. Will mehr als diese 183 PS :eek: Muss doch zu schaffen sein, so ein Passat 3B in unter 6sec von 0-100 km/h zu bekommen :D

Wenn man erstma auf den trichter gekommen ist, dann will man immer mehr haben :)

• Liste mit Chiptunern Beitrag #68

Nightscreen

Punkte Reaktionen
0
fr34k2007 schrieb:
Also man kann auch mit Stufe 2 beim Tdi zumindest Sprit sparen.

Da liegt die betonung natürlich auf "kann" 8)

Also Schorni ich will jetzt Stufe 3 haben, habe mich dazu verlocken lassen. Will mehr als diese 183 PS :eek: Muss doch zu schaffen sein, so ein Passat 3B in unter 6sec von 0-100 km/h zu bekommen :D

Wenn man erstma auf den trichter gekommen ist, dann will man immer mehr haben :)

Die Sache ist nur, ich wohne am Bodensee und der Schorni ca 800km weit weg. Komme recht selten in das Eck... :cry:

• Liste mit Chiptunern Beitrag #69
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Na und ? Wofür gibts die Post ?

Frag Schorni - da gibt es Mittel und Wege, ohne dass Dein Auto steht. ;-)

Ausserdem lohnt ein Weg zum Herrn Meier immer, auch wenn der Herr Meier die einzigste Sehenswürdigkeit in dieser trostlosen Gegend ohne Berge und Hügel ist. :lol: :D
Da kann man viel bei lernen ***ggg***.

• Liste mit Chiptunern Beitrag #70

georg2204

Punkte Reaktionen
0
Ich wohne leider auch sehr weit weg aber ich denke das mit Stufe 2, damit mein 1.8T endlich von diesem Ruckel-Chip erlöst wird bekommen wir noch hin. Wenn dann schicke ich dir eben mein MSG zu 8)

Bin wirklich sehr gespannt aufs Ergebnis :D

• Liste mit Chiptunern Beitrag #71

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Ruckelchip? was ist denn da?

• Liste mit Chiptunern Beitrag #72

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Einen "Ruckelchip" hatte ich auch mal. Mit Serienchip alles i.O.
Dann zu einem nicht unbekannten Tuner hin und Chip verbauen lassen. Anschliessend hat mein Motor zwischen 2 - und 3000 U/min stark geruckelt. Auch ein anderer Chip brachte keine Besserung. Serienchip wieder verbaut und das Ruckeln war wieder weg. Mit Schornis Chip tritt das Prob nicht auf.
Vielleicht meint georg etwas Anderes, aber sowas könnte ich mir drunter vorstellen :wink:

• Liste mit Chiptunern Beitrag #73
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Verfluchte Axt schrieb:
Einen "Ruckelchip" hatte ich auch mal. Mit Serienchip alles i.O.
Dann zu einem nicht unbekannten Tuner hin und Chip verbauen lassen. Anschliessend hat mein Motor zwischen 2 - und 3000 U/min stark geruckelt. Auch ein anderer Chip brachte keine Besserung. Serienchip wieder verbaut und das Ruckeln war wieder weg. Mit Schornis Chip tritt das Prob nicht auf.
Vielleicht meint georg etwas Anderes, aber sowas könnte ich mir drunter vorstellen :wink:

Das muss nicht immer am Chip liegen. Da kommen auch mechanische Problem in Frage. Aktuell grübeln wir auch über so einem Fall. Das sind manschma nur kleeenischkeiten, die muss man aber auch erst finden. :wink:

• Liste mit Chiptunern Beitrag #74

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Das muss nicht immer am Chip liegen. Da kommen auch mechanische Problem in Frage. Aktuell grübeln wir auch über so einem Fall. Das sind manschma nur kleeenischkeiten, die muss man aber auch erst finden. :wink:

Da geb ich dir recht. Ist auch manchmal von anderen Umständen Abhängig. Daher ja auch kein Name vom Hersteller und kein Vorwurf an ihn.

• Liste mit Chiptunern Beitrag #75
polle28

polle28

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:

Das klingt ganz nach mir :roll:

Ich baue am We mal meinen Ölsammler in die KWGE ein und werde sie mal vom Ansaugbereich abklemmen....vielleicht zieht er ja da Falschluft.

• Liste mit Chiptunern Beitrag #76

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Musste gestern ein ganz anderes Problem beheben. War gerad auf dem Heimweg, als nach einen kleinen "Zwischenspurt" ein kurzes lautes Zischgeräusch zu vernehmen war. Danach Motorruckeln und nichts ging mehr. Der Ladeluftschlauch, der in das Querrohr geht, hatte sich gelöst.
Schon Sche*** das ganze wieder gangbar zu machen, wenn man nur das "Bordwerkzeug" hat und die Butze auch noch tiefer ist (Motorkapsel).
Aber hier half ein 5 Cent Stück weiter :wink:
Wo wir allerdings wieder bei den kleinen mechanischen Problemen wären :twisted:

• Liste mit Chiptunern Beitrag #77

georg2204

Punkte Reaktionen
0
Hmm, irgendwie habe ich schon so ein komisches Falschluft Gefühl. Seit das Blow Off gegen ein Pop Off ersetzt wurde geht er bedeutend ruckelfreier aber dieser Surging ist noch da. Ich merke mittlerweile wieder ein kleines Teillastruckeln... (Nach STG Reset ca. 100KM dann gibt es wieder kleine Ruckler)

• Liste mit Chiptunern Beitrag #78
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
@Verfluchte Axt
Das Ruckeln hatte ich auch (2-3000U/min) und damit verbundene erhöhte Abgastemp.... mit Chip als auch ohne.
Nach Service und STG-Reset war es weg und kam bis jetzt nicht mehr.
Chip kam dann wieder rein, geändert auf einer harmonischere Drehmomentkurve.

Woran es genau gelegen hat kann ich leider bis heute noch nicht genau sagen.

@georg2204
Das Surging kann vielleicht von der Chip/N75 Kombination kommen.
Zumindest meinte mein Tuner das die früheren N75 Versionen anfälliger für das wären.
Kann aber natürlich an derem alter auch liegen...

• Liste mit Chiptunern Beitrag #79

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
MKM schrieb:
@Verfluchte Axt
Das Ruckeln hatte ich auch (2-3000U/min) und damit verbundene erhöhte Abgastemp.... mit Chip als auch ohne.
Nach Service und STG-Reset war es weg und kam bis jetzt nicht mehr.
Chip kam dann wieder rein, geändert auf einer harmonischere Drehmomentkurve.

Woran es genau gelegen hat kann ich leider bis heute noch nicht genau sagen.

Interessant das dieses Prob scheinbar öfter Auftritt. Allerdings war es ja bei mir nach dem Rücktausch wieder ok. Sei es drum, jetzt rennt er ja wieder :twisted:

• Liste mit Chiptunern Beitrag #80

blubbb

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe meinen Wagen ja vor gut einem Jahr auf LPG umrüsten lassen...
Gibt es eine empfehlung wer sich da jetzt noch rantraut bezüglich etwas mehr PS?

schönen abend noch....

Thema:

Liste mit Chiptunern

Liste mit Chiptunern - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
1.8 T - Verschiedene Fragen zur Leistungssteigerung: Hallo 1.8T Tuner. Ich hab verschiedene Fragen dazu, ich will eben nichts Falsch machen. Ich weis nicht was alles wichtig ist, deshalb hol ich mal...
K03 Lader aus USA ?: Hallo, ich hätte die Möglichkeit, mir aus den USA einen neuen Turbo für meinen Passat 1.8T, Bj 98, MKB=AEB zu besorgen, weil mein alter nach...
2.8 V6 ruckelt / Nockenwellenversteller defekt: Hi, ich bin neu hier im Forum und wollte mal was zum Thema beitragen. Vielleicht kann das dem ein oder anderen ein wenig helfen. Mein Passat 3B...
1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread: So, ich hab über die Suche nur verstreut Infos über das Thema gefunden, teilweise in Threads wo es um ganz andere Sachen ging. Da ich den Umbau...
Oben Unten