Leistungsprobleme V6 TDI

Diskutiere Leistungsprobleme V6 TDI im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Passat-Gemeinde (bin noch ein Frischling im Forum) leider bin ich im Forum nicht fündig geworden (oder Blind :) ) was mein Fehler-Problem...
  • Leistungsprobleme V6 TDI Beitrag #1

Nightwatcher

Punkte Reaktionen
0
Hallo Passat-Gemeinde (bin noch ein Frischling im Forum)

leider bin ich im Forum nicht fündig geworden (oder Blind :) ) was mein Fehler-Problem Betrifft. Hoffe das ich die richtige Kategorie treffe :)

Zum Fahrzeug:
Passat 3B Variant EZ 01.11.00
V6-TDI (AKN) Tiptronic
Rund 223000 km auf der Uhr (Jährliche Laufleistung ca. 42000 km)

Von Zeit zu Zeit kommt mir es so vor als ob ich einen bockigen Esel unter der Haube habe.
Wenn ich versuche zu Beschleunigen um zu Überholen oder z.b. eine Anhöhe hinaufzufahren
bockt er. Sprich Leistung ist in dem Moment sofort weg. (egal bei welcher Geschwindigkeit)

Das erste mal war vor ca. 3 Wochen auf der Autobahn als ich diesen Fehler mal wieder bemerkte. (strömender Regen) Bin dann langsam weiter gefahren. (so mit 120 km/h) Danach war wieder für ca. ne Woche ruhe und es ging wieder in der Früh los auf dem Weg in die Arbeit bei starkem Schneefall mit Schneematsch. In der Arbeit angekommen Auto in der Tiefgarage verfrachtet zum abtropfen. Am Abend heimgefahren und Problem tauchte wieder nach ca. 70 km auf. Gleich weiter zum freundlichen gefahren, Fehlerspeicher ausgelesen "kein Fehler abgelegt".

Danach war dann wieder Ruhe für ca. 1 Woche und heute in der Früh so schlimm das ich gerade mal noch so durch die Stadt zurück nachhause zuckeln konnte. Hat selbst beim Losfahren an der Ampel geruckelt. An der Drehzahl hat sich nichts verändert.

Bin am Samstag noch aufm Glühmarkt gewesen da ist er ohne Probleme Gelaufen. Es war zwar kalt bei ca. -6° aber trocken.

Mir kommt es so vor als ob das Problem nur auftritt, wenn es draußen nass ist. Da ich den ganzen Sommer über keine Probleme hatte. Motor läuft im Stand auch ruhig, kein Ruckeln. Ein Leistungsproblem merke ich so auch nicht wirklich, wenn eben dieser Sporadischer Fehler nicht ist.

Anfang des Jahres wurde schon die Druckdose (Original Garrett Ersatzteil) des Wastegate gewechselt, da diese den Dienst Quittierte.

Leider bin ich momentan etwas verunsichert. Ein teil der Leute denen ich mein Problem geschildert habe, meinen es ist der Luftmassenmesser und der andere teil meint es könnte auch von der Einspritzanlage kommen. Nur jetzt auf Verdacht anfangen Teile zu tauschen wollte ich nicht.

Schon mal Danke für die Hilfe
Gruß Christian

Thema:

Leistungsprobleme V6 TDI

Leistungsprobleme V6 TDI - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Passat 3b 1,6L AHL ruckelt: Hallo zusammen ich hab mich die letzten Wochen sehr oft in diesem Forum bewegt und gelesen was das zeug hält aber ich komm zu keiner Hilfe und...
Oben Unten